Hashimoto- Fragen deshalb

Hallo

Ich habe seit freitag letzte woche meine Diagnose Hashimoto.

Jetzt sagte man mir hier im Forum, ich soll mich von jod fernhalten. ;-) jetzt möchte ich gern wissen, ob das nur die medikamente betrifft oder auch Lebensmittel. ich ahb vorsichtshalber gestern keine Fischstäbchen gegessen.

Die Terapie läuft leider noch nicht, da ich erst noch den Ultraschall der Schilddrüse brauche


Wie lange dauert es, bis ich schwanger werden darf und wie lange bis es klappt?


LG Katrin

1

Hi!
Ich habe auch Hashimoto Thyreoditis und daher keinen Eisprung. Nach einem Jahr vergeblichem KiWu habe ich Clomifen bekommen um meine Follikel zu stimulieren und wurde sofort ss.
Zum Jod kann ich nur sagen, dass Du es meiden solltest. Auch in Lebensmittel. Das ist allerdings sehr schwierig, da mittlerweile jeder Bäcker sein Brot mit Jodsalz herstellt.
Also am besten Du besprichst das mit Deinem Arzt.

Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das mit dem ss werden ganz schnell klappt.#pro

LG Sandra mit Emilia inside (33+2)

2

Hallo sandra!

Laut meinen anderen Werten funktionieren die Eisprünge schon gut dun die eier sidn auch brauchbar :)


ich ahb gelesen, daß sie sich aufgrund von Hashimoto nicht einnisten können (möglciherweise). Mal sehen was das Ultraschall ergibt.

Danke für den tip mit dem Jod, vllt sollte ich mal gucken, ob abgepacktes Brot auch ohne Jodsalz gibt.

Ich freue mich für dich,d aße s schnell geklappt hat mit dem baby. hoffetnlich wird es mit usnerem zweiten kind auch so :D


LG Katrin



3

Hallo,

auf Jod solltest du auch in Lebensmitteln so gut wie möglich verzichten. Daher auch kein Folio einnehmen!

Das Problem bei SD Erkrankungen ist, dass die SS entweder erst gar nicht entsteht bzw. es gibt ein sehr hohes FG Risiko.

Sprich doch mit deinem Arzt, der kann dir alles ganz genau erklären. Mein Arzt sagte mir, ich könne weiter üben, müsste aber, wenn es klappt, mit einem erhöhten FG Risiko rechnen. Daher habe ich gewartet, bis die SD einigermaßen eingestellt war, denn noch eine FG wollte ich wirklich nicht erleben.

lg
Wiebke

4

Hallo
danke schön. ich hatte zwar noch nie eine Fehlgeurt, will sie aber auch nicht bekommen. deshalb warten wir komplett mit "basteln" bis wir eingestellt sidn.


Udn nach Lebensmitteln werde ich mich jetzt immer genau informieren


LG Katrin

5

Hallo!
Bei mir wurde auch letztes Jahr im April die Diagnose gestellt.Aufgefallen durch fehlende ES.
Ich bin mittlerweile mit L_Thyroxin 75 eingestellt.Lasse alle 2 Monate den TSH-Wert bestimmen.ich mußte letztes Jahr solange den Kinderwunsch verschieben,bis der TSH-Wert gut war.Das dauerte etwa 2 Monate,da die Dosis von L-Thyroxin langsam angepasst wird.Am Anfang muß sich der Körper dran gewöhnen.Ich nehme seitdem Fol400 ein (Folsäure aber ohne zusätzl.Jod)
Mir wurde empfohlen,daß der TSH-Wert unter 1 liegen soll um die optimalen Bedingungen zu erreichen.

6

Hallo nici!

Vielen dank erstmal für deine Antwort! Es baut schon auf eure ganzen Antworten.

Mein TSH liegt momentan bei 4.96, also scheinbar mächtig hoch.

Mal sehen auf was ich eingestellt werde, da ein anderer wert auch extrem hoch ist ( Thyreoidea-Perox. AK ist >1000 ) udn sollte <35 liegen. Macht der wert auch etwas aus?

Ich ahbe mir jetzt einen Ordner angelegt, wo ich alle Befunde sammle udn auch interssantes aus dem internet.


LG Katrin

9

Hallo Kathrin!
Von dem anderen Wert,von dem du was erwähnt hast,der wird immer hoch bleiben.Das sind nämlich die Thyreoglobulin Antikörper,das sagt nur aus,daß dein Körper gegen die eigene Schilddrüse Antikörper bildet.Mein Wert liegt auch bei 1500.Mir wurden letztes Jahr noch andere AK abgenommen,da sich diese Autoimmunerkrankung an allen organen ausbreiten kann.Deshalb muß ich etwa alle 2 Jahre zu einem Endokrinologen,der diese Antikörper bestimmt.
Der Endokriologe hat mir damals gesagt,daß es besser sei,wenn der TSH-Wert unter 1 liegt,da somit die Vorraussetzungen für eine SS besser sind.Man muß das allerdings dem Hausartzt sagen,da normalerweise Werte von 2-5 normal sind,aber eben nicht in unserem Fall.Deshalb immer genau den Wert am Telefon erfragen und sich nicht drauf verlassen,wenn es heißt,daß alles in Ordnung ist.
viele Grüße nici

weitere Kommentare laden
7

Hallo Katrin!

Habe auch Hashimoto seit Jahren. Aber ich habe auch ein gesundes Kind bekommen. Ich wurde richtig eingestellt mit L-Thyroxin und nehme kein Jod.
Ich kaufe z.B. Salz ohne Jod zum kochen. Aber ich kaufe unterwegs Essen (Bäcker etc...) und gehe auch auswärts Essen. Und so klappt das bei mir gut.
Genaueres kann dir dein Arzt sicher sagen.
In der Schwangerschaft hab ich auch kein Jod genommen.
Und ich musste drei mal in der Schwangerschaft zum Bluttest ob alles noch passt. Einmal musste ich mehr nehmen. Aber es hat echt alles gut geklappt!
Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen. Ich habe Hashimoto sehr ausgeprägt!
Und es hat gut geklappt!
Viel Glück, Susanne

8

Hallo susanne!

Ich danke dir sehr für deine aufmunternde Antwort.

ich weiß noch nicht, wie ausgeprägt ich Hashimoto habe dun wie oder was ich bekommen werde. Leider habe ich ja meinen Ultraschall erst am 18.1.!

Aber ich freu mich einfach, daß wir endlich etwas tun können :-)



LG Katrin