Hallo Ihr Lieben,
ich habe bisher immer nur still gelesen. Oft war ich kurz davor, mich bei Urbia anzumelden. Gestern dann habe ich mich getraut.
Nun möchte ich mich anonym bei euch vorstellen.
(Meine Daten habe ich auf meiner Visitenkarte notiert.)
In unserem Freundeskreis gibt es KEIN Paar, welches nicht mindestens ein Baby oder Kleinkind hat, oder gerade schwanger ist.
Hier habe ich dann gemerkt, dass es Paare gibt, denen es genauso geht wie uns. Und dann noch der Gedanke, dass es Paare gibt, bei denen es gar nicht klappt. Das muss noch viel schlimmer sein.
Ihr kennt das sicherlich...
Ihr seid schon drei Jahre verheiratet, wollt ihr keine Kinder??
(Doch wollen wir, sogar nichts lieber als das.)
Wenn man mal einen Abend fährt: Bist du schwanger??
(Nein leider nicht.)
Die wenigen Bekannten welche wissen, was gewesen ist, glauben ich sei stark, sie denken: Sie wird da wohl mit. Sie hat sich ja schließlich noch nie aus der Fassung bringen lassen.
Das war auch lange so. Mich warf so schnell nichts aus der Bahn. Ich würde selbst heute, nach allem was passiert ist, niemals zugeben, wie es IN mir aussieht. (Obwohl ich manchmal glaube, sie ahnen es) Selbst meine Familie und meine beste Freundin wissen nicht, wie ich mich wirklich fühle. Ich möchte ja auch niemanden mit meinen "Problemen" nerven.
Sogar mir selbst habe ich immer gesagt, Es wird schon! Wir schaffen das! Steigere dich da nicht so rein.
Aber seit kurzem bin ich wirklich immer öfter traurig. Ich zweifle an mir, und ich denke öfter ob wir den KiWu nicht besser an den Nagel hängen sollten.
Was habt ihr an so schweren Tagen gemacht? Wie konntet ihr euch wieder aufbauen?
Ich danke euch schonmal fürs lesen. Vielleicht "hört" man demnächst ja öfter voneinander.
Ich wünsche euch alles Gute, und hoffe, dass es nicht mehr lange dauert, bis ihr ein gesundes EIGENES Baby im Arm halten dürft.
Liebe Grüße
Teddy3
Wollt ihr keine Kinder???
Hallo Teddy,
erstmal herzlich willkommen hier, schön das du dich angemeldet hast.
Ich versteh dich nur zuuuu gut und ich bin schon 8 Jahre verheiratet..... Immer wieder die Fragen.....das tut unheimlich weh!
Aber du wirst sehen, irgendwann haben wir auch ein Baby, ganz bestimmt!
Bist du schon in einer KIWU-Praxis?
LG Pauline
Hallo Pauline,
danke, dass du mir geantwortet hast, und natürlich für deine lieben Worte.
Ich habe Anfang Februar einen Termin bei meiner Frauenärztin. Dann möchte ich sie fragen, ob es Sinn machen würde, mich dort vorzustellen.
Liebe Grüße zurück.
Hi!
Wenn ihr es schon seit drei Jahren ohne Verhütung versucht, macht es auf jeden Fall Sinn! Normalerweise sagt man nach einem Jahr ungschütztem Verkehr und keiner Schwangerschaft kann man in eine Kiwu-Praxis wechseln.
Mittlerweile spreche ich immer öfter mit Bekannten, Familie usw. über unser Problem. Habe wirklich sehr viel Verständnis erfahren, dadurch!
Die Menschen sehen dich auf einmal ganz anders, als wenn sie meinen ihr wollt keine Kinder.
Anfangs hab ich immer gesagt wir hätten noch keine Zeit für ein Baby, das fanden die meisten total witzig, da war ich auch erst 21 und der KIWU war zwar vorhanden aber noch nicht soooo ausgeprägt....abser auch schon vorhanden.
LG Pauline
Hallo,
sagst du deinen Freunden warum ihr noch kein Baby habt...
ich hab festgestellt, dass man sehr viel verständnis erntet, wenn man offen darüber spricht.
ich habe 2 Kinder verloren und hab immer offen darüber geredet und plötzlich von allen möglichen Leuten erfahren, was sie schon durchgemacht haben - auch Frauen deren Kinder schon in meinem Alter sind.
Ich wünsch dir alles Gute. Wir mussten für unseren Sohn einiges durchmachen. Doch jetzt ist er da und alles vergessen.
LG BUNNY
Hallo Bunny,
es wissen nur wenige Bescheid. Ich mochte bisher nicht gerne darüber sprechen.
Aber ich werde darüber nachdenken. Vielleicht hast du Recht.
Liebe Grüße zurück.
Hallöchen Teddy,
hab grade deinen Beitrag gelesen
ich kann Dichs ehr gut verstehen, denn ich kenne das Gefühl...
solche Sätze wie: Ach Hannah würde sich über eine Cousine freuen...müßen wir euch zeigen wie es geht toll..hab ich schon oft gehört...ich wiess genau wie du dich fühlst
schau Dir meine Vk an, da steht auch viel drin und ich hoffe doch so sehr dass ich in diesem Jahr glück habe..genau wie Du auch..ich drücke uns feste die Daumen.
Glücklicherweise kann ich offen mit bestimmte Personen darüber reden...sie hören mir gerne zu und das tut gut .. natürlich gibt es Menschen denen sage ioch nichts.
Meine beste Freundin bekam vor 2 Jahren Zwillinge ( ICIs!!) NAch 2 negativen Versuchen war der dritte postitv....die weiss genau wie ich mich fühle...
Ich drück dich und höre gerne zu wenn du reden willst
Liebe Grüße
Simone
Liebe Simone,
danke für deine Antwort. Es ist wirklich gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht.
Ich habe deine Visitenkarte gerade gelesen. Du hast echt schon viel mitgemacht. Ich drücke euch auch die Daumen, dass es bald klappt und alles gut wird.
Ich würde mich freuen, wenn du dich meldest, wenn es etwas Neues bei dir gibt.
Liebe Grüße zurück.
Hallo Teddy3,
lass Dich erstmal so richtig lieb
Deine "Geschichte" ist wirklich heftig....,
bin ganz ergriffen!!!
Diese Sprüche kenne ich nur zur Genüge ,
da würd ich manchmal am liebsten laut losschreien...
Und den "Dummschwätzern" mal meine Meinung sagen!!!
Aber,
man ist ja gut erzogen , und leidet lieber still!
Ich denke man kann nicht immer stark sein,
und ich bin es auch nicht...
Zum Glück habe ich drei super gute Freundinnen,
bei denen ich mich auch mal so richtig ausheulen kann!
Zwei von denen haben ebenfalls eine lange Reise bis zum Kind hinter sich, so dass sie viel nachempfinden können...
Mein Mann ist mir auch eine gute Stütze,
doch da es an ihm liegt,
muß ich ihn auch des öfteren trösten!
Ich glaube es ist sehr wichtig,
dass man über alles reden kann,
sonst frißt man alles in sich rein...
Und dann geht man kaputt
Ich hoffe Du hast auch eine Person, wo Du mal kannst, wo Du Dir mal alles von der Seele reden kannst!!! Das ist super-wichtig!!!
Dein "Problem" ist kein Makel, es geht total vielen Paaren so, nur redet halt keiner offen darüber . Wir ja auch nicht!
Aber wenn ich mal so überlege, kenne ich allein schon 7 Paare in meiner Umgebung mit Schwierigkeiten beim SS-werden! Und in unserer Kiwu-Klinik ist das Wartezimmer immer voll!
Wir hier sind auch immer für Dich da!!!
Aber ehrlich gesagt ist ein persönliches Gespräch schon heilsamer!
Ich drücke Dir gaaaaaaaanz arg die ,
dass Dein Wunsch von einer guten SS und einem gesunden bald in Erfüllung gehen!
LG
multi
Hallo Multi,
danke für deine lieben Worte. Es tut richtig gut bei euch zu schreiben. Wenn ich das eher gewusst hätte.
Das ist so lieb.
Meine beste Freundin hört mir zu, wenn ich mal nicht gut zufrieden bin, aber sie kann es nicht nachempfinden, da es bei ihr sofort geklappt hat. Ihr rutschen dann auch schonmal gutgemeinte Ratschläge raus, die eher nach hinten losgehen. Aber ich weiss ja dass sie es nicht so meint.
Aber sie nimmt mich in den Arm wenn es mir mal schlecht geht. Und das tut schon wirklich gut.
Mit meinem Mann kann ich da nicht so gut drüber sprechen. Er ist auch traurig über das was passiert ist, aber er spricht nicht gerne darüber. Aber, er ist ganz lieb und merkt wenn es mich wieder so arg beschäftigt, und drückt mich dann ganz lieb.
Anfang Februar habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich werde sie fragen, wie es weitergeht.
Liebe Grüße zurück und auch für dich alles Gute.
Drücke Dir die Daumen für den Termin bei Deiner FÄ,
sie wird Dir bestimmt weiter helfen,
bzw. wird Dir eine Kiwu-Praxis empfehlen können!
Die machen dort ja den ganzen Tag nichts anderes, als uns Kiwulern zu helfen!
LG
Hallo,
ich bin mittlerweile 38 Jahre alt, hab meinen Mann vor 3 Jahren kennengelernt und ziemlich schnell wollten wir ein Baby. Obwohl wir erst wenige Monate zusammen waren kamen auch bei uns immer mal so Anspielungen: na, wenn irh noch kinder wollt müßt ihr euch aber beeilen ! Womit sie ja sogar recht hatten.
Naja, nach 3-4 Monaten war eigentlich klar, dass wir auf natürlichem Wege kein Baby haben werden (ICH Eizellreifungsstörung, mein Mann schlechtes SG). Die nächsten Monate waren SEHR SEHR schlimm für uns.
Und dann eben immer mal wieder diese Anspielungen. Wir haben aber beschlossen mit dem Thema sehr offen umzugehen. Bei jeder Anspielung hab ich gesagt, dass wir keine Kinder bekommen können auf natürlichem Wege und in Behandlung sind.
Die Reaktion war i.d.R. SCHWEIGEN, weil plötzlich wußten sie nicht mehr mit dieser Situation umzugehen... und es stellte sich heraus, dass doch viele andere Paare auch davon betroffen sind (sogar innerhalb der Familie gabs ne - positive - IVF). Das tat mir gut !
Wir hatten dann ein wahnsinns Glück, dass unsere 1. ICSI gleich positiv war, aber trotzdem sage ich auch heute immer noch, wie unser Goldschatz entstanden ist.
Und siehe da ... in unserer Krabbelgruppe sind noch weitere 3 Kinder durch IVF/ICSI entstanden ... und das in nem Ort mit gerade mal 3000 Einwohnern !
Vielleicht denkst du mal drüber nach und das ist für dich auch der richtige Weg ... für uns war er es !
Liebe Grüße und ganz viel Glück
Gabi mit Lennard (*07.07.07)
Hallo Gabi,
ich glaube ich werde es demnächst bei solchen Anspielungen auch sagen, dass es noch nicht geklappt hat und schwer ist. Anscheinend gibt es das ja häufiger als man denkt.
Danke für deinen Zuspruch. Das tut gut.
Liebe Grüße zurück.
Hallo Teddy,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin mittlerweile auch schon drei Jahre hier. Zu lange sollte man sich hier aber nicht aufhalten. Man macht sich nur total verrückt. jetzt schaue ich ab und an mal rein. Wir versuchen auch schon fast drei Jahre zu werden, leider aber auch ohne Erfolg. Da ich nun auch schon 30 bin, werde ich jetzt auch des öfteren gefragt, "und wollt ihr keine Kinder? Wird ja mal Zeit !!!" Meine Antwort, "wir können keine bekommen." Was meinst du wie ruhig die Leute dann gleich werden. Das war für mich die beste Lösung. Anfangs habe ich auch immer um den heißen Brei geredet. Das war mir auf Dauer zu anstrengend. Und so wird gleich das Thema gewechselt.
Immer positiv denken.
Viele Grüße
Seestern
Hallo Seestern.
Danke für deine liebe Antwort.
Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und denke mal drüber nach, es dem Engsten Bekanntenkreis zu erzählen. Vielleicht wird es dann ja schonmal ruhiger...
Liebe Grüße zurück.
Ich noch mal. Diesen Spruch bekommen immer nur die Leute zu hören, die einfach nur neugierig sind. Irgendwelche Bekannte, die man nur ab und an sieht oder die Leute beim Klassentreffen (war erst bei uns). Im Freundeskreis wissen eigentlich bei uns alle Bescheid und das ich auch gut so. Da muss man sich dann nicht mehr verstellen. Da fragt keiner mehr. Die sind einfach da und hören auch einfach nur mal zu. Letztes Jahr ging es uns beiden sehr schlecht. da konnte mein Schatz auch mal mit seinen Kumpels darüber reden.
Wenn der engste Bekanntenkreis eure Problematik kennt, wird für euch vieles leichter. Ich spreche da wirklich aus Erfahrung.
LG
hi du
kann dich auch gut verstehen
ABer wir kämpfen weiter
müssen
und freuen uns auch über jeden Erdenbürger der auf die Welt kommt
unsere besonderen kinder brauchen halt etwas länger
dir viel Glück und wir sind alle für dich da ok??
Sonst über VK
LG
bald 4. ICSI
Hallo Kathrin,
danke.
Es tut mir leid, dass es bei euch auch noch nicht geklappt hat.
Aber wie du schon sagst, unsere besonderen Kinder brauchen etwas länger.
Ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.
Liebe Grüße zurück
Hallo Teddy!
Die Fragen sind schrecklich! Ich kenne es, dabei haben wir schon eine zwei jährige Tochter! Immer soll lenja nicht noch ein Geschwisterchen bekommen? Wann kommt das Zweite?
Die merken wirklich nicht, dass sie voll in die Kerbe hauen!
Das schlimmste war von meinem Schwager (Bruder von meinem Mann) hat selber zwei eigene und zwei mitgebrachte Kinder und meinte...seit ihr so doof noch ein weiteres zu machen!
Ich sage, dann schon immer erstmal soll Lenja in Kindergarten gehen! Aber es nervt!
Bei Leuten, wo ich weis sie verstehen es, sage ich mittlerweile auch es klappt nicht... würden gerne! Dann immer diese Aussagen, macht euch nicht verrückt...dann klappt es erst recht nicht!
Ja BITTE wie soll man sich nach 15 Monaten versuchen nicht verrückt machen!
Dann die schlauen Sprüche die Tabletten weg zu lassen!
"Wetten dann klappt es!" Wie bitte..wenn ich dann gar keinen ES habe!
Aber ich glaube, dass kennt jeder hier im Forum!
Und jetzt z.B. ist bei uns eine Schwanger geworden der Sohn ist schon 7 Jahre alt! Dann kommen so sachen wie jetzt noch ein Zweites! Ich auch so...habt ihr sie mal gefragt, vielleicht versuchen die ja schon 6 Jahre lang! Wer weiss es außer die beiden?!
Die Leute haben immer was zu sagen und merken es einfach nicht wie verletzend sie wirklich sind!
LG
Catblue
Hallo Catblue,
du sprichst mir aus der Seele.
Diejenigen wenigen, die es wissen, sagen auch immer, schaltet doch ab. Wenn du nicht so viel darüber nachdenkst, wird es schon klappen.
Das Verständnis der Menschen, die es nicht erlebt haben ist gleich null. Die tuen immer so verständnisvoll, hauen dann aber mit neuen noch blöderen Sprüchen voll ins Fettnäpfchen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe für euch, dass es bald klappt.
Liebe Grüße zurück.
Hey!
Ich denke manchmal die wollen es auch gar nicht verstehen, da sie es selber wirklich noch nicht erlebt haben! Manchmal hoffe ich, dass solche irgendwann mal in der selben Lage sind um es zu verstehen!
Auch wenn man es eigentlich keinem wünschen sollte!
LG
Catblue
Hi Teddy!
Ich kann Dich gut verstehen und mir geht es ähnlich wie Dir.
Alle in unserem Bekanntenkreis haben Nachwuchs oder bekommen ihn (das nächste halbe Jahr wird jeden Monat jemand entbinden), nur bei uns klappt es nicht.
Bei uns ist die Ursache bekannt und wir haben schon eine ICSI hinter uns, die leider erfolglos geblieben ist.
Da mein Mann nicht möchte, daß es jeder weiß und daß wir dann von allen bemitleidet werden, habe ich niemanden von unseren Problemen erzählt. Ich bin daher froh, daß es dieses Forum gibt, wo man sich austauschen kann. Hier kann man auch am ehesten Verständnis erwarten, weil die meisten sich in einen hereinversetzen können, weil es ihnen ähnlich ergeht. Dies können Außenstehende nicht so gut.
Im Moment bin ich auch in einer Phase, wo ich denke, ich könnte meinen Kinderwunsch an den Nagel hängen. 2 ICSI - Versuch können und wollen wir wahrscheinlich noch machen, aber ich bin im Moment ein wenig pessimistisch.
Schließlich weiß auch keiner, woran es beim 1.ICSI- Versuch gescheitert ist. Andererseits sag ich mir "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Sorry, für das ganze Geschreibe. Ich wünsche Dir auch alles Gute und drücke Dir ebenfalls die Daumen, daß Du auch bald ein eigenes Baby im Arm halten kannst.
Falls Ihr noch nicht in einer KIWU_Klinik in Behandlung seid, würde ich Euch raten, eine aufzusuchen. Dort können sie Euch am besten helfen und es wird auch gleich nach der Ursache bei beiden Partnern geforscht. Bei uns liegt es nämlich an meinem Mann, daß unser Kinderwunsch noch nicht in Erfüllung gegangen ist...
Alles Liebe
Kaniola
Hallo Kaniola,
danke für deine sehr liebe Antwort. Erst hier habe ich gemerkt, dass ich mit meinen Gefühlen nicht alleine bin.
Anfang Februar habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Ich möchte sie dann fragen, ob es nicht langsam Sinn machen würde in eine KiWu Klinik zu gehen, und welche sie mir empfehlen könnte.
Ich drücke euch die Daumen, dass der 2. Versuch gut ausgeht.
Liebe Grüße zurück.