richtig besch* Spermiogramm...

... und nun?

Tja, ansonsten fehlen uns die Worte. Der Befund spricht vermutlich eh für sich:

Datum: 31.01. 9:30 Uhr
Diagnose: Oligoasthenozoospermie
Volumen: 1,5ml (2-6ml)
Farbe: weißlich/trüb (gelblich/weißlich/trüb)
pH: 8,0 (7,2-7,8)
Anzahl: 14 Mill./ml (>20Mill./ml)
Nativ: Leukozyten: negativ, Bakterien: negativ, Pilze: negativ
Hormone: ok
Gesamt-Vitalität: 5% (>50%)
Morphologie: 25% (normal>30%)
pathol. Kopf: 10%
Hals: 5%
Schwanz: 10%
Motilität: 5% (>50%) davon:
0% rapid progressiv (25%)
0% progressiv (>25%)
5% lokal (>25%)
95% immotil (<25%)

[angefertigt nach WHO-Standards mit Probengewinnung zu Hause]

Eine Schwangerschaft ist somit laut Arzt nur per ICSI möglich. Der Arzt meinte, dass die Spermien nur "gezuckt" hätten und so niemals eine Eizelle befruchten könnten, weil sie diese nie erreichen. Selbst, wenn es mehr wären, wäre das "wie wenn man eine riesiges Speditionsunternehmen mit hunderten LKW beauftragt, es aber leider keinen Sprit für die Wagen gibt". Er meint wir könnten es mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Homöopathie versuchen, aber er zweifelt an deren Wirksamkeiten. Er empfhielt frühestens in zwei bis drei Wochen ein zweites Spermiogramm machen zu lassen, um heraus zu finden, wie repräsentativ dieses Ergebnis ist. Es könne sich um das schlechtmöglichste, ein mittleres oder schlimmstenfalls um das bestmögliche zu erzielende Ergebnis handeln.

Da mein Mann nie Mumps, eine Hodenentzündung oder andere schwere Krankheiten hatte und alle anderen Untersuchungen (Ultraschall, Blutbild etc.) ohne Befund sind, gibt es keine Idee, woran es liegen könnte.
Eventuell ist die Mandelentzündung im Dezember "Schuld", aber selbst hohes Fieber und die Einnahme von Antibiotika verursachen normalerweise laut unserem Arzt nicht so ein schlechtes Ergebnis.

Wir sind einfach nur unendlich traurig und geschockt. So schlimm hatten wir es nicht befürchtet, zumal ich schon mal schwanger war, wenngleich ich es wieder verloren habe...

Wie soll es nun weitergehen?
Ein Leben ohne Kinder können wir uns beide nicht vorstellen, da Kinder für uns beide schon immer zur Lebensplanung gehören, aber gegen eine künstliche Befruchtung sträubt sich bei uns innerlich (zumindest im Moment) auch alles.

traurige Grüße
c_d

1

hallo liebe cd.
wir können uns leider die hand geben. auch ich war schwanger, habs verloren, seit nov06 ist nix mehr ins sich.
ende jan. war dann das 1. sg.
es ist wie ein schlag ins gesicht.
er geht jetzt zum urologen, dann zum osteopathen . unterleib , becken soll stimuliert werden.. keine ahnung..

es ist auch bei mir die hölle, ich will keine icsi..
wir versuchen es dieses jahr nochmal so.,. wenn es dann nicht klappt.... werde ich allerdings icsi über mich ergehen lassen. ich will kinder.! und das ist unser zeil.. und ohne .. das kann ich mir weiss gott nicht vorstellen!

alles liebe

2

wann war bei dir die FG

3

Ich hätte am 29.06.08 vET gehabt. Es war ein Frühabort gut zwei Tage nach einem leicht positiven 25'er Test.

c_d

4

hallo ihr beiden #liebdrueck
ein SG ist eine momentaufnahme und kann sich durchaus verbessern......
ein spermienzyklus dauert in der regel ca. 100 tage ...
wir waren bei einem andrologen - allerdings hat mein schatzi auch ne refi hinter sich (d.h. wiederherstellung der samenleiter nach sterilisation) ...
würden wir nun ein SG machen lassen - wäre es unter aller kanone...
1.SG ca. 3 monate nach refi
2.SG ca. 6 monate nach refi
aus erfahrungsberichten von anderen weiss ich dass es in der regel dann wieder ziemlich normal ist, wenn die nebenhoden nicht durch die steri in mitleidenschaft gezogen wurden ( das ist aber normalerweise erst ab 10jahre off-zeit der fall)
die viel männer nehmen nach so einer aktion orthomol fertil (spez. nahrungsergänzungsmittel mit vitaminen).. man kann das natürlich auch mit den ensp. vitaminen so mach... zink, selen, auch folsäure uvm. sind unterstützend zur neubildung anzuraten...
orthomol fertil ist relativ teuer ist aber alles drin......
(hat uns auch die ärztin im kiwu-center in WI angeraten )

also den jungs kann man schon auf die sprünge helfen...
ich würde an eurer stelle bevor ihr ne IVF o.ö. macht einen andrologen und nicht urologen aufsuchen....

lg chloé

5

Hallo, lass Dich mal #liebdrueck

Uns gehts ähnlich, wir haben im Januar das Ergebnis des Spermiogramms erhalten, wir haben nur 9% befruchtungsfährige Spermien #heul

Für uns war das auch ein grosser Schock, allerdings stirbt die Hoffnung zuletzt und wir warten nun einfach mal ab. Auch bei uns kam der Arzt sofort mit dem Vorschlag "künstliche Befruchtung" aber hallo? Für uns ist das kein Thema, jedenfalls im Moment noch nicht.

Auch er hat ein 2. Spermiogramm vorgeschlagen, aber da wir sowieso nichts weiter unternehmen möchten lassen wir das bleiben, ist sonst herausgeworfenes Geld. Bei uns wäre das aber erst in 2-3 MONATEN ratsam, warum wollt ihr in 2-3 WOCHEN schon eines machen lassen? Das ist doch viel zu früh #kratz

Im Moment muss ich sagen, gehts mir besser, seit ich das weiss, denn nun muss ich nicht mehr jeden Monat hibbeln, ich kann mich entspannen und der Druck ist irgendwie weg #gruebel Ich konzentriere mich nun auf meine berufliche Laufbahn, suche mir einen neuen Job, schmiede Reisepläne und lasse den KiWu mal beiseite :-p

Insgeheim hoffe ich jedoch, dass ich dadurch vielleicht doch noch #schwanger werde, das hört man ja so oft ;-)
Klar, ich bin auch schon 29ig, aber wenns nicht sein soll, dann hat das einen Grund, und das muss man dann eben akzeptieren.

Auch ich kann mir EIGENTLICH ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen, aber es ist nun mal so wie es ist.

Noch ne kleine Aufmunterungsgeschichte hier aus dem Forum: Ein Paar hatte auch ein ganz schlechtes Spermiogramm-Ergebnis, und noch im selben Monat hats dann doch geklappt #huepf

Also Kopf hoch und nicht den Mut verlieren, ich tu's auch nicht ;-)

Liebe Grüsse
ANDREA

10

Der Arzt meinte, dass wir allerfrühestens in 2 bis 3 Wochen wieder kommen sollten.
Wir wollen damit bis zum Sommer warten, damit die Medis vom HP wirken können.
Ich bin übrigens auch "schon" 28 und hatte eigentlich immer gedacht, spätestens mit 30 zum ersten Mal Mutter zu sein...

c_d

6

Hej cd!

Klar, dass dich das Ergebnis erst mal umhaut. Kann ich gut verstehen und fühle mit dir. Schau mal in meine VK. Falls du mit dem Gedanken spielslt zu einem HP zu gehen, dann kann ich dir unseren in Hünxe empfehlen. Bei Interesse schreibt mir eine PN, dann gebe ich dir gern die Adresse. Die 2 sind echt super und haben schon viele "Wunder" in ihrer Praxis erlebt.

Wir müssen leider noch bis Ende Feb. warten um zu wissen, ob es schon was gebracht hat. Das dumme ist ja immer, dass die Schwimmer so ne kleine Ewigkeit brauchen um ganz heran zu wachsen :-)

Lass den Kopf nicht hängen! Es sind Schwimmer da, das ist immer das Wichtigste.

Ich drück dich
#herzlich
mo

8

#danke für das Angebot Mo.
Glücklicherweise sind wir bereits bei einem sehr guten HP hier in Behandlung. Den haben wir gestern Abend gleich angerufen und er hat uns direkt ein Rezept fertig gemacht, welches wir morgen in der Post haben sollten.
Jetzt heißt's dann nur hoffen, dass auch uns solch ein Wunder gegönnt ist.

7

Hallo du Traurige,
du hast geschrieben das ihr das Sperma von zu Hause mitgebracht habt. Wie lange wart ihr unterwegs und vor allem wie habt ihr das Becherchen transportiert?
Noch nicht so traurig sein und auf jeden Fall in 2-3 Monaten ein Kontrollspermio, denn eins allein ist nicht aussagekräftig. LG Ramona

9

Wir waren keine 30 Minuten unterwegs. Das Becherchen habe ich derweil am Körper unter meinem Mantel gehalten, damit es nicht auskühlt. Daran wird es wohl nicht (zumindest nicht hauptsächlich) gelegen haben.
Ein zweites SG werden wir auf jeden Fall machen lassen, aber erst irgendwann im Sommer, damit die Medis vom HP anschlagen können.

LG c_d

11

Hallo Zusammen... #huepf

..eigentlich bin ich ja in einem anderen Forum....
ich wollte Euch nur mal eben etwas Mut machen...
Uns wurde auch nach zwei SG gesagt, daß ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden kann. Da nur 3,5 Mio Spermien vorhanden waren, und da auch nicht alle perfekt sind.....
Wir sin dann in eine KiWU Klinik zum vorstellen, haben den Zyklus darauf ein Monitoring mit #sex nach Ansage und anschließend Utrogest über uns ergehen lassen.
Den nächsten Zyklus haben wir dann ausgesetzt, weil wir knapp zwei Wochen auf Fuerte gebucht hatten....
Unseren Urlaub haben wir mehr als genossen, und haben echt abgeschaltet.... Naja, zwei Wochen später hab ich einen Test gemacht, und der war positiv! #huepf

Also gebt nicht auf, es kann trotz eines schlechten SG auch auf normalen Wege klappen. Ich weiß, daß der Spruch mit dem reinsteigern ziemlcih doof ist, aber es ist schon was wahres dran.....
Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!!!
Alles Liebe
GrisuMaus mit #baby 20. SSW

12

Hallo cd,

wir haben auch letzte Woche ein beschissenes ergebnis bekommen und uns wurde echt der Boden unter den Füßen weggezogen....
Aber noch wollen wir nicht aufgeben!
Wir haben am 11.3. einen Termin in der KiWu Klinik und werden erst mal abwarten was da raus kommt. Ein Leben ohne Kinder können wir uns nicht vorstellen und gleichzeitig habe ich eine wahnsinnige Angst was alles auf uns zukommen kann!

Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen endlich wieder an andere Dinge als an unser#baby zu denken....seit langem möchte ich mich beruflich verändern und wollte das erst nach einem Baby angehen - jetzt habe ich einfach mal Bewerbungen geschrieben und hoffe wenigstens hier...Ein schöner Urlaub wäre auch nicht schlecht....
Trotz allen gute Vorsätzen ist mir aber trotzdem noch oft zum #heul...aber das wird wahrscheinlich mit der Zeit auch besser!

Trotzdem tut es gut zu sehen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist!
Ich bin sicher wir werden alle unseren Weg gehen!!!!

...und ein schlechtes SG scheint ja noch nichts zu heißen...UND: Die Hoffnung stirbt zuletzt!"