Unterschiedliche SG-Ergebnisse - mal ne Umfrage...

Hallo liebe Kinderwünschlerinnen!

Ich bitte euch, bei meiner kleinen Umfrage mitzumachen, die da lautet:

Hat euer Schatz verschiedene SGs machen lassen, mit signifikant unterschiedlichen Ergebnissen?

Mein Männe hatte z. B. ein SG vom Urologen machen lassen, mit besten #huepf Ergebnissen. Sogar mein FA war begeistert und meinte, so ein gutes Spermiogramm hätte er noch nie gesehen...

Dann, ein paar Monate später kam das SG der KiWu-Klinik und siehe da - mehr schlecht als recht. Das 2. Kontroll-SG sah nicht besser aus. Plötzlich hieß es, dass eine Schwangerschaft nur durch ICSI möglich wäre. #heul

Nun komm ich doch ins Grübeln... #gruebel Kann es vielleicht sein, dass die KiWu-Kliniken die Spermiogramme mit Absicht eher schlechter auswerten, damit sie ihre Behandlungen besser "verkaufen" können?

Denn meiner Meinung nach kann sich ein SG doch nicht (innerhalb kurzer Zeit) so dramatisch verschlechtern? Bei uns kommt hinzu, dass mein Schatz schon 2 Kiddies aus erster Ehe hat.

Also Mädels, seid so lieb #herzlich und schildert mir eure Erlebnisse! #danke

LG, Curly

1

Hallo Curly,

erst mal muß ich Dir sagen das ein normaler Urologe ander Maßstäbe für das SG anlegt wie ein Androloge oder die KiWu.
Leider ist es oft so das die Urologen aus unwissenheit das SG zu gut bewerten. Es ist so das man erst nach 2 SG´s im Abstand von ca. 12 Woche, so lange dauert die Spermiogenese, sagen kann was Sache ist. Das wird leider oft von Urologen nicht gemacht.
Andrologen haben eine spezielle Ausbildung und werten die SG´s nach anderen Gesichtspunkten aus und die KiWu macht es nochmal genauer. In der KiWu wird das SG erst so beurteilt und dann meist noch aufbereitet wie es für die Behandlung notwendig wäre, deshalb können die dort besser sagen was mit dem SG möglich ist. Aber auch hier gilt erst noch eine Kontrolle abwarten.

Es ist leider schon einigen Mädels hier so gegangen das der Urologe das SG als gut bewertet hat und sagte es klappt auf natürlichem Wege und die KiWu hat dann festgestellt das die Aussage des Urologen falsch ist.

Natürlich gibt es bei den KiWu´s auch welche die aufs Geld aus sind, habe leider auch die Erfahrung machen müssen. Wenn Du Eurer KiWu nicht traust dann laß in einer andern KiWu ein SG machen oder such Dir einen Andrologen und lasß es dort kontrollieren.

LG
Tanja

11

Hallo Tanja!

Ich kann dir auch nur ans Herz legen zu einem Andrologen zu gehen.
Wir waren zum 1. SG auch bei einem Urologen.
Das SG war grottenschlecht. Angeblich nur 2 Mio. Spermien pro Ml.
In der Kiwu- Klinik waren es dann auf einmal 13 Mio!!!
Das reicht zwar immernoch nicht aus, aber es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Später waren wir noch bei einem Andrologen und da war das Ergebnis mit dem aus der Kiwu- Klinik zu vergleichen.
Also, ich würde jedem vom Urologen abraten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Dani

12

Hallo Dani,

Du hast da was verwechselt, ich brauche keine Hilfe, hab dem Mädel das gefragt hat geraten zum Andrologen oder in die KiWu zu gehen und das SG kontollieren zu lassen.

Mein Mann ist seit seiner Hodenkrebserkrankung beim Andrologen in Behandlung.

LG
Tanja

2

Hallo Curly,

es gibt natürlich Schwankungen bei Menge und Beweglichkeit der Spermien, aber ein derart drastischer Unterschied ist wirklich merkwürdig.

Ich würde mir eine dritte Meinung (Androloge) besorgen.

LG Multivitamin

3

Hi Curly (Süsser Nick, hast du Locken? ;-) )

ehrlich gesagt hab ich mir diese Frage auch schon gestellt. Wir haben insgesamt 5 Spermiogramme machen lassen, 3 bei 2 verschiedenen Urologen, eines bei einem Andrologen und eines in der KiWu. Bei uns haben die Ergebnisse von 18 Mio bis null,nix geschwankt, alle fünf haben aber eine schlechte Qualität gezeigt. In der KiWu hiess es auf einmal, dass so signigikant unterschiedliche Ergebnisse auch auf einen Tumor hinweisen können #schock !! Die Zeit bis zum Andrologentermin fand ich nicht so lustig #schwitz, bei der Untersuchung kam dann aber nix weiter raus, der Androloge hat gemeint, solche Schwankungen wären völlig normal #kratz. Ich kapiers nicht, die beschäftigen sich schon alle mit ein und dem selben Thema, oder??? #augen ;-)
Allerdings find ich Eure Schwankung schon noch viel krasser. #gruebel Hast Du Deine Ärzte mal drauf angesprochen?
Ich würde glaub ich auch an Eurer Stelle nochmal eines bei einem Andrologen machen lassen, wie die anderen schon sagen. Stimmt, die Andrologen gehen nochmal ganz anders drauf ein. Mein Mann wurde zb von keinem der beiden Urologen auch mal untersucht, ob sich irgendwelche Auffälligkeiten zeigen. Nur Blut wurde noch untersucht. Der Androloge hat dann auch ein Ultraschall und eine Untersuchung der Chromosomen gemacht. Ich fands das alles sehr sinnvoll, kanns auch also auch nur empfehlen.
Ganz viel Glück
#herzlich
RoseS

4

Hi Roses,

jepp, Locken! ;-)

Bei uns schwankte es zwischen 82 ml mit über 60% schnell beweglichen (!!!) bis hin zu 20 ml mit 1% schnell beweglichen. Was sol man(n) dazu noch sagen?

Wir warten jetzt mal die Orthomol-fertil - Phase ab (die reichen noch bis Ende März), und dann gehen wir vielleicht nochmal zum Kontroll-SG.

Ich drück dir alle Daumen! #klee
Curly

5

...... mir kamen auch die Gedanken, daß die Kiwuklinik hier nur Geld absahnen will. Aber tatsächlich ist es so, daß die Kiwuklinik nach WHO beurteilt, und auch nur eine geringe Abweichung (d.h. schlechter) ist schon ziemlich beeinträchtigt.

Bei uns waren die Spermiogramme alle gleich, zwar nur ein bisschen eingeschränkt. Selbst da hat man uns zu ICSI geraten. Das hat mich echt überrascht. Wir haben dann doch 3 IUI´s gemacht, die leider alle negativ waren, jetzt sind wir doch bei ICSI.
Es hat also doch schon seinen Grund warum die Kiwuklinik das so beurteilt, sonst hätte es ja bisher geklappt.

Warum es so unterschiedlich ist kann ich nicht sagen, vielleicht hatte dein Mann ja ein Infekt ? Das Ergebnis davon ist ja immer erst 3 Monate zu erkennen.

Ein Spermiogramm ist eine zeitlich begrenzte Aufnahme, es hat nichts zu heißen das er schon zwei Kinder hat.

6

Hi Curly, kann leider nur kurz schreiben. Also SG können irre-variieren. Mein Mann hatte 1 ml und 5% A beweglich...Es war ein schreckliches Spermiogramm... Dann machte er 3 Monate jeden Tag Sport... Am Tag der IUI hatte er 40% A beweglich und 80mil Menge...
d.h. SG kann sehr erheblich variieren...

Ich glaube nit, dass KIWU betrügen will und da sitzen die richtigen Spezialisten, die den ganzen Tag nichts anderes machen !

Es ist absolut von keiner Bedeutung, dass dein Mann bereits zwei Kinder hat...Man bekommt neue Krankheiten, man wird älter...und die Qualität nimmt evt. ab....

LG Hannah mit Hannah-Marie inside (25SSW)

7

Juhu Hasi!

#liebdrueck

Also, Du weisst ja, dass wir hier in E nicht in der klassischen Kiwu-Klinik sind und alles komplett bezahlt bekommen, von daher kommt die Theorie "Marketing per SG" nicht in Frage... aber trotzdem ist es so, dass das 1. SG schlicht und einfach Scheisse war. Das 2. (glaub, 2-3 Monate später) war besser :-) aber auch nicht ganz doll. Und das dritte war wieder mies. Genaue Zahlen hab ich nicht, sorry...

Ich denke, es kommt beim SG auch auf die Verfassung der Jungs an, während des Becher-Füllens: nervös, ängstlich... die Ernährung der letzten Wochen, ob raucher oder nicht, viel oder wenig Bier und #bla... tja, und seitdem ich einfach so schwanger geworden bin, geb ich eh nix mehr auf WHO-Standart-Ergebnisse und so :-p...

#kuss
cha

8

Hola Cha!

Jepp, genau so werden wir das auch halten: Das es Schwankungen gibt, ist offensichtlich. Mein Süßer raucht nicht, trinkt nicht und macht eh alles richtig! #cool Ich KANN und WILL einfach nicht glauben, dass es bei uns nicht auch so funktionieren kann.

Einfach #herzlich + #sex + #schwimmer = #schwanger !!!!!!!!

Und diese Orthomol-Kapseln sind ware Wundermedizin. Jawoll!

:-) LG, Curly :-)

9

Hi Curly

Ich kenn' das... Mein Mann liess im Januar letzten Jahres ein SG machen, und das kam sehr gut heraus. Also dokterten wir weiter an mir rum. Im Sommer machte man dann noch eines, und das war dann weniger gut. #schmoll Es muss aber nicht heissen, dass eine Klinik gepfuscht hat, sondern mein FA meinte, dass sich #schwimmer auch verbessern oder verschlechtern können im Laufe der Zeit.

Drück' Euch die Däumchen! Kenn' Paare, bei denen hiess es auch, dass es nur mit ner ICSI funktionieren kann, und die sind dann ganz plötzlich #schwanger geworden, einfach so. :-p

Gruss
Nicky

10

Hallo,

ich kann das so nicht bestätigen. Die SG in der Klinik sind bei uns immer besser geworden.
Am Anfang hieß es es geht nur mit ICSI (und selbst das wird knapp) und dann gratulierte der Doc plötzlich zum guten SG und meinte wir können auf jedenfall locker eine IVF machen.

Mein Mann hat übrings schon eine große Tochter 18 und wir haben eine gemeinsamme 5. Ich bin spontan SS geworden was laut den ersten beiden wirklich schlechten SG eigendlich nicht hätte sein können.

lg dore