So, nun bin auch ich fällig - BS wegen Endozysten

Hallo Mädels,

eigentlich wollte ich ja jetzt schreiben, hoffentlich kennt mich hier noch jemand, aber eigentlich hoffe ich doch das ganz viele aus der Anfangszeit mittlerweile gesunde Kinder haben.... #liebdrueck

Nachdem ich mich ja lange um die Diagnostische BS gedrückt habe (Üben seit 07.2005), hatte ich letzte Wochen einen FA Termin mal wieder seit langem.

Und auf dem Ultraschall waren zwei riesige Zysten zu sehen. Eine im linken Eileiter (sieht aus wie ein Fahrradschlauch #schock ) und eine am rechten Eierstock.

Tja, und damit hab ich dann eine BS gewonnen. Termin ist der 04.03. und Freitag ist das Narkosegespräch. Ich schlafe schlecht, habe nun mittlerweile auch Schmerzen dank der Zysten und natürlich Angst. Ich bin halt echt ein Angsthase.

So wie es aussieht, sind das Endozysten, kann man wohl auf dem Ultraschall schon vorab erkennen.

Jetzt hab ich irgendwie keine Ahnung was auf mich zukommt.

Meine größte Angst ist, das sie mir meinen Eileiter klauen und auf der anderen Seite den Eierstock. Dann bin ich ein Ersatzteillager und nix passt zu einander.

Was ich eigentlich fragen wollte, habt ihr vorher den Arzt der euch operiert hat, kennen gelernt? Weil ich hab ja nur einen Termin beim Narkosearzt.

Irgendwie möchte ich alle Optionen durch sprechen. Was gemacht werden kann, wie lange die OP dauert, was da schlimmsten Fall auf mich zukommen kann.

Freue mich über liebe Worte die mir Mut machen...

Liebe Grüße

Jazza

1

Hallo Jazza!
Ich bin irgenwie erstaunt das Dich keiner über den eigentlich Ablauf der Op keiner aufgeklärt hat.
Eine Woche vor meiner Bauchspiegelung, hatte ich einen Termin im Kinderwunschzentrum wobei die Ärztin mit mir den Ablauf der OP besprach und den Fragebogen durch ging.
Ich würde Dir raten noch mal mit Deinen Arzt zu sprechen, damit er Dich über die OP aufklärt.
Ich kannte den Arzt, der mich operiert hatte.
Der Narkosearzt wrid noch mal den Narkosefragebogen mit Dir besprechen und Dich auf wichtige Dinge hinweisen.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne auf meiner VK melden. #herzlich Pia

5

Hallo Pia,

meine Frauenärztin hat das nur in groben Zügen umrissen, ehrlich gesagt hab ich auch in dem Moment nicht richtig zugehört, da ich (obwohl ich damit ja gerechnet hatte) zu geschockt war.

Sie ist diese Woche auch im Urlaub.

Ich habe mir dann selbst den Termin geholt. Am besten rufe ich da nachher nochmal an und frage mich schlau, ob ich auch den Arzt zu Gesicht bekomme. Eigentlich gehe ich davon ja auch aus am Freitag, aber wenn es um mich geht, scheine ich auf einmal etwas gaga zu sein... #kratz

Danke für deine Antwort

LG Jazza

9

Hallo Jazza !
Ich kann Dir ech nur empfehlen Dir einen Arzt zu suchen und ihm sagen das er Dich bitte über Deine Op genau aufklärt was genau gemacht wird denn dazu sind Ärzte verpflichtet.
Du willst ja schließlich auch wissen was da genau gemacht wird.Ebenso ist er verpflichtet Dich über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären.
Du schaffst die Op! Du schläfst dann tief und fest und wenn Du hinter her aufwachst ist alles vorbei.
Lg Pia

weitere Kommentare laden
2

hallo leidensgnossin...

bis vor drei monaten wuße ich gar nicht was eine endo zyste und endo überhaupt ist#schock... nun jetzt nach der bs weiß ich mehr als mir lieb ist... die bs ist wenn man eine ganz normale bauchdecke hat(meine ist vernarbt..autounfall..viele ops...#schwitz)gar nicht schlimm,drei kleine löcher und der spuck ist vorbei...in österreich lernt man immer den operierenden arzt kennen, denke es wird in dl nicht anders sein also keine panik vor der op...
meistens werden die endo herde alle samt entfernt und danach könnte eine hormonterapie folgen,muß aber auch nicht...hoffe es läuft erfolgreich ab,ach ja die eileiter werden auch gleich überprüft,bei mir war das eher verwirrend...zu oder nicht zu das war die roße frage#schmoll??????
naja wie gesagt kopf hoch und durch#klee..alles liebe#blume..flohpopo

6

Auf der Überweisung steht die Eileiterspülung mit drauf neben unerfülltem Kinderwunsch und den Endozysten...:-(

Werde da nachher nochmal anrufen und wegen dem Arzt fragen...

Danke für deine Antwort

LG Jazza

3

Hallo Jazza,

Hatte keine BS und auch keine Endozysten aber bin Kranken
schwester. Vor einem Eingriff (OP) muss ein Arzt Dich aufkären und zwar früh genug. Was Du auf jedenfall machen
solltest ist den Doc solange zu löchern mit Deinen Fragen bis
Du sicher weisst was gemacht wird, werden muss oder werden kann. Am besten schreibst Du Dir die Fragen auf!!!

Alles Gute für den 4.3. wünscht Dir Trami #klee

7

Hallo Trami,

Fragen aufschreiben ist eine gute Idee, dummerweise ist mein Kopf grad etwas leer, so das ich noch nix aufgeschrieben habe... Irgendwie ist es einfacher, wenn man mit anderen mitgeht und nicht selbst betroffen ist... :-(

Danke für deine Antwort...

LG Jazza

4

Versichere dich, dass dich ein Optimist operiert, mir haben aufbauende Worte im Operationssaal selbst sehr viel geholfen!:-) Die haben sogar den Mist wieder wettgemacht, den mir ein idiotischer Assistentarzt einreden wollte, der mich nur kurz gesehen hatte:-[.
Soviel ich verstanden habe, kann man auf einem US nicht sehen, ob es Endo ist, bei mir lies ein Blutwert (CAirgendeineNummer) daran denken, eine Bestaetigung bekommt man nur durch die BS.
Frage wirklich Alles was du wissen willst und rede mit dem, der dich operiert. Die Narkose war bei mir echt harmlos. Verlasse das Krankenhaus nicht auf eigenen Wunsch und schone dich!
Deine Angst verstehe ich ganz und gar, habe auch so einiges erlebt#schwitz, aber jetzt geht es mir super.:-D
Wenn du Glueck hast, sind es keine Endozysten.#klee
Und abgesehen davon, dass deine Eierstoecke und Eileiter hoechstwarscheinlich da bleiben, wo sie hingehoeren, habe ich mal gelesen dass Eierstock und -leiter nicht unbedigt auf der gleichen Seite sein muessen#kratz.
Meiner Tante wurde 1977 eine orangengrosse Zyste entfernt, 1978 bekam sie noch ein Kind:-)
Hoffe ich habe dich etwas aufgemuntert#liebdrueck.

8

Aufmunternde Worte im OP #schock Ich hoffe doch mal, das ich da schon ordentlich Beruhigungsmittel intus habe, sonst türme ich noch.... #schwitz

Endozysten spiegeln sich selbst im Ultraschall am Boden, daher kann man das wohl ganz gut erkennen. Ich habe ja auch so schon vorher eine Schmerzproblematik gehabt, das der Verdacht auch ohne Zysten auf Endometriose besteht.

Hab mich ja schon länger vor der BS gedrückt. Vielleicht auch einfach um sich der Wahrheit nicht zu stellen.

MEin Mann hat ein schlechtes SG und bei mir Endo, das wäre echt zuviel des guten... #schmoll

Aber es muss ja mal weiter gehen.... Ich bin irgendwie sowas über 30 ÜZ dabei... Man wird ja nicht jünger...

Danke für deine Antwort

LG Jazza