Hallo Mädels,
so, wie ich das überblicke, war ich mit PU gestern die erste in der Runde. EIGENTLICH hätte ich ja gerne eine IVF gehabt (fragt mich nicht, warum, ich habe panische Angst vor Behinderungen, und da liest man bei ICSI so viel), aber leider waren die meines Mannes just gestern nicht besonders beweglich. Nun ja. Jetzt wird auch ICSI gemacht, und die FÄ meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, ICSI hätte kein weitaus größeres Risiko als IVF - ich sei mal wieder zu hysterisch.
Nun ja, zu gestern. Narkose war nach einem Stech-Fehlversuch (aua) i.O., nach einer Stunde war alles vorbei, und ich erwachte. Sitzen tat gestern weh, aber sonst hab ich alles gut und fast ohne Schmerzen überstanden. Am Sa soll ich anrufen, entweder Sa oder So krieg ich drei -er zurück. Haltet mir die DAumen, daß es gut klappt.
Ach ja, man hat mir 21 Eizellen entnommen....
Viel Euch und uns allen.
an die ICSI-Mädels mit Punktion dieses Wochenende
Hallo!
Das hört sich doch gut an! Sind tatsächlich 21 Eizellen entnommen worden?! das ist verdammt viel!!!
Ich habe heute die Info erhalten das von meinen - jetzt 30 follikeln - ca. 8 Eizellen beinhalten... Hängt damit zusammen, dass nicht alle die gleiche Größe haben und einige etwas hinterher hinken.
Bei mir geht es am Sonntag mit dem Auslösen des Eisprungs los. - Tat die Spritze weh, oder hat gebrannt? Ich bekomme Ovitrelle... Am Di ist jetzt die PU geplant und Do TF. 'freu # huepf
Dir ganz viele
GLG und
Sanna
Ich kann immer gar nicht verstehen, warum so viele Mädels bei ICSI geschockt oder entsetzt reagieren... Für meinen Mann und ich kommt nur diese eine Möglichkeit in Frage und da sind wir unendlich dankbar1
Hallo Sanna,
ich klinke mich hier mal ein Ich habe auch mit Ovitrelle ausgelöst und es hat überhaupt nicht gebrannt oder sonstwie weh getan. Ich empfand diese Spritze sogar als angenehmer als meine Stimuspritzen (habe mit Pergoveris stimuliert, das ist glaube ich noch nicht so verbreitet, weil noch ziemlich neu), die haben schon ein wenig gebrannt.
Also, Augen zu und durch
Ganz viel Glück Dir.
Fitzi
Hallo Sanna,
keine Sorge, die Spritze tut nicht mehr weh, als die anderen. MAn gewöhnt sich ja an alles
Viiiiel Glück bei Deiner PU. Daumen sind gedrückt...
Hallo Mathilde!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen für eine fröhliche und erfolgreiche Befruchtungsparty!
Supi, 21 Eizellen sind ja wirklich hervorragend! Da bleiben Dir bestimmt ein paar Eisbärchen!#
Alles alles Gute wünsche ich Dir!
LG
Susi (die morgen auch TF hat)
Hallo Mathilde,
ich bin zwar gerade im Pausenzyklus zwischen (negativer) ICSI und (hoffentlich positiver) Kryo, aber ich wollte Dir trotzdem die drücken für eine erfolgreiche Befruchtungsparty.
Bei 21 Eizellen würde ich Dir empfehlen, ganz viel zu trinken (mind. 3-4 Liter am Tag) und eiweißreich zu essen.
Allerdings "stört" mich diese eine Sache, die Du geschrieben hast, dass man in Bezug auf ICSI so viel lesen würde bzgl. Behinderungen.
Meine Informationen sind da anders. Mein Doc hat es mir damals so erklärt, dass die Raten für Fehlbildungen nach künstlicher Befruchtung zwar leicht erhöht sind (er sprach glaube ich von 2 %), diese Rate aber daher komme, dass Frauen, die den Weg der künstlichen Befruchtung gehen, meistens schon ein wenig älter sind. Und bei "älteren Frauen" (das soll jetzt hier für keine in irgendeiner Weise beleidigend sein ) ist die Möglichkeit einer Fehlbildung auch bei natürlicher Empfängnis größer.
Was ich damit sagen will: Vertrau auf Deinen Körper. Er wird das schon regeln. Wenn das nicht gesund ist, wird es sich auch nicht einnisten. Was wir natürlich nicht hoffen und annehmen wollen.
Ganz viel
Fitzi
Hallo Fitzi,
Laut meinem FA liegt das Fehlbildungsrisiko bei "normalen" Geburten bei 4-5 %, bei ICSI aber 5-9%. Natürlich weiß ich, daß diese Rate sicherlich mit dem "Alter" der Patientinnen zusammenhängt, aber 9% *schauder*
Egal, positiv denken.
Sag mal, das mit dem Viel-Trinken. Mein FA hat GAR NICHTS diesbezüglich gesagt. Wie viel soll man trinken? Wenn Du schon mal ICSI hattest: kannst Du mir vielleicht erklären, warum ich heute, einen Tag nach der PU einen riiiiiesigen Bauch (nein, leider nicht ) habe? Kommt das von zu wenig/zu viel trinken (habe heute ca. 2,5 l und trinke fleißig weiter) *wasserbauch*
Danke für Deine Antwort...
Hallo nochmal,
also, viel trinken und eiweißreiche Ernährung beugen einer Überstimulation vor.
Bei mir wurden 14 Eizellen punktiert und ich hatte eine leichte Überstimulation (vergrößerte Eierstöcke, aber zum Glück kein Wasser im Bauchraum). Da es bei Dir 21 waren, könntest Du auch dazu neigen.
Dein aufgeblähter Bauch KÖNNTE darauf hindeuten. Aber Dein Arzt macht ja am TF-Tag nochmal US und falls etwas sein sollte, wird er Dir das bestimmt sagen.
Aber Vorbeugung kann ja nicht schaden. Ich jedenfalls sollte pro Tag mind. 3 Liter trinken (Wasser, Tee, Fruchtsäfte) und mich eiweißreich ernähren (Fisch-, Milchprodukte).
Nochmal viel Glück und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es liegt jetzt nicht mehr in Deiner Hand, so schwer das auch sein mag...