Scilddrüsenunterfunktion und PCO - Zusammenhang??

Hallo Mädels,

ich lese meist nur heimlich mit, aber jetzt hab ich doch mal ein paar Fragen an alle Schilddrüsenunterfunktion und PCO-Spezialistinnen!!
Meine Vorgesichte könnt ihr in der VK nachlesen!

Erst mal meine Hormonwerte:
TSH: 4,22 mU/l
Proklatin : 524 mU/l
FSH: 5,5 U/l
LH: 5,2 U/l
Östradiol: 36,0 pg/ml
Testosteron: 0,63 ng/ml

Glukose: 85 mg/dl
Insulin: 12,9 mU/l
HOMA: 2,71

So, also wegen der Schilddrüsenunterfunktion hab ich nächten Mittwoch nen Termin beim Endokriologen, wird noch nicht behandelt!
Jetzt ist für mich nur die große Fragen ob ich auch PCO hab! die Ultraschall-untersuchungen habe nie ein eindeutiges Ergebis gezeigt (immer "nur" 11 Zysten oder so) Klar Testosteron ist etwas erhöht! Und der HOMA spricht leider auch für ne Insulinresistenz, oder??? Aber LH/FSH-Quotient is nicht so schlecht??

Kann da auch ein Zusammenhang mit der Schilddrüse bestehen und wenn ich L-Thyroxin bekomm reguliert sich auch der restliche Hormonhaushalt, oder ist das unabhängig???#schwitz
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin über jede Rückmeldung oder Erfahrungsen dankbar, denn ich #augen dreh bald durch!!

Liebe Grüße
Vonny

1

Hallo Vonny,

zu den Laborwerten kann ich dir leider nichts sagen. Aber ich habe Haschimoto also auch eine Unterfunktion. PCO kann von der Unterfunktion kommen, da ja der Stoffwechsel dadurch gestört ist und auch die Hormonproduktion in den Eierstöcken. Bei mir war es aber so, das PCO trotz Schilddrüsenregulation nicht wegging, da ich PCO wahrscheinlich schon vor dem Hashimoto hatte.

LG Sandra

2

Liebe Sandra,

vielen Dank für deine Antwort!
Bei mir war bevor ich die Pille genommen habe, alles ok! also keine Anzeichen für PCO! Von daher muss ich mal abwarten, was raus kommt! Vielleicht reguliert sich ja doch alles wenn die Schilldrüsenunterfunktion behandelt wird! Wie lange hat es bei dir gedauert bis deine Unterfunktion eingestellt war?

Wünsch dir alles gute für deine Schwangerschaft!!

Liebe Grüße
Vonny

3

Danke! Bei mir hat es nur ein viertel Jahr gedauert bis die Schilddrüse eingestellt war, mein Arzt hat aber auch gleich mit einer hohen Dosis angefangen. Bei mir gab es vor den Schilddrüsenproblemen schon Hinweise auf PCO, da ich schon ein paar Jahre zuvor das Problem hatte, dass ich meine Mens ohne Pille gar nicht mehr bekam. Ich denke wenn du zuvor keine Probleme hattest, wird es sich wieder regulieren. Ich wünsche dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Vonny,

ob Du PCO hast weiß ich nicht, aber Dein TSH und das Prolaktin sind zu hoch.

Ein zu hoher TSH-Wert verhindert die Einnistung und das Prolaktin (Stillhormon) verhindert den ES bzw. sorgt für eine schlechte Eiqualität.

Das Prolaktin kann mit dem TSH zusammenhänger, muss aber nicht - wie sagte mein Arzt so schön: man kann auch Läuse und Flöhe haben und sie müssen natürlich mal wieder in die vollen greifen #;-)

Ist beides nicht weiter schlimm. Gegen die SD-Unterfunktion gibt es Tabletten, gegen das zu hohe Prolaktin auch. IdR. bist Du innerhalb von 4-6 Wochen eingestellt.

Die anderen Werte kann ich leider nicht beurteilen.

LG Claudia

8

Liebe Claudia!!

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Hat mir echt weitergeholfen!!!!!
Ich hab ja am Mittwoch Termin beim Endokrinologen wg. Schilddrüsenunterfunktion, aber der Stellt Frauen auch für KiWu ein, dann werd ich das mit dem Prolaktinwert auch mal ansprechen!
Und 4-6 Wochen Einstellzeit wäre SUPER!!! Wenn ich bedneke dass ich seit über nem Jahr nicht weiss was los ist, dann ist dass doch eine Kleinigkeit!!!
Lieber Gruß
Vonny

6

Hallo Vonny!
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und meine Ärztin meinte bei Kinderwunsch sollte der TSH Wert um 1 sein. Dein Wert kommt mir zu hoch vor.
Mit PCO kenne ich mich leider nicht aus aber da du schreibst du hast 11 Zysten würde ich vermuten das es wohl PCO ist. Ich kann Dir nur raten das dringend mit dem Arzt zu besprechen.
Hast Du auch Übergewicht ?
lg Pia

7

Hallo Pia!!

Danke für deine Antwort!
Ich bin ja schon seit einem Jahr am rennen um endlich zu erfahren ob ich PCO habe oder nicht :-(
Also Übergewicht habe ich keins! Wieg bei 1,68 m 60kg. Dass ist laut BMI also genau in Ordnung!
Alle Frauenärzte/Kliniken etc. bei denen ich bis jetzt war zögerten immer mit der Diagnose weil es wohl nicht "eindeutig" nach PCO aussieht!
Naja, vielleicht kann mir der Endokinologe am Mittwoch helfen!

Liebe Grüße
Yvonne