Vor erstem Kryotransfer - assisted hatching???

Hallo,

nachdem ich nun meine EileiterSS einigermaßen verkraftet habe, wollen wir im nächsten Zyklus unseren Eisbären einsetzen lassen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, ob die sog. Schlüpfhilfe sinnvoll ist oder ob eine gesunde Eizelle nicht auch von selbst (so wie in unserem ersten IVF- Versuch) schlüpfen müsste.

Schon mal vorab danke für eure Erfahrungen
und euch alles Gute!

Liebe Grüße Maike

1

Hallo Maike,

bei unserer ersten ICSI haben wir keine ICSI gemacht, da die FÄ meinten, dass es erst sinnvoll bei Frauen über 30 ist bzw. bei Eisbären. Da wohl durch den Forstvorgang die Hülle verhärtet ist.

Wir haben uns bei der zweiten ICSI für die Schlüpfhilfe entschieden. Denn Schaden tut sie nicht und wir wollten einfach alles probieren. Ob es diesmal klappt kann ich dir aber erst nach Ostern berichten ;-)

Viel Glück

LG Yvi

2

Hallo Maike,

gerade bei Kryotransfer bietet sich AH an, da die Zona pellucida ( Eihaut ) durch das Einfrieren verhärten kann.

Ich bin mit gehatchten Kryos schwanger geworden, wobei die Icsi vorher, auch mit AH, negativ war.

Ich mußte mich nicht entscheiden, weil meine Klinik prinzipiell AH durchführt und finde es aber persönlich auch richtig.

Aber ganz sicher kann ein Embryo auch ohne AH schlüpfen. Naja, leider weiß man das ja vorher nicht und versucht halt alles, um sich seinen Traum zu erfüllen. Deine Ärzte werden dich sicher beraten. Meine ersten beiden ICSI-Versuche waren in Deutschland und da würde mir nicht zu AH geraten.

Ich kann mich noch an dein Trauma :-( erinnern #liebdrück, aber möchte dir gerne Mut machen. Deine Embryonen haben das " Zeug" zu einer Schwangerschaft. Zum Unglück damals nur an falscher Stelle......


Ich wünsche dir alles Gute für deinen Kryo- versuch. Ich hätte nie geglaubt ausgerechnet bei einer Kryo schwanger zu werden. Aber es kommt nur auf den richtigen Embryo an. Einen kleinen Kämpfer.

Viel Glück, krissi#klee


3

Hallo,

vielen dank für eure Antworten und das Mutmachen!

Ich brichte wieder, wozu wir uns entschlossen haben und wie es gelaufen ist.

Euch bis dahin alles Liebe
Maike