Hallo Ihr,
also ich muss mal meine Zweifel, Fragen und Ängste hier loswerden. Mein Mann und ich haben im september 07 geheiratet und ab da beschlossen Kinder zu bekommen. Leider habe ich ab November keine Mens mehr bekommen . Also bin ich zum Fa und der hat die Mens dann mit GKH wieder eingeleitet und einen Hormontest gemacht. Jetzt ist es so das meine Hormone zu niedrig sind um einen Eisprung zu bekommen. Aber bevor der Fa jetzt weiter behandelt soll mein Mann ein Spermiogramm machen. Jetzt hat der natürlich Angst das dies nicht gut ausfällt, er macht sich totale Sorgen
. Wie schnell bekommt man denn so ein Ergebnis. Ist es überhaupt möglich wenn ich ein Hormon Problem habe und er auch ein schlechtes Spermiogramm Kinder zu bekommen.
Vielleicht kann ja hier jemand unsere Zweifel verstehen, oder es hat einer die gleichen Probleme
.
Jetzt schon mal Danke für die Antworten.
LG fine
Spermiogramm
Bei uns war es so, dass wir 4 Tage später das Ergebnis im Briefkasten hatten. Wenn sein Spermiogramm ok ist, kann man sicher bei dir behandeln. Wenn es schlecht ist dann gibt es noch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung. Wenn dein Partner Probleme bei der Spermiengewinnung haben sollte, rate ich euch ein sogenanntes "Transportkondom" zu verwenden!
Viel Glück!
Danke für die Antwort. Noch ne kurze Frage. Er macht die Sperma Abgabe doch beim Arzt oder kann man das zu Hause machen und dann hinbringen? Was ist ein Transportkondom?
Lg fine
Hallo,
ihr übt gerade mal 6 Monate, das ist doch nun wirklich noch kein Grund um Panik zu schieben. Dein FA scheint da etwas verantwortungslos zu sein.
Du hast die Pille genommen, dein Körper muss erst mal die Hormone abbauen und wieder selber lernen, einen Zyklus zu regulieren. Das dauert schnell 6-8 Monate, das ist ganz normal. Klar, dass die Hormone noch nicht in Ordnung sind.
Auch wenn es schwer fällt, gib deinen Körper doch einfach mal Zeit und pumpe ihn nicht gleich wieder mit Hormonen voll, so lernt er es nie. Die Natur braucht eben ihre Zeit.
Das SG wird gut ausfallen, warum auch nicht? Selbst unter perfekten Bedingungen besteht nur eine 20% Chance auf eine SS in einem Zyklus, das solltet ihr nicht vergessen. Laß deinem Körper Zeit, dann wird das schon. Ein verantwortungsvoller FA hätte dir genau das gesagt und erst mal versucht, deinen Körper ohne große Eingriffe wieder in die Spur zu bringen. Du solltest über einen Wechsel nachdenken.
Liebe Grüsse
Wiebke
Danke für die Antwort. Was ich vielleicht nicht so gesagt habe ist, das wir zwar im September überlegt haben Kinder zu bekommen, aber ich schon im April 07 den Nuva Ring abgesetzt habe. Ich wollte nur nicht an der Hochzeit schwanger sein. Deshalb haben wir aufgepasst. Aber ich habe schon mein Leben lang einen super langen Zyklus und jetzt kamen die Mens halt gar nicht mehr. Außerdem habe ich wohl auch PCO woraufhin sich keine Eier so richtig ausbilden, sondern viele Eier die aber nicht groß genug werden. Ich habe jetzt grad den FA gewechselt weil meine alte Fa gesagt hat alles in Ordnug ich soll mal abwarten. Das fand ich aber auch doof weil ich ja schon drei Monate gar keine Mens hatte. Der jetzige Fa ist sehr nett und meint wir bekommen das schon gemeinsam hin. Was ich nur doof finde ist das er meinen Mann direkt zum Spermiogramm schickt wobei ich doch schon das Problem habe. Aber vielleicht will er das bei meinem Mann direkt auch wissen um besser zu behandeln. Ich soll jetzt erstmal gar keine Tabletten nehmen.
So jetzt hab ich viel gelabert. Danke nochmals für die Antwort, vielleicht kannst du mich jetzt besser verstehen.
Hallo,
dann kann ich es besser verstehen! Bei PCO kenne ich mir gar nicht aus, das mal vorweg, aber ich denke, erst mal vorsichtig, die Hammersachen kann man immer noch nehmen. Vielleicht versuchst du es auch mal beim Heilpraktiker, obs hilft ist nicht gesagt, aber schaden tut es sicher nicht.
Von diesen Verhütungsringen habe ich bislang nur schlechtes gehört, da soll es schon mal 1 Jahr dauern, bis der Körper wieder richtig funktioniert.
Jetzt ein SG ist natürlich sehr früh, aber es schadet ja nicht. Macht euch aber nicht verrückt, wenn es nicht super ausfällt, es ist immer nur eine Momentaufnahme und Urologen sind auch nie so genau. Wichtig ist, nicht rauchen und viele Vitamine (Vitamin C, Selen und Zink).
Alles Gute
Wiebke
Bei uns war es genauso. Ich hatte schon immer schlechte Hormone, kaum einen ES. Meine Mann hatte vor 4 Jahren ein gutes Spermiogramm und wir sind schwanger geworden durch eine IUI. Meine Tochter wird im Sommer 4. Jetzt wollten wir wieder ein Baby, aber das Spermiogramm von meinem Mann, war Misserabel, also sehr schlecht und trotzdem sind wir jetzt mir Zwillingen schwanger. Du sieht, die moderne Medizin kann sehr viele Wunder bewirken.
Das Spermiogramm von meinem Mann konnten wir immer jeweils am nächsten Tag abholen, aber wenn man es zugeschickt bekommt, dauert es um die 3 Tage, denke nicht dass das eine lange Wartezeit ist.
Ich drücke Euch die Daumen!
Hallo,
da scheint es möglicherweise jemandem so zu gehen, wie uns. Auch ich hatte ewig lange Zyklen und es wurde nach dem Hormoncheck rausgefunden, dass mein Körper zwar Eibläschen produziert, es aber nicht zum Eisprung kommen kann.
Ich sollte dann mit Clomifen anfangen, jedoch empfahl meine Frauenärztin auch, meinen Mann vorher zum Spermiogramm zu schicken - und genau das finde ich überhaupt nicht verantwortungslos. Ganz im Gegenteil. Das Spermiogramm hat ergeben, dass wir auf natürliche Weise keine Kinder bekommen werden. Da wäre das Clomifen völlig unnütz gewesen und ganz ohne sind die ja auch nicht.
Naja, nun hat sie uns eine Kinderwunschklinik empfohlen und zur Zeit überlege ich, wie weit ich zu gehen bereit bin...
Euch wünsche ich, dass das Spermiogramm gut ausfällt, dann habt Ihr es deutlich leichter.
Viele Grüße
Oh je danke für deine Antwort. Tja das hört sich ja ganz so wie bei uns an. Das mit dem Clomi sehe ich auch so, zuerst hab ich immer gedacht wenns sein muss dann nehme ich es halt. Aber jetzt denk ich schon mal daran das es auch nicht so gesund ist und ob ich es überhaupt nehmen soll. Aber gut nun müssen wir erstmal den Test von meinem Mann abwarten, ich hoffe der ist gut.
Heißt das bei Euch kommt nur ne künstliche Befruchtung in Frage oder was? Von KIWU Kliniken habe ich früher noch nie gehört, was machen die eigentlich. Oder sind das normale Kliniken die die künstlichen Befruchtungen machen?
Liebe Grüße fine!
P.S.: Eure Entscheidung wird die Richtige sein, sie muss nur vom Herzen kommen und von beiden gewollt sein auch wenn ihr Euch gegen Kinder entscheidet.
Eine Kiwu-Klinik oder Praxis ist eben auf Kiwu spezialisiert, die machen nichts anderes, im Prinzip ein Frauenarzt mit angeschlossenem OP.
Bislang hieß es immer, bei uns sei alles perfekt. Meine Zyklen sind seit Jahren super verlässlich und pünktlich, immer ein ES. Bei meinem Partner sollte auch alles in Ordnung sein, bis plötzlich der Arzt letzte Woche ganz überraschend davon sprach, dass nun nur noch eine ICSI richtig sei, mann müsse mein Alter bedenken und wenn es nach über 4 Jahren nicht geklappt habe, dann müsse ja was nicht in Ordnung sein. Nun ja, ich hole mir jetzt eine zweite Meinung, das Geld haben wir sowieso nicht rumliegen, so dass wir damit auf jeden Fall warten müssen.
Ich hoffe, dass bleibt euch erspart!
Alles Liebe
Wiebke
Hallo Fine,
also ich bin selber nePCO patientin und musst sagen ohne Clom werd ich kaum ES bekommen leider, man hat es mit milde Mittel versucht aber nichts hat angeschlagen da meine Mänliche Hormone zu arg hoch waren also sagte mein FA wir werden stimulieren mit clom und es hat schon beim ersten zyklus extrem gut angeschlagen ich produziere und ich hate sehr starken guten ES gehabt nur leider hat es mit ss nicht geklapt aber wir sind in 2 zyklus mit clom und am freitag fang ich wieder an und freue mich.................nur ehrlich was spermiogram betrifft ist es richtig er sol zu erst es machen ob überhaupt bei ihm es geht weil sonst nehmst du die tableten planlos zu dir, ich gehöre leider zu dieser sorte die ohne einen Spermioagram clom nimmt ja wol mein FA hat nicht einmal gefragt nach meinen mann und da ich es so hier lesse werd ich ihm trauf ansprechen es ist doch unverantwortlich oder ? Ich weis zwar das es an mich liegt mit unerfühlten KIWU aber kann es auch sein das acuh schatzi problemchen hat? Jetzt kommt auch ein schwehres problem mein männlein der geht 100% nicht zu Untersuchung genau sp ist es also wenn dann musst ich es hin bringen er betrit nie mehr diese Praxis weil er es vor 18 J machen müsste und da ist etwas gewaltig schief gelaufen mit seine exFrau und er hat nun echten problem hin zu gehen.............................leider redet er nicht arg über diese tag vor 18j und ich frage auch nicht mehr aus aber er hat ne Tochter gezeugt die heute 17 ist grins also musst er ja zeugungs fähig sein, oder ?? Man weist nie.................also süsse kopf hoch lase deinen mann zu erst untersuchen dann dich auch behandeln lasen weil hormonen müssen scho auf die reihe kommen damit du ES bekommst. Also toi toi toi
Gruß Jaro
Zum Clomifan möchte ich sagen, dass ich es auch über 8 Monate genommen habe, aber leider es nichts gebracht hat. Meine Zykles wurden zwar etwas besser, aber doch nicht gut genug!!!
Hallo Fine,
keine Panik, wir haben damals obwohl jungen Frauen ja immer eine besondere Fruchtbarkeit nachgesagt wird 27 Monate gebraucht bis es geklappt hat. Mein Mann hatte sehr schlechte Spermien unter 5 % der normalen Menge und davon der Großteil ohne Kopf also nicht gerade ermutigende Werte. Hinzu kommt dass ich zuviel des Hormons habe welches nachher für die Milchbildung zuständig ist auch dies ist eher negativ um schwanger zu werden. Haben damals da wir sehr jung waren abgewartet und mein Mann hat unterstützend vom Urologen Tamoxifen bekommen. Dies ist ein Präparat welches eigentlich für Frauen bei bestimmten Brustkrebsarten eingesetzt wird.
In offenen Studien wurde dann jedoch auch bei der Behandlung der männlichen Infertilität eine Zunahme der Spermiendichte und Motilität beobachtet. Die Dosierung betrug glaub ich auch wie in den Studien 30 mg pro Tag.
Beim zweiten Kind hat es dann unter zwei Jahre gedauert wir hatten uns schon einen Informations-Termin für künstliche Befruchtung geben lassen und zu diesem Zeitpunkt war ich dann schon schwanger.
Unser FA sagt wir haben zwei Sechser im Lotto gehabt, aber Ihr seht nichts ist unmöglich!!! Also nur Mut und vielleicht ist ja bei deinem Mann auch alles o.k.
Ansonsten kleiner Tip ablenken, z.B. in den Urlaub fahren den Job wechseln, ein Haus bauen, umziehen etc. hat bei uns immer dann geklappt wenn wir gerade an etwas anderes gedacht haben. Beim zweiten Mal hatten wir den Termin in der Klinik abgesagt weil wir ein Grundstück kaufen wollten...
Drück Euch die Daumen
Liebe Grüße Sissi
Hallo!
Also wir haben ein gutes Jahr probiert! Bei mir war es auch so, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, kam meine Regel total unregelmäßig bzw. gar nicht mehr. War dann nach 4 Monaten mal beim FA. Der meinte eben, dass die Umstellung des Körpers einige Zeit dauert, wenn man einige Zeit die Pille genommen hat. Dann wurde ich behandelt mit Mönchspfeffer, was die Menstruation wieder anregen sollte. Hat leider nicht geholfen, dann bin ich nach 3 Monaten wieder hin und wurde dann auch zum Hormonspezialisten überwiesen. Meine Hormone waren auch zu niedrig. Außerdem wurde bei meinem Mann auch ein Spermiogramm gemacht, was nicht gerade sehr gut ausfiel. Man hat uns dann schon mal gesagt, es kann sein dass wir eine künstliche Befruchtung machen müssten. Dann haben wir uns gesagt, gut, dann geniessen wir nochmal unseren Urlaub in Ägypten, den wir für April gebucht hatten und würden danach die Sache angehen. Wir sollten uns im Januar nochmal melden, wegen einem 2. Spermiogramm, zur Kontrolle. Da sind wir aber nicht mehr hin gegangen, weil ich dann nämlich doch schwanger war!! Jetzt bekommen wir im August unser Baby und sind total happy! Vielleicht hatten wir uns auch zu sehr verrückt gemacht, dass es doch jetzt endlich mal klappen müsste. Und siehe da, als wir gesagt haben, egal, wir machen erstmal noch Urlaub und wir nicht mehr dauernd dran gedacht haben, hats doch geklappt! Also nicht den Mut verlieren! Es klappt nicht bei jedem gleich das erste Mal, wenn man die Pille absetzt!
LG Nadine mit ??? (17.Woche)
Hallo!
Erstmal Kopf hoch - das wird schon. Ich weis "denke nicht an einen rosa Elefanten" und du denkst dran. Wir haben 15 Montate geübt und ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl. Das Spermiogramm von meinem Freund war nicht der Hit. Jeder hat zwar was anderes gesagt, aber es waren nicht wie es sein sollten 50 % bewegliche (also a und b) dabei. Lass ihn untersuchen, ist echt nicht schlimm und in ein paar Tagen wisst ihr das Ergebnis. Wir haben ziemlich viel gelesen und uns auf eine künstliche Befruchtung eingestellt. Zeitgleich habe ich mich aber untersuchen lassen (Zyklusmontetoring) und mein Freund hat Vitamine genommen, Tropfen aus Homöopadie und sich ganz gesund ernährt und fast kein Bier mehr getrunken. Und als wir die Hoffnung aufgegeben hatten war ich schwanger, ich bin morgen in der 8. Woche und wir können es immer noch nicht glauben. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben, denn ich würde dir gerne Mut machen und dir weiterhelfen. Die Medikamente habe ich auch noch alle, also einfach Fragen, viele Grüße
Sunlady