Hallo ihr Lieben,
hätte mal eine Frage an Euch: wem ging es evtl genauso, das trotz Stimulation (Puregon, im Wechsel 25 und 50 Einheiten), sich zwar ein Follikel wunderbar bildete, aber die Gebärmutterschleimhaut sich nicht gut genug aufbaute (6,5)? Das bedeutet ja nun, das eine Einnistung mehr als unwahrscheinlich ist diesen Zyklus. Ich bin ein wenig gefrustet, denn es war genau diesselbe Stimulierung, wie im November, als ich schwanger wurde... (leider Fehlgeburt in 10.SSW). Kann mir jemand irgendwie Mut machen, irgendetwas Hilfreiches vielleicht dazu sagen? Was kann man tun, damit auch die Gebärmutterschleimhaut sich auch gut genug aufbaut? Kann man da überhaupt was tun? Der Arzt meinte, wir geben so schnell noch lange nicht auf... aber ich würde mich auch hier über evtl. Erfahrungsberichte sehr freuen! Danke vorab!
LG Seerose
Gebärmutterschleimhaut
Hallo Seerose,
vergiss mal ganz schnell die Normwertangaben für die GMS zum ES. Es wird immer von mindestens 8-10mm gesprochen aber die baucht es nicht unbedingt.
Wichtig ist wie die Schleimhaut aufgebaut ist und das die Struktur auf dem US gut aussieht.
Wenn Du noch nicht am ES bist kann sich die GMS noch aufbauen.
Ich bin im Juli 07 mit 6mm am ES SS geworden, hatte aber leider eine FG wegen einer Gerinnungsstörung.
Du kannst nicht viel für den Aufbau der GMS selbst tun. Eine Möglicheit ist das Dein Arzt Dir Östrogene gibt, alles andere wirkt nicht nachweisbar auf die GMS.
LG
Tanja
Tanja! Also wäre es nicht ganz Hoffnungslos...!?
War diesen Montag beim Arzt, da hatte das Follikel 20mm, aber die Gebärmutter nur 6mm. Das passte nicht recht zusammen und deshalb wollte der Doc mich gestern (Dienstag) noch mal sehen. Da hatte die GMS 6,5mm und das Follikel war gesprungen. Also weiter aufbauen wird sich da jetzt wohl nichts mehr...
Kann man denn wirklich nichts tun, damit die GMS sich besser aufbaut? Oder gibt es Frauen hier, die auch schon eine schlecht aufgebaute GMS hatten, aber dann im nächsten Zyklus wieder eine gut aufgebaute GMS? Ist das natürlich, das es schwankt? Oder hat es evtl. mit meinem Alter zu tun....?
LG Seerose
Es kann schon sein das sich die GMS im nächsten Zyklus wieder anderst aufbaut. Kommt darauf an aus welchem Grund sie dieses mal so flach war.
Es gibt zwar immer wieder die Hinweise im Forum auf Tee´s die sich auf die GMS auswirken sollten, aber ich denke das es eher dem Wohlbefinden gut tut als sich auf die GMS auszuwirken.
Meine GMS ist seit meiner ersten AS immer niedrig gewesen weil sie bei der AS zu tief verletzt wurde. Meine Gerinnungsstörungen habe leider auch dazu beigetragen das die Gebärmutter schlechter durchblutet wird.
Spritze seit diesem Zyklus nun Heparin und die GMS war seit über 2 Jahren bei 8mm am ES.
Mein Tipp an Dich wäre, mach Dich nicht verrückt. Warte was passiert diesen Zyklus und wie die GMS nächsten Zyklus aussieht.
Hallo Seerose,
ich habe zusätzlich zum Clomi immer noch Estrogen (sowas wie Östrogene) zum Aufbau der GS bekommen. Hat auch prima geklappt - nur ss bin ich nicht geworden (liegt aber wahrscheinlich an ).
Viele Grüße
Lexa
Danke Euch!
Das mit den Estrogenen werde ich dann beim nächsten Mal ansprechen.. und ansonsten versuchen locker zu bleiben.
LG Seerose