Heterologe Insemination...Rat gesucht

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bräuchte dringend Hilfe zum Thema Heterologe Insemination, da es wohl das letzte Mittel zu scheinen ist um endlich unser Wunschkind in den Armen halten zu können. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit Spenderbanken, wo man die Auswahlkriterien mitentscheiden kann und die Proben auch verschickt werden können? Wie hoch ist nun der tasächliche Kostenfaktor insgesamt?

Meine Frau und ich haben uns zwar schon informiert, aber es scheint uns, daß es in diesem Bereich kaum Erfahrungswerte gibt im Internet und die Kosten sich doch erhebllich unterscheiden. Also die Bank in Essen möchte so ca.2000-2500 Euro( quasi nur das man sich dort das Anrecht erwirbt, sich Spendersamen zu bestellen) haben und die Bank in Jena nur 500 Euro, welche jedoch keine Proben verschickt. Natürlich sollte alles auch notariell abgewickelt werden.

Dazu kommt dann noch die eigentliche Insemination ( in unserer Praxis vor Ort (Magdeburg)) welche sich pro Zyklus auf ca. 400 Euro beläuft.

Könnt Ihr uns weiterhelfen?

Sorry, ich weiss es sind viele Fragen, aber irgendwie haben wir das Gefühl, daß wir auf verlorenem Posten stehen und daß man uns abzocken möchte.

Vielleicht noch ein paar Infos zu uns. Meine Frau kann oder sollte auf natürlichem Wege schwanger werden, aber ich habe leider eine erfolglose TESE hinter mir. Aber liebe"Männer", ich bin froh dass ich es gemacht habe, obwohl ich stark enttäucht worden bin vom Ergebnis. Daher bleibt uns nur noch die HI (Heterologe Insemination).

Es wäre schön, wenn uns jemand hier von Euch mit Erfahrungswerten von Spenderbanken und dem Kostenfaktor weiterhelfen könnte.

LG tysonman

1

Hallo,

also gleich vorweg, wir haben damit keine Erfahrung, aber ich wollte Dich wenígstens wissen lassen, dass unsere Insemination nur 125 Euro gekostet hat! Ich finde 500 echt stark übertrieben!

Hoffe, es findet sich noch jemand, der damit Erfahrung hat.

LG Sam

3

Hallo Sam,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

500 Euro ist für die Spenderbank in Jena, dass man sich dort erstmal einkauft und man zahlt dann noch extra Geld für die Proben, die leider nicht nach Magdeburg verschickt werden. Die eigentliche Insemination kostet pro Zyklus 400 Euro, aber ist ja eh fast das selbe wie 500 Euro, also kein Taschengeld mehr.

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand noch Erfahrungswerte geben kann.

LG tysonman

2

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen, habe aber gelesen, dass Inseminationen mit Fremdsamen in Dänemark problemlos möglich sind und auch nicht so teuer sind (habe so 700 Euro für alles im Kopf). Inwieweit man sich da den Spender aussuchen kann, weiß ich nicht. Google doch einfach mal.

Schaut genau nach den Preisen, denn Kiwuler zahlen so gut wie jeden Preis und das wird sehr ausgenutzt.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Wiebke

4

Das habe ich bei google gefunden:

Diersklinik.de
Insemination ein Mal im Zyklus mit anonymen Spender: 550 EUR.

Insemination zwei Mal im gleichen Zyklus mit anonymen Spender: 880 EUR.

Insemination ein Mal im Zyklus mit Spender mit "Identity Release": 670 EUR.

Insemination zwei Mal im Zyklus mit Spender mit "Identity Release": 1070 EUR.

Identity Release bedeutet, das Kind kann mit 18 die Identität des Vaters erfahren.

Ist günstig und mit einem Urlaub im schönen Dänemark zu verbinden!


5

Hallo kinderwunsch-hh,

war eben grad genau auf der selben Seite, danke Dir für Deine Mühe erstmal. Aber verschicken die auch den Spendersamen? Hmm....da hilft denke ich nur ein Anruf.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Tsonman,
weiß jetzt nicht so richtig, ob Du meine Nachrichtüber VK bekommen hast!

GLG afra

7

Hallo afra,

ich habe leider nix bekommen von Dir, würde mich aber freuen wenn du es nochmal probierst.

LG tysonman

10

Hi,
mein Mann und ich versuchen seit 5 Jahren Schwanger zu werden durch Spendersamen. Wir waren vor 5 jahren in Dresden in Beandlungdort haben wir "nur" das Sperma bezahlt und nun sind wir in Berlin da musten wir ca 1700 Euro fürdie Spermabank bezahlen und für jeden Straw ca 55 Euro für ne Insemination muß man schon ca 400- 1000 Euro rechnen. Da es ja mit Spendersamen gemacht wird bezahlt die KKleider nix. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viel Glück;-)

11

Hallo sweety,

vielen Dank, ich bin für jede Antwort dankbar! Ist wirklich ne teure Angelegenheit, wenns nicht gleich klappt.

Danke und Euch auch viel Glück!!!!!

12

Hallo Tysonman,

wir haben uns die letzten Wochen auch sehr damit beschäftigt und waren auch bereits schon bei einem Arzt der das macht und haben uns darüber informiert.

Viele Ärzte nehmen eine Grundgebühr von ca. 1600 Euro + Insemination was so zwischen 200 und 400 Euro ca. liegt + evtl. noch benötigte Medikamente. Da wo wir jetzt waren, nimmt er schon mal keine Grundgebühr, weil er es für blödsinn hält. Ist wohl wirklich nur eine Abzocke. Er nimmt pro Insemination 400 Euro und ich denke das ist OK. Man muß sich halt im Internet mal schlau machen. In München z.B. habe ich auch eine Klinik entdeckt die schon mal keine Grundgebühr nehmen. ;-)

Er wollte unsere Blutgruppe wissen, hat sich notiert was für Augen- und Haarfarbe mein Freund hat. Sie nehmen nämlich nicht einfach ein beliebiges Spendersamen, sondern schauen schon nach einer Ähnlichkeit. Nicht jeder darf auch spenden. Sie schauen schon das der jenige und deren Verwandtschaft keine Krankheiten haben und jetzt habe ich sogar gehört von einem der selber mal gespendet hat, dass er sogar einen Intelligenztest machen mußte. Liegt natürlich schon ein paar Jährchen zurück aber vielleicht ist das ja heute noch so. #kratz

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir.

LG Knuffelmaus
;-)

13

Oha... ein Mann der über dieses Thema öffentlich schreibt. Und ich dachte schon ich bin echt der Einzige ;-). Okay, dieser Beitrag ist schon viele viele Jahre her aber es würde mich schon sehr interessieren wie es bei Dir weiter ging. Wir haben gerade die 3. heterologe Insemination hinter uns die mit einer Fehlgeburt endete :-(

14

Hallo Mike....

Also ich mach mal die Kurzform....

Kurz bevor es losgehen sollte und wir das Geld zusammen hatten wurde meine Firma wo ich angestellt war insolvent. Also brauchten wir die angesparten finanziellen Mittel um unsere laufenden Kosten zu decken. Arbeit war erstmal nicht in Sicht, weil jede Arbeitsstelle die mir damals angeboten wurde nur knapp über dem Hartz4 Satz lag und wir somit keinen vernünftigen Start hätten um alles finanzieren zu können. Letztendlich haben wir uns scheiden lassen. Sie lebt heute mit einem neuen Partner zusammen und die beiden haben eine gesunde Tochter auf natürlichem Wege bekommen....nunja und zu meiner Person....ich lebe seit einigen Jahren auch mit einer neuen Partnerin zusammen. Sie hat einen tollen Jungen mit in unsere Beziehung gebracht und möchte keine Kinder mehr. Für meine Freundin ist es quasi ein Glücksfall, dass ich nicht zeugen kann.

Das Fazit aus der ganzen Geschichte ist für mich, dass meiner Exfrau das ungeborene Kind wichtiger war als das Glück in einer Partnerschaft.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

MfG
Tysonman

15

Hallo, kurze Kostenübersicht aus eigener Erfahrung. 5 Versuche mit Spendersamen haben ca. 14.000 Euro gekostet. Also die kompletten Behandlungen in der kiwu inkl. Spendersamen. Es wurden Passbilder von der kiwu an die Samenbank geschickt mit Angabe der Größe und Gewicht etc.

16

Wow... Ein ganzschön stolzes Sümmchen. Wir hatten gerade Versuch Nummer 3 und liegen nun bei knapp über 5000 Euro.