PCO-SYNDROM- ich bin am boden zerstört!

guten morgen,

ich habe gestern von meinem arzt die diagnose bekommen, dass unser kinderwunsch erstmal nicht erfüllt werden wird, da ich das pco-syndrom aufweise! Nun hat er noch einen bluttest gemacht um zu sehen wie mein insulin aussieht (ob das auch was damit zu tun hat) um die richtige therapie zu machen!

meine nacht war der horror. ich hab gestern viel geweint... gibt es hier jemanden mit erfahrungen in dem bereich? und welche medikamente werden in der regel gegeben?

ist die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft SEHR gering??? :-(

vielen lieben dank

jacqueline

1

Hallo jacqueline!

Lass dich mal #liebdrueck!
Ich weis wie du dich jetzt fühlst. Ich wusste schon immer dass bei mir etwas nicht stimmt da ich ohne Pille meine Mens nicht bekommen habe. Jahre zuvor wurde mir von den FA immer gesagt: "du bist noch jung,dass spielt sich ein"! So ein Quatsch!
Pco ist aber doch sehr gut zu behandeln!
Ich habe eine Insulinintoleranz und bin froh dass es nach vielen Jahren endlich festgestellt wurde.
Ich hab Metformin bekommen mit dem es mir viel,viel besser geht.
Zur zeit darf ich keins nehmen #schein weil schwanger.
Bin aber auch jetzt bei einem diabetiologen in behandlung da ich nach der schwangerschaft das metformin weiter nehmen muss.

Lass den kopf nicht hängen (ist einfach gesagt).
Ich habe auch sehr viel geweint.
Mir hat es geholfen mich über diese Krankheit zu informieren.

Ganz liebe grüsse Steffi

2

vielen dank für deine liebe antwort!
ja der erste schock sitzt noch sehr tief! ich hoffe, dass ich mich nicht davon entmutigen lasse.

darf ich fragen wie lange es bei dir gedauert hat schwanger zu werden?

hab im internet rumgesurft und von horror - beschreibungen bis es kann doch klappen ist alles dabei.

vielen lieben dank nochmal... es baut mich auf, dass es bei dir geklappt hat! ich freue mich sehr für dich...

#herzlichen glückwunsch!

jacqueline

5

Mit Medis hat es im 5 ÜZ geklappt.
1 mal mit Gonal f spritzen und ES auslösen in dem es geklappt hat.
14 Juni Erstgespräch in der Kinderwunschklink und am 4 Dezember positiven Test in der Hand.;-)

Lg Steffi

3

Hallo Jaqueline

Bei mir war es ähnlich, wir sind seit drei Jahren am basteln, nach ca einem Jahr bin ich zu meiner damaligen Fa. die hat sich meine Blutwerte etc. angesehen und gemeint es sei alles in Ordnung. Nachdem es dann nach einem weitern Jahr immer noch nicht geklappt hat bin ich wieder hin. Ohne eine weiter Untersuchung sagte sie mir gleich das sie das nicht verwundert, mit solchen Blutwerten kann man nicht #schwanger werden#schock. Das hat mir erstmal wie dir den Boden unter den Füßen weggezogen.

Ich hab mir dann erstmal selbst fast ein Jahr "Zwangspause" verordnet, solange hab ich einfach gebraucht um es sacken zu lassen. Dann hab ich den FA gewechselt, bei dem ich mich jetzt sehr gut aufgehoben fühle. Behandlung beginnt demnächst ;-)

Was ich dir als Rat geben kann ist folgendes: Es schadet mit Sicherheit nicht sich über PCO im Internet zu erkundigen. ABER: Es ist ein weites Feld, es kommt immer darauf an wie stark ausgeprägt es ist. Leichteres bekommt man gut mit Metformin in den Griff, stärker ausgeprägtes verlangt meist nach Clomi oder Spritzen. Lass dich dadurch nicht verunsichern, sondern lass dich von deinem FA beraten was für dich am besten ist.

Lg Siomi

4

Hallo Jaqueline,

auch ich habe PCO.
Erfahren haben wir es, nachdem wir 1,5 Jahre versucht haben schwanger zu werden.
Wir haben dann auch nicht lange gefackelt und sind in eine Kinderwunschklinik gegangen um uns eine 2. Meinung einzuholen.
Mein FA wollte es mit Clomi versuchen, die in der Klinik haben mir aber geraten Puregon zu spritzen, da viele PCOlerinnen nicht auf Clomi ansprechen.

Und es hat direkt im 2. Zyklus mit Puregon geklappt.
Nun bin ich in der 22. Woche #schwanger und unsere Motte kommt Anfang September auf die Welt.
Der Schritt in die Klinik zu gehen war für mich das Beste, was wir tun konnten.

Also, es kann auch sehr schnell gehen mit dem #schwanger-werden, trotz PCO.
Man sollte sich vielleicht nur in erfahrende Hände begeben.

LG Klene mit #baby-Lilli inside

6

hallo!

auch bei mir war diagnose pco - hatte aber dann im 1 zykluas gleich geklappt mir clomiphen und ES auslösung mit HCG-Spritze. war dann eine FG in der 10, woche... nach weiteren 3 versuchen hatte es dann wieder geklappt, zusätzlich allerdings noch mit utrogest einnahme, weil mein progesteron wert zu niedrid war.

du siehst also, keine gedanken machen, ab in eine kiwu-praxis und weiterüben!

lg karin + kleiner mann (2 Jh)

7

Hallo!

Erst einmal ich kann dich sehr gut verstehen - aber lass den Kopf nicht hägen.

Nach fast einem Jahr Üben wurde dann im März 07 schließlich bei mir PCO festgestellt. Daraufhin bekam ich Glucophage und immerhin wurden meine Zyklen dadurch regelmässiger (von 70-80 Tagen runter auf 30-34 Tage).
Bei uns kam dann noch dazu dass das SG meines Freundes nicht wirklich berauschend war - somit überwies uns meine FÄ im September in die Kiwuklinik Aber das ist eine andere Geschichte - weil nur mein PCO wäre nicht so das Problem gewesen.
Wichtig ist und das versuch positiv zu sehen - man weiss immerhin schon mal woran es liegt und nun gilt es was dagegen zu tun. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meine FÄ hat damals wie gesagt erst mal Glucophage/ Metformin probiert. Wäre ich das einzige "Problem" gewesen hätten wir danach Clomi probiert aber wie gesagt bei uns kam dann alles anders. :-)

Ich drück dir ganz doll die Daumen und hab keine Angst PCO ist kein Grund nicht schwanger zu werden nur braucht es damit etwas mehr Geduld.

Liebe Grüße und Köppsche hoch.
Cosel