Rauchen+Spermiogramm

Hallo Ihr Lieben,

nach einer Diskussion mit meiner besseren Hälfte, will ich mir von euch Argumenations-Unterstützung holen:

Er raucht seit 15 Jahren, ca. 1 Päckchen pro Tag, sein letztes SG war GROTTIG (OAT III) und er schiebt das aber alles auf die äußeren Umstände (wir haben das Sperma nicht warm gehalten, er hat gesoffen das WE vorher, er hatte einen Abszess an der Leiste, etc etc). ICH weiß natürlich, dass das nicht alles ausmacht, vielleicht einen Bruchteil.

Nun ist er der Meinung, dass das morgige SG, WENN es denn nicht besser ausfällt, bestimmt auch nicht mit dem Rauchen zusammenhängt, sondern mit dem Mc-Donald's Fraß, dem Schwitzen, dem guten Wetter, dem Stress und dem Entzündungen im Körper. Ist natürlich alles viel ausschlaggebender als das Rauchen.

Wie seht ihr das? Haben eure Männer geraucht/tun sie es noch? Wie sieht das SG aus?

Danke!:-p

1

hallo,

vor dem ersten SG hat mein mann auch noch geraucht. auch etwa eine schachtel. auch sein ergebnis war OAT III. dann hat er aufgehört, seine ernährung verbessert und mehr sport getrieben und die kontrolle nach drei monaten: noch schlechter als das erste. das dritte war wieder ungefähr wie das erste. aus frust hat er irgendwann wieder angefangen zu rauchen und das nächste SG war dann besser als die beiden davor. du siehst: es hat nicht wirklich etwas damit zu tun. trotzdem bin ich froh, dass er im januar wieder aufgehört hat. rauchen ist einfach extrem schädlich.

die gründe für ein schlechtes SG sind vielfältig. in den meisten fällen kann man nichts dagegen machen. nur ganz selten ist es wirklich so, dass man einen bestimmten auslöser identifizieren kann und nach einer entsprechenden behandlung das SG dann deutlich besser wird. aber davon träumen die meisten in unserer situation vergebens. um eine ICSI werdet ihr vermutlich nicht herumkommen.

lg, ally

2

Hallöchen!

Mein Mann hat noch nie in seinem Leben geraucht und das SG war nicht gerade berauschend. Mit Sicherheit könnte er sich ausgewogener ernähren und sich mehr bewegen aber ob das wirklich was bringt, ist ja fraglich. Wir bekommen heute Nachmittag das Ergebnis vom 2. SG, welches nach unserem Urlaub (mehr Bewegung, bessere Ernährung, frische Luft, kein Stress) gemacht wurde. Ich bin SEHR gespannt auf das Ergebnis!

Fakt ist ja aber: Rauchen ist definitiv ungesund und erst recht für ein Baby - wenn dann mal endlich da ist! Es sollte dann wirklich nur noch auf dem Balkon geraucht werden. Es bringt aber nichts, ihn jetzt zum Aufhören zu zwingen. Das muss ganz von allein kommen, sonst klappt es sowieso nicht. Der Freund meiner Freundin (und Vater ihrer 2 Kinder) hat auch endlich vor ein paar Monaten ganz aufgehört. Und offenbar fällt es ihm nicht schwer. Sie selbst hatte schon ein Jahr vor dem ersten Kind aufgehört - wegen des Kinderwunsches. Allerdings hat sie ihn nie gedrängelt, es ebenfalls sein zu lassen.

Nicht zuletzt ist auch der finanzielle Aspekt bei den Tabak-Preisen heutzutage ja nicht zu unterschätzen. Für die 5 Euro am Tag kann man schon nen netten Familienurlaub zusammensparen....

Ich würde an Deiner Stelle nicht so wegen des SG drängeln sondern immer mal wieder Infos zur Schädlichkeit des Rauchens etc. einfließen lassen. Wie gesagt: Die Entscheidung muss von ihm selbst kommen! Und Nikotin-Pflaster und der ganze Schnickschnack sind nix für jemanden, der wirklich aufhören möchte. Alle Ex-Raucher in meinem Bekanntenkreis haben vom einen zum anderen Tag komplett aufgehört ohne jemals Entzugserscheinungen gehabt zu haben. Lediglich ein paar Kilo mehr haben die meisten auf den Rippen... :-)

LG
Steffi

3

#heulHallo!

Vielen Dank für die liebe Antwort!

Leider sitze ich gerade hier und heule, weil wir soeben das Ergebnis des 2. SG bekommen haben: Noch schlechter als vorher, kein einziges schnelles Spermium dabei.

So eine Sch***
#schock:-[#wolke#heul

4

Ach Mensch, das ist ja richtig #wolke

Ihr könnt jetzt natürlich mal ne etwa 3monatige "Kur" mit Vitamin-/Zinktabletten, besserer Ernährung etc. machen, so dass die kleinen #schwimmer anschließend (vielleicht, ne Garantie gibts ja nicht) wenigstens für ne IUI ausreichen. Oder tun sie das auch so? Bei uns wird nämlich voraussichtlich ne IUI gemacht werden, wenn das Ergebnis meiner Bauchspiegelung (in etwa 2-3 Wochen) es zulässt! *hoff*

Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen! #pro

LG,
Steffi