Utrogest

Hallo,
kurz zu meiner Geschichte: habe letzte Woche meine erste ICSI gehabt (wegen schlechten SG), am Mittwoch PU 20 Eizellen davon waren 18 reif, 16 haben sich befruchten lassen, 14 haben sich weiter geteilt, 12 sind aufs Eis und 2 habe ich am Freitag zurück bekommen. Bin also TF+5.
Jetzt zu meiner Frage: ich soll jeden Tag 3x2 Utrogest einführen, was jetzt nach einigen Tage zu einer ziemlich schmierigen Angelegenheit geworden ist#gruebel#hicks. Habt ihr eine Ahnung, wie man damit umgehen soll vor allem habe ich gelesen, wenn eine SS eintritt kann Utrogest bis zu 3 Monate genommen werden, sorry aber das wird richtig...#augen
Meint ihr, ich könnte es ab un zu oral nehmen?
Allen die zur Zeit BT oder andere behandlungen habe wünsche ich viel Glück!!#klee
#danke schatzkomatik

1

Hallo!

Nein, nimm das Utrogest nur vaginal! Ist zwar eklig, ich weiß (musste das selbst immer ab zwei Tage nach Eisprung und dann bis inkl 9.SSW nehmen), aber so kommt alles direkt bei der Gebärmutter an - und da muss es hin! Sonst bekommt der ganze Körper was ab und das ist auch ziemlich unnötig! Also Augen zu und durch ;-)

LG und viel Glück
Christiane

2

Danke, ich weiss jetzt, dass es nicht nur mir so geht!
Hoffentlich hilft es!

8

Daumen sind gedrückt!

3

hallo
oh mann hatte auch am freitag meinen tf und am freitag 2 schätzchen wieder rein bekommen. ich muß auch 3 mal 2 utrogest nehmen. hatte am 1 tag schon dieses weiße zeug, habe darauf hin meinen arzt angerufen und der meinte ist wohl so in ordnung. wir werden da allso wohl oder übel nicht drum rum kommen, aber vielleicht lohnt es sich ja.
malte-anton

4

Hallo,

mit diesem Problem stehst du nicht alleine da. Slipeinlagen kann man vergessen, am besten gleich auf Binden umsteigen. Augen zu und durch ;-) es ist für einen guten Zweck #baby

Viele Grüße
Dani

5

Hi...

... erstmal Glückwunsch, dass sich soviele Eizellen haben befruchten lassen. Das hört man ja nicht oft und war bei mir auch nicht der Fall....

Zu deiner Frage.

Utrogest ist ein Medikament, welches Progesteron, also das Gelbkörperhormon, enthält. Bei einer Reagenzglasbefruchtung erfolgt eigentlich immer eine Unterstützung der Gelbkörperfunktion durch zusätzliche Progesterongaben, da die vorher durchgeführte Stimulation das Verhältnis von Gelbkörperhormon und Östrogenen negativ beeinflusst.

Utrogest wird daher vaginal eingesetzt aufgrund seiner dann besseren Wirkung und Verträglichkeit.

Ich hoffe, ich habe es dir verständlich geschrieben.

LG Ann die Jan (4 1/2 Mon.) durch die ICSI bekommen hat....:-)

6

Bin hier zu Besuch, habe Utrogest bekommen um meine letzte SS zu erhalten. Ich habe es einmal oral genommen und hatte totale Nebenwirkungen. Da habe ich mir einfach Binden gekauft und es ging.
LG
Anne

7

Hi,

Von einer oralen Einnahmen kann ich nur dringend abraten. Ich hatte damals beim Arztgespräch vor lauter Aufregung nach der ersten IUI nicht richtig hingehört und sie oral genommen (steht ja auch so in der Packungsbeilage). Kopfschmerzen und starke Übelkeit waren die Folge.

Die schmierige Angelegenheit ist lästig aber nötig. Verabschiede Dich von den Strings, steig auf Schlüpfer um und kaufe große Slipeinlagen oder kleine Binden.

Als ich nach zwei erfolglosen IUI dann nach IVF schwanger wurde, musste ich Utrogest bis einschließlich 17 SSW nehmen.

War zwar nicht lustig aber hat doch dazu beigetragen, dass unser Sohn gesund und termingerecht zur Welt kam.

Also: Augen zu und rein damit. :-p

LG
sorgenmama