Kosten einer Insemination

Hallo,

wollte mal so von Euch wissen, was man bei der Insemination an Kosten selber tragen muss...

Mein Mann ist gesetzlich versichert, ich privat, falls das ein Unterschied machen sollte..

LG Katinka

1

Hallo Katinka,

das kommt ganz darauf an, ob du eine hormonelle Stimulation brauchst oder nicht.

Ich habe mit Menogon stimuliert und mit Predalon den ES ausgelöst. Ich habe für die Medis 180,-- € und für die Ins. 125,-- €. Das war bei mir der 50 % Anteil. Rest gesetzliche Krankenversicherung.

Mein Mann ist privat m. Beihilfe.
Die Private hat bisher ihren Anteil an Kosten übernommen. Von der Beihilfe haben wir noch keine Antwort.

LG
Lilly

6

Hallo,

also seit August 2007 habe ich bis auf 1 Zyklus, jedes Mal nen Eisprung gehabt... denke daher,das ich keine Medis brauche.. Befinde mich zwar gerade im 1. Clomi-Zyklus weiß aber eigentlich gar nicht so genau, warum...da wir inzwischen wissen,das es wohl mehr an den#schwimmer meines Mannes liegt..
Hatte nach der FG im Oktober zwar Verdacht auf GKS, aber das haben wir mit Möpf in Griff bekommen...

Dann werden ja wohl nicht so hohe Kosten, zumindest auf meiner Seite sein,oder?? Wobei fraglich, was dann die Kasse meines Mannes zahlt..

Danke für deine Antwort!!

LG Katinka

2

hallo

wir haben erste IUI im juni...

also i habe zur stimulation clomi bekommen, der kiwudoc sagte das soll i mir v.normalen FA holen, hab i dann auch gemacht u nur 5 euro bezahlt..da fragt die kasse net nach bei FA..

dann muss man sooo 115f.IUI rechnen, Spermaaufbereitung 60Euro . dann muss der mann noch son bluttest vorher machen auf hiv u gelbsucht(hepatitis) der kostet nochmal 70euro...der darf net älter als 7 tage vor IUI sein...
und muss vor jeder IUI gemacht werden!

also man muss bevor man mit clomi oder anderer stimu anfängt zum US(abklären ob alls ok ist u keine Zyste ist oder was anderes)sooo ca..3/4 ZT!!
Der kiwudoc sagte i kann endweder zu ihm kommen (kostet nochmal 80 euro) oder i geh zum normalen FA u sie rechnet das über die kasse ab!!und lässt sich was einfallen, z.B das du schmerzen hast oder was anderes..damit sie guckt ob du keine zyste hast oder was anderes los ist...

jaaa da wir net verheiratet sind...müßen wirs selbst tragen..
leider..
hoffe dir geholfen zu haben, sonst meld dich nochmal

lea

7

Hallo,

danke für deine Antwort..

also sind das im Schnitt 250,- Euro grob gesagt an Eigenleistung, richtig??
Ist zwar viel geld, aber tragbar..

Mal sehen...

LG Katinka

3

Hui, bei uns war's viel teuerer. An den Arzt haben wir für die Behandlung auch nur knapp 300 bezahlt. Aber die ganzen Vortests... Spermiogramm, HIV-Test, Hepatitis-Test... Und die Medikamente, für ihn Orthomol, für mich Puregon und zum Auslösen dann noch was anderes, nach der Insemination noch Utrogest zum Einnisten... Wir sind alles zusammengerechnet auf ca 1000 Euro Eigenleistung gekommen.

8

Hallo,

danke für deine Antwort!
Das ist aber heftig und ein ganz schöner Unterschied zu den anderen!!

Zahlt die Kasse nicht normalerweise die Sg`s?? oder nur beim Urologen??

LG Katinka

4

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen den KV für die Krankenkasse bekommen: Anteil für mich: ca.1.100€, Anteil für meinen Mann: ca. 100€
Zusammen: 1.200€, einen Teil davon übernimmt (hoffentlich) die Krankenkasse. Kann aber wohl sein, dass das weniger, oder auch sehr viel weniger wird, hängt ja von den Medis ab.
Übrigens: Ich habe bei meiner KIWU-Praxis gefragt: Bei der IUI ist kein HIV-oder Hepatitis-Test erforderlich.
#kratz
Gruß
Carolin

5

Bei uns hat der Doc gesagt, er dürfe ohne Test keine IUI durchführen. Zumindest nicht, wenn die Kasse die Hälfte bezahlen soll. Darum haben wir brav diese Test machen lassen.

9

Hallo,

danke für deine Antwort..
also bei Euch kostet die gesamte Behandlung insg. 1200,- Euro und nun hängt es davon ab, was die Kasse zahlt.. Magst du mir das dann mitteilen??

Befinde mich gerade im 1. Clomi-Zyklus, weiß aber eigentlich nicht warum, denn das Hauptproblem scheint wohl bei meinem Mann zu liegen, leider...

LG Katinka