Ich entschuldige mich schon einmal vorab bei allen für meine zugegebenermaßen sehr egozentrische und oberflächliche Frage, aber mich interessiert Eure Meinung dazu einfach zu sehr:
Stimmt es, dass die Hormonspritzen (z. B. GONAL F od. Puregon) auch so heftige Nebenwirkungen besitzen wie Clomifen? Habe zwar neulich erst gelesen, dass sie eine wesentlich geringere Halbwertzeit im Körper haben sollen, aber bin mir dennoch nicht sicher. Weiß nicht wie es anderen geht, aber ich finde man bekommt einfach Schiss, wenn man liest was solche Hormone für Nebenwirkungen haben können. Und erschreckenderweise sagt fast jeder, dass man davon ungeheuer zunimmt. Ist das wirklich immer der Fall? Kann man wirklich nur durch die „reinen“ Hormone zunehmen, oder liegt das bei manchen vielleicht auch daran, dass sie aufgrund der Hormone einfach ein gesteigertes Hungergefühl bekommen und schließlich dadurch zunehmen. Oder hat es eventuell auch mit der jeweiligen Veranlagung der Frau zu tun. Wer weiß was????
LG Steffchen
Gewichtszunahme bei Hormonbehandlung??
Hallo, ich finde nicht, dass es eine oberflächliche Frage ist...
Also, ich habe insgesamt 3 ICSI-Versuche mit allem Pipapo hinter mir, d.h. Downregulation mit Deca, Stimu mit Puregon, Auslösen mit Predalon und nach dem TF Utrogest in Mengen. Ich habe in der ganzen Zeit bestimmt 4 kg zugenommen... Auch ansonsten hatte ich NW, allerdings auszuhalten (Kopfschmerzen, Brustspannen, Unterleibsziehen, leichte Übelkeit).
Ob es einen Unterschied zu Clomi gibt, kann ich dir nicht sagen.
Trotz allem war es das wert, denn ich bin heute in der 13.SSW!
LG
Hallo!
Ich habe Gonal F benutzt und mit Predalon ausgelöst und habe in der ganzen Zeit sogar ca.8 kg zugenommen. Nebenwirkungen hatte ich ausser leichten Kopfschmerzen zwischendurch gar keine. Ich würde es aber trotz der zunahme immer wieder machen denn auch bin jetzt schwanger in der 14 SSW.
Ich denke aber auch das die Zunahme schon ein bischen Veranlagung ist und bei jeder Frau anders ist.
Lg Betze
und wir wären wieder beim Thema.
Ja, es is' bekannt, dass man durch Hormone zunimmt. Mehr Hunger hat man eigentlich nicht, doch man lagert halt Wasser ein und setzt teils auch Fett an.
Meine Schwester hat pro Clomi-Zyklus 1Kg zugenommen, ich hab' die ersten 6 Monate 5Kg und danach nix mehr. Die Spritzen sind aber anscheinend deftiger wie die Tabletten? Das könnt' ich Dir jetzt aber nicht mit Bestimmtheit sagen, hatte die Spritzen nur einen Zyklus lang'.
Hallo!
Also ich hatte eine IVF, heißt DR mit Deca, Stimu mit Puregon, ES auslösen mit Predalon und dann noch Progynova und Utrogest.
An Nebenwirkungen hatte ich starke Kopfschmerzen auf das Decapeptyl hin, was ich aber mit Ibuprofen in den Griff gekriegt habe. Ansonsten ein bißchen Hitzewallungen, aber nicht schlimm.
Und ansonsten hatte ich auch keine merklichen Nebenwirkungen, außer dass ich als ich Progynova+Utrogest genommen habe etwas gereizt war (weiß aber nicht, an welchem Medi das lag.)
Zugenommen habe ich 1 ganzes Kilogramm und das wahrscheinlich deshalb, weil ich 4 Wochen nicht gearbeitet hab und mich auch mit Sport sehr zurückgehalten hab.
Natürlich gibt es Frauen, die deutlich mehr Nebenwirkungen haben. Ich finde aber auch, dass man sich da vielleicht doch leicht verunsichern lässt, denn meistens sind es ja die Nebenwirkungen, die zur Sprache kommen. Ich meine, wenn man keine Nebenwirkungen hatte, dann schweigt man darüber - einfach weil es nichts nennenswertes gibt. So entsteht vielleicht der Eindruck, dass fast alle Frauen Nebenwirkungen haben. Ich weiß es nicht, ist nur so ein Gedanke.
Hab Vertrauen in Deinen Körper und wenn Du nicht gerade schon auf ein einfaches Schnupfenmittel mit Nebenwirkungen reagierst, dann sei einfach mal zuversichtlich, dass es bei einer Hormontherapie auch gut klappt
LG
Nadine
ich kann deine frage sehr gut verstehen.
ich hatte auch schreckliche angst, dass ich zunehmen werde - 10,20 oder noch mehr.
mein normales gewicht ist ca. 60kg bei 170cm höhe. in die therapie bin ich mit 61-62 kg gestartet, schwanger wurde ich mit etwas über 63kg.
jetzt bin ich in der 13 woche und nehme - wie in meiner ersten ss sehr schnell zu am anfang - ich speichere viel wasser und irgendwie gefällt es den kilos bei mir
ich denke bei jedem ist es ganz anders, wieviel und wie schnell man bei der therapie zunimmt. ich kenne welche, die über 10kg zugenommen haben, ich kenne auch welche, die nur 1-2kg zugenommen haben.
lg
klara
Hallo,
das kann man nicht verallgemeinern.
Zunehmen tun viele, das ist richtig.
Allerdings gibt es da bei den Medis auch Unterschiede, zumindest war es bei mir so!
Ich habe in 2 Clomi+Utrogestzyklen 8kg zugenommen!
In 2 weiteren "nur-Clomi"-Zyklen wiederum nur 2kg.
Mit Puregon+Choragon+Utrogest+Metformin hab ich auch zugenommen in 4 Zyklen etwa 4-5kg. Allerdings war das von Mitte April bis Anfang September.
Ende vom Lied:
Ich wurde bei keiner Hormonbehandlung schwanger.
Schwanger wurde ich letztes Jahr Dezember während Gewichtsabnahme und Stress auf unserem Bau.
Bin ab morgen in der 31.SSW und hab nur 4,5kg zugenommen!
Vor allem habe ich zu Beginn der SS bissel abgenommen und alle meinten ich sähe viel schlanker aus als "unschwanger".
Ich denke also, das man mit Hormontherapie auch eher "schwammiger" und aufgedunsen aussieht.(eben durch das Wasser).
Aber vollkommen egal:
Wenn man schwanger wird ist das die größte Belohnung!
LG und alles Gute,
Linda
Hallo Steffchen,
also ich hab 3 Monate Clomi genommen, die ersten beiden Male 100mg pro Tag und im dritten Zyklus dann sogar 150mg ... also im Prinzip die Höchstdosis!
Ich hab nichts zugenommen und hatte auch keine Nebenwirkungen.
Also, es ist nicht bei allen so. Es kann sein, dass manche wegen den Hormonen zunehmen, aber es kann auch sein, dass sie einfach aufgrund des neuen Stress der Hormonbehandlung einfach mehr essen.... unbewusst.
Also, keine Angst, es ist auch möglich, nichts zuzunehmen, keine Nebenwirkungen zu haben und trotzdem schwanger dank der Hormone zu werden!
Ich wünsch dir viel Glück !
lg,
Verena + BOY (23. SSW)
Puregon und Dexamethanol 8-10kg zugenommen!
Hat sich aber gelohnt und würde es jeder Zeit wieder tun!
LG
snuffle (8+6SSW)