Hallo,
mein Frauenarzt hat gesagt wenn es jetzt nach dem 3. Clomi Zyklus wieder nicht geklappt hat, dann will er per Kontrastmittel sehen ob meine Eileiter durchgängig sind.
Wie genau funktioniert dass? Tut das weh? Wie lange dauert das? Und kann er die auch gleich durchspülen wenn die verklebt sein sollten oder muss man dann trotzdem operiert werden? Ist man danach krank geschrieben?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Freue mich über Antworten und Danke
Eileiterprüfung per Kontrastmittel?
Also ich habe das gerade im April über mich ergehen lassen müssen... allerdings per Bauchspiegelung, wüsste nicht ob es auch anders geht!? Ein Eileiter war prompt positiv und einer nach lösen der verwachsungen dann verzögert!
Bin um 11 operiert worden und um 15 uhr wieder nach hause...
Krank geschrieben war ich 14 Tage, ging mir aber nach 2Tagen schon wieder prächtig...
ne die Bauchspiegelung im Krankenhaus meinte ich nicht. Das wollten wir extra vermeiden wegen der Narben. Deswegen will er die Prüfung per Kontrastmittel bei mir machen. Brauche dazu Infos. Aber trotzdem danke für deine Antwort.
hallo,
ich hatte vor nicht ganz zwei monaten eine eileiterspülung
du bekommst eine vollnarkose
ich hatte keine schmerzen danach - ausser in den schultern, da du nach hinten - leicht runter - liegst .
wenn die eileiter verklebt sind, dann spült er sie gleich durch, damit alles wieder funktioniert.
bei mir wurde festgestellt, dass der eine eileiter vernarbt ist und der zweite ist erst bei der dritten spülung frei geworden.
krank geschrieben wurde ich nciht, da der eingriff am donnertag gemacht wurde und ich am freitag noch daheim geblieben bin - dann das w/e - also nicht nötig, aber bin mir sicher dass das dein arzt noch abklärt mit dir.
falls du noch fragen hast, kannst du ja ne mail an mich schicken ...
ich bin happy das ich es hab machen lassen - konnte ja auch nicht funktionieren - mal schaun ob es jetzt bald klappt.
schöne grüsse
ups, sorry, eileiterspülung mit kontrastmittel
sorry, also bei mir war es eine spülung mit kontrastmittel.
also nicht mit bauchspiegelung - da kann nur geschaut werden.
bei der spülung mit kontrastmittel hast du aber auch zwei narben danach - ein ganz kleiner schnitt - ca. 5 mm - wo dir das gas eingefüllt wird, um die bauchdeck anzuheben - da schaust dann wie schwanger aus - und ein schnitt im bauchnabel, wo er mit diesem ding reingeht, um zu sehen wie die eileiter ausschauen - die spülung erfolgt dann durch die scheide!!!
kann dir leider nicht sagen wielange es genau dauert.
hatte eine ambulante op - vormittags ins krankenhaus und mittags durfte ich schon wieder gehen, musste aber zu einer kurzen nachuntersuchung noch bei meinem doc melden.
brauchst einen fahrer - die entlassen dich sonst nicht wenn du alleine bist!!
Ok danke für die Antworten. Dachte ich bekomme keine Narben, das hat er auch gesagt weil er meinte er spritz das über die Gebärmutter ein und geht da durch. Also dachte ich er meint durch die Scheide.
Mh gut werd ich sehen wenn es so weit ist.
frag ihn nochmal - narben kann man fast nicht sagen,
da der eine kleine schnitt unterhalb der bikinizone ist und der zweite im bauchnabel - den sieht man nicht.
bie mir sind beide so schön verheilt, dass du sie nach zwei monaten nicht mehr siehst
wenn er über die scheide kommt, kann er zwar spritzen, aber er sieht nicht was drinnen passiert.
aber mach dir nicht so einen kopf - ist echt nicht schlimm.
ich hab vorher extra nichts drüber gelesen - hätte sonst sicher panik gehabt!!
aber so im nachhinein kann ich nur sagen - keine schmerzen - keine narben - alles bestens!!
würde ich wieder machen!!!
Hallo Sabrina,
eine Narkose ist für eine Eileiterdurchlässigkeitsuntersuchung (Echovist) nicht notwenig, nur für eine Bauchspiegelung (Laparoskopie).
Hier zur Info:
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/bauchspiegelung/
http://www.wunschkinder.net/theorie/diagnostik-der-sterilitaet/echovist-eileiter-untersuchung/
Bei mir lief das Echovist so:
- Mit Rezept zur Apo, Kontrastmittel und Schmerzmittel besorgt
- Zwei Stunden vor dem Echovist 4 Tabletten Schmerzmittel geschluckt
- Im Labor komplett ausgezogen, OP-Schürze angezogen
- Auf den Untersuchungstisch gelegt (Metalltisch - brr kalt)
- Erste Röntgenaufnahme zum späteren Vergleich
- Arzt führt nach gründlicher Desinfizierung behutsam die Kanüle bis in die Gebärmutter ein; Kontrastmittel wird eingespritzt (Mensähnliche Schmerzen)
- Mehrere Röntgenaufnahmen
- Abziehen der Kanüle
- Fertig
- Gleich anschließend Besprechung mit Röntgenarzt, Bericht und Aufnahmen bekam ich gleich mit.
Das Ganze dauerte nicht viel länger als 20-30 min und war weitgehend schmerzfrei (Wie gesagt die mensähnlichen Schmerzen, aber absolut zu ertragen, und die verschwinden nach einer halben bis Dreiviertelstunde nach dem Eingriff).
LG
Isabelle
Hallihallo!
Wie Du ja schon gemerkt hast, gibt es zwei Arten der Untersuchungen:
1. Möglichkeit: Bei einer Bauchspiegelung unter Vollnarkose wird über einen kleinen Schnitt im Bauchnabel Gas in Deinen Unterbauch gepumpt und über 1-2 weitere kleine Schnitte im Unterbauch (etwa da wo auch eine Kaiserschnittnarbe wäre) werden die Instrumente eingeführt. So kann der Arzt Deine Eileiter sehen und ggfs. Verwachsungen entfernen und den Eileiter spülen. Meist wird auch gleich eine Gebärmutterspiegelung mitgemacht.
I.d.R. wird eine solche OP ambulant gemacht, d.h. Du gehst früh ins Krankenhaus bzw. eine Tagesklinik und bist am Nachmittag wieder daheim. Je nach Job wirst Du anschl. noch ein paar Tage bis zwei Wochen krank geschrieben.
2. Möglichkeit ist die sog. Echovist-Untersuchung. Hier bekommt man zur Vorbereitung eine Buscopan-Tablette (damit der Unterleib nicht verkrampft), dann führt der FA über die Scheide einen Katheter in die Gebärmutter ein und spritzt ein Kontastmittel ein. Via Ultraschall kann der Arzt dann sehen, ob und wo die Flüssigkeit in den Eileitern landet und ob diese durchlässig sind. Er kann bei dieser Methode keine Spülung machen und keine Verwachsungen entfernen. Ausserdem ist diese Methode nicht so aussagekräftig wie die BS, da der Körper dennoch verkrampfen kann und die Eileiter dadurch fälschlicherweise als nicht durchlässig befunden werden können.
Bei mir hat die BS nicht geklappt, daher bekomme ich am Dienstag eine Echovist-Untersuchung (mein Arzt nennt sie HSU). Kann daher noch nicht aus 1. Hand berichten sondern nur das, was mir erklärt wurde.
LG,
Steffi
P.S. Die BS konnte bei mir zwar nicht richtig durchgeführt werden, den Schnitt im Bauchnabel und etwas Gas im Bauch hatte ich aber dennoch. Ich fand es überhaupt nicht schlimm. Wurde am Mittwoch operiert und war den Dienstag darauf wieder arbeiten!
wieso prüft dein FA nicht zuerst deine eileiter und verschreibt dir dann wenn alles gut ist erst clomi?!!
bringt ja nichts wenn du clomi nimmst und es ja sowieso nicht klappen kann weil deine eileter verstopft sind...
bei mir wurde eine sogenannte hydrosonographie gemacht. dabei fürte mir die FÄ ein Katheter durch den Mumu-Kanal bis zur gebärmutter und spritzte dann eine lösung in die gebärmutter.
es tat höllisch weh. am liebsten hätte ich geheult und beinahe hätte ich die ganze übung abgeblasen wegen dem schmerz. die FÄ meinte dann nur: "sie können sich langsam darauf gewöhnen. so ist der geburtsschmerz"
LG
Hallo!
ich habe diese Bauchspiegelung auch hinter mir. war alles gar nciht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei mir haben sie das mit Vollnarkose gemacht. bekommt man nichts mit, ist doch klasse. ich bin morgens ins kh rein und konnte abends wieder nach hause.
bei mir war alles in ordnung, beide Eileiter komplett durchlässig. bei der op haben sie direkt eine endometriose entfernt und nun hoffen wir das beste....
drücke dir die daumen!
Aimee