Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade noch so geladen.
Zur kurzen Info, für die die mich noch nicht kennen. IVF Okt. 07, danach Lungenembolie. Vorher wurden natürlich die Eileiter etc. getestet. Dieses Jahr Februar wurde ich spontan schwanger, ohne jegliche Hilfe. Hab unser Minichen leider in der 10. SSW verloren.
Heut war ich in der Kiwu, weil ich gern, auf Grund meines Alters, ein paar stimulierte Zyklen mit Gonal F machen möchte. Natürlich war der Vorschlag der Ärztin wieder ne IVF, wegen dem "hohen Alter". Ich dachte mein Schwein pfeifft, es hat ja wohl noch nicht gereicht. Ich mach doch keine IVF wenn es auch so klappt. Naja, IVF war vom Tisch, da fing sie an, das aber noch mal ne Eileiteruntersuchung gemacht werden muss. Das hab ich gleich ganz abgelehnt, 1. hatte ich die schon und 2. war ich vor vor kurzem schwanger. Und wie bitteschön wäre das gegangen ohne freie Eileiter.
Naja, der Stand nach einem kurzen Machtkampf ist nun der, das ich im nächsten Zyklus mit einem stiumulierten Zyklus mit Downregulierung beginne. Tja, ich habs geschafft das durchzusetzen, aber im Bauch kribbelts immer noch vor Wut. Zu guter Letzt hat sie mir noch gesagt das die Kasse nur noch ca. 3 stimulierte Zyklen mit Gonal F übernimmt. Ne Stimulation mit Clomi geht natürlich immer, da es ja schön billig ist. Dafür ist die Erfolgschance sehr gering und die Fehlgeburtenrate hoch, na toll.
Ich bewundere Jeden der sich bis hier durchgekämpft hat.
GLG
Ramona
Am liebsten würd ich alles hinwerfen, hab die S...... so voll
Hallo,
wieso sollten die nur noch 3 Zyklen zahlen?
Ist mir irgendwo nicht ganz klar.
Gebe dir aber voll und ganz recht, wozu IVF wenn es auch so klappt? (unabhängig von den damaligen Komplikationen)
Manchmal hab ich echt das Gefühl die sind wirklich sehr auf's Geld aus.
Lg, Linda
Liebe Ramona,
mich entsetzt was Du hier schreibst und läßt meine Wut von damals hochkommen......
Ich habe zwar nie eine IVF versucht, dafür Clomi 2x bekommen, das erste Mal ohne US und ohne ärztl. Begleitung...es sei nicht notendig..., über die IUI allerdings hatte ich mich maßlos geärgert. Die FÄ im KiWu-Zentrum redete mir ständig ein, ohne IUI wird das nichts bei uns, was war, ich wurde einfach so ein Zyklus nach (!) Clomi . Wie es endete weißt Du ja bereits. Habe nun gehofft, bei Dir gäbe es erfreuliche Nachrichten, angebl. soll man nach einer ss fruchtbarer sein ???
Ich hänge Dir 2 Wochen im Zyklus hinterher und habe immer ein wenig geschaut, wie es Dir ergangen ist. Meine Mens war noch immer sehr stark aber kürzer als vorher.
Warum aber möchtest Du stimulieren? Ich bin nach der Erfahrung mit meiner IUI durch mit diesem Thema - habe entschieden: mit mir NICHT!!!! Die wollen Geld verdienen und es geht nicht in erster Linie um das Wohl ihrer Patienten, das habe ich begriffen. Schau Dir den Prozentsatz ss Frauen an, die durch Stimu ss werden...das hat mir zu denken gegeben....
Ich kann also nur von mir reden, entweder der Himmel schenkt mir noch ein oder es soll nicht mehr sein.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und die nötige Kraft zu dessen Durchführung und natürl. alles Glück dieser Erde!!
L.G.-Marienengel
Hi hab da mal ne kurze Frage warum ist nach Clomi die Fehlgeburtenrate hoch? Bin durch Clomi schwanger geworden und in der 10. Woche muß ich mir jetzt nen Kopf machen??
Sorry zu deinem Thema kann ich dir leider nicht helfen hab keine Ahnung aber wünsch dir alles gute und halt die
Viele Grüße
Goldinie
Hallo,
beantworten kann ich dir diese Frage wirklich nicht, hat mir die Ärztin in der Kiwu Gestern so gesagt. Mach dir aber jetzt bitte keine Sorgen, das klappt schon bei dir und deinem Krümel.
GLG
Ramona
och mensch Ramona,
ich hätte dir wirklich ne gute Kiwu gewünscht!!!
Leider musste ich ja auch die Erfahrung machen, dass von 4 Ärzten in "meiner" Kiwu-Klinik auch nur einer wirklich den Patienten im Kopf hatte - und nicht das Geld.
Trotzdem finde ich deine Entscheidung gut!
Ich hab mich auch durchgesetzt und auf IUI mit Clomi bestanden. Aber man hat dann halt kein gutes Gefühl dabei, und das vereinfacht die Dinge und vor allem die Arztbesuche jetzt ja nicht wirklich
Wie das mit den stimmulierten Zyklen mit Gonal ist, weiss ich nicht.
Aber dass mit Clomi die Erfolgschancen geringer sind und die Fehlgeburtenrate höher???
Hängt das ev. mit deiner Gerinnungsstörung zusammen?
Denn ansonsten wäre mir die Info gänzlich neu.
Bei mir hat die leichte Stimmu mit Clomi ( 1/2 am Tag ) beispielsweise wesentlich besser gewirkt als das Spritzen von Puregon!
Gehe weiter deinen Weg, und lass dich von den Ärzten nicht kirre machen
GLG maja
Hallo Maja,
ja eigentlich ist das ne total gute und angesehene Kinderwunschklinik, wo auch viele Paare von weit her anreisen. Aber eins ist klar, das ist ne Privatklinik und die müssen auch ihr Geld verdienen.
Die Ärztin dort sagte mir das in dieser Klinik generell kein Clomi verabreicht wird, da Statistiken zeigen, das die Erfolgsaussicht gegenüber den Spritzen weitaus geringer ist und das Fehlgeburtenrisiko steigt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, habs einfach so hin genommen. Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, so 2-3 stimulierte Zyklen zu machen und wenn es dann nicht klappt bleibt alles so wie es ist. Wir werden dann keinerlei Medis mehr nehmen und es einfach passieren lassen oder auch nicht. Sicher, der Kinderwunsch ist da, aber wir sind auch ohne gemeinsames Kind glücklich.
Deinem Krümelchen gehts gut ??? Weiss eure Tochter jetzt schon das sie ein Geschwisterchen bekommt?
GLG
Ramona
Hi Ramona,
ja danke, meinem Mupsel scheints recht gut zu gehen. Mittwoch hab ich wieder US, Freitag gehts dann erst mal ab in den Urlaub
Meine Tochter weiss es mittlerweile auch, und sie freut sich mächtig, klar
Bin mal gespannt, wie sie sich als "große Schwester" macht
Was die Aussage deiner KiwuFÄ betrifft, dass Clomi höhere FG-Raten nach sich zieht, das halte ich für Blödsinn. Zumindest wurde mir das nie gesagt, auch nicht als Argumentation der Ärzte gegen Clomi, als ich unbedingt Clomi statt Puregon nehmen wollte
Ich hab da so ne Seite im Netzt gefunden, da beantworten Kiwu-Ärzte Fragen, mittlerweile kostenlos. Einfach bei google kinderwunsch expertenforum eingeben, dann kommst du drauf. Da hab ich mir auch schon 1-2 Mal Rat geholt, also wenn du magst....
Aber die Chancen, dass es auch wieder so klappt, sind ja trotzdem da. Schließlich bist du doch auch "einfach so" schwanger geworden. Und die Gerinnungsstörung ist ja jetzt erkannt, das ist auch schon mal gut.
Manchmal tut so ein Entschluss der Seele richtig gut, ich wünsche euch jedenfalls die nötge Gelassenheit, dass ihr mit allem, was kommen mag, umgehen könnt. Aber eigentlich hab ich da bei euch keine Zweifel, denn aus allem, was du so geschrieben hast, schätze ich euch wirklich als starke, glückliche Familie ein.
GLG maja
Hallo Ramona!
Waren vor kurzem auch nochmal in ner anderen KiWu Klinik die FA meinte auch wir sollen ICSI machen.
Wollen uns bis Herbst Zeit lassen, ob es doch nochmal so klappt. Ne IUI meinte die sei bei dem SG nicht sinnvoll. Meinte aber wir sollen es doch im September wiederholen. Könnte ja besser sein. Wollte auch gleich im nächsten Zyklus mit der Behandlung anfangen. Hat das glaub ich nicht so gut gefunden, das wir noch warten wollen.
Das SG das letztens beim Urologen gemacht wurde war auf jeden Fall besser. Waren 23 Mio, besser beweglich und nicht so viele tote.
Manchmal merkt man echt das es doch viel ums Geld geht. Bei IVF oder ICSI spring halt mehr raus. Aber im Moment sehen wir das nicht so ganz ein. Mein FA meinte halt es hat ja so doch schon geklappt und versuchen können wir es ja doch wenigstens.
Wünsch Dir viel das es bald bei Dir klappt.
LG Kerstin
Hi Ramona
ERstmal das tut mir leid mit deinem Muckelchen
ABER gib nicht auf
ich denke auch das die Untersuchung und vor allem der Vorschlag IVF falsch war von der
hoff das es bei euch nochmal klappt
LG