Wieviel Gonal F müßt ihr bei einer Icsi spritzen??

Hallo zusammen,
endlich geht es los. ;-)
in 2 Wochen beginne ich mit der DR und Nasenspray und dann muß ich mir 1 mal täglich 225 Einheiten Gonal F spritzen.
Wie sieht Euer Behandlungsplan aus?
Bei uns soll eine ICSI gemacht werden, da die #schwimmer Spermien meines Manns schlecht sind :-(.
Das einzige was uns noch Sorgen bereitet sind die Krankenkassen.
Mein Mann ist privat versichert und ich gesetzlich, das ist ein Kuddelmuddel :-[, niemand fühlt sich so richtig verantwortlich dafür die Kosten zu übernehmen.
Wer ist auch privat versichert?? Und die "Schuld " liegt beim Privaten??
Und wie macht Ihr das mit den Medis aus der Apotheke?? Hab gehört das Gonal F kostet mal eben locker 500€ pro Spirtze.
Kann man das auf Rechnung in der Apo bekommen??

So, genug Fragen für heute.

Wünsche Euch einen schönen Wochenstart #freu

Knitze76

1

Liebe Knitze76,

mit den KK kenne ich mich nicht so aus, da mein Mann und ich bei in ein und derselben GKV sind und ich als Noch-Studentin auch bei ihm familienversichert. Da gab es keine Probleme mit der 50%igen Kostenübernahme.

Die Medis haben bisher 360 Euro gekostet: 2 Gonal F Pens (insgesamt 900 I.E.), das Synarela-Nasenspray zur Downregulierung, die Ovitrelle-Auslösespritze, ASS100, 1 Packung Utrogest - ich glaube dat wars.

Ich muss abends 112,5 I.E. spritzen. Die KIWU FÄ meinte, dass sie lieber erst mal niedriger dosiert, weil meine Hormonwerte bisher ok waren und sie davon ausgeht, dass ich gut ansprechen werde, erhöhen könne man dann immer noch. Heute bin ich 5. Stimu.tag, d.h. ich muss den 2. Spritzenpen anbrechen. Ich merke auch schon ein bisschen was, d.h. es ist so ein Drücken und Stechen wie im ganz normalen Zyklus so kurz vor dem Eisprung. Ich hoffe (werde es morgen erfahren = 1. Ultraschall), dass da schon ein paar #ei zu sehen sind mit entsprechender Größe.

Also - lass Dir von diesem KK-Mist nicht die Laune verderben. Wie sieht es bei Euch mit der "Verursacher"-Frage aus? Das ist doch immer der Aufhänger bei "Mischversicherten" oder? Einfach Druck machen und drohen, die KK zu wechseln (na ja - ist wohl bei privat eher komplizierter oder?).

Ich drücke Euch ganz fest die Daume für die ICSI! #klee

LG von Tine
#blume

2

Hallo Tine,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort :-)
Ich hab mir gerade Deine VK durchgelesen, Eure Geschichte liest sich genau wie unsere;-)
Bei uns ist mein Mann der Verursacher, ich hab aber auch leichte Endo, wurde im März operiert und darf jetzt beginnen, obwohl wieder eine kleine Zyste entstanden ist. Hab auch bis letzten Monat die Pille genommen und fange in 2 Wochen mit Synarela an.
In welcher Klinik bist Du denn??? bzw. aus welcher Region kommst Du??
Ich bin in Bonn ;-).
Bin ja mal gespannt wie alles bei Dir läuft, meine Daumen hast Du alle #pro .
Auf das das Ultraschall schöne viele Eichen morgen zeigt!!!#ei
Ich denke mal ich muß soviel spritzen weil ich recht groß und auch nicht gerade zierlich bin....kann ja sein.
Die 360€ beziehen sich sicher auf die 50%, oder?
Naja, ist ja auch nicht so wichtig, werde es sicher noch erfahren.
Wünsche Dir alles gut beim 1 ICSI-Versuch.
Ich hoffe wir bleiben in Kontakt
LG
Nicole

4

Liebe Nicole,

vielen Dank für Deinen #pro

Ich bin übrigens aus Sachsen.

Ansonsten bin ich eher klein (1,60m/ 73kg), aber hab "etwas" Übergewicht :-) wird aber meistens weniger geschätzt - hi hi

Wie die Ärzte nun genau Gonal F berechnen weiß ich auch nicht. Hab also keine Ahnung, ob das Gewicht und Größe eine Rolle spielen, aber in meinem Plan sind die beiden Werte vermerkt. Ich denke, hauptsächlich spielen bisherige Hormonwerte eine Rolle.

Bei den Medikosten darf man ja nicht vergessen, dass "Kleinvieh" auch Mist macht und den den ganzen Stimu.sachen ja noch "alltägliche" Medis dazukommen (z.B. für Endo.patientinnen ständig diese Schmerzmittel)...

Also bisherige Medikosten seit Überweisung an KIWU-Praxis waren:
10 Euro Zuzahlung für einen Prolaktinhemmer
12 Euro für 1 Monat Pille
10 Euro für 20 Stück Buscopan Plus (wg. Bauchweh aufgrund Endo - die reichen immer so 1/2 Jahr)
50% Eigenanteil
26 Euro für Ovitrelle-Auslösespritze
17 Euro für Utrogestkapseln (90 Stück)
90 Euro für Gonal F Pen 300 I.E.
130 Euro für Gonal F Pen 450 I.E.
80 Euro Synarela Nasenspray DR
3 Euro für ASS 100
6 Euro für Folsäure
3 Euro für Lorano Akut (wg. Nesselsucht, eventuell durch Medikament ausgelöst - hatte noch nie Allergie oder Nesselsucht)
-----------------------------------------------------------------
387 Euro (#klatsch schlag mich, wenn falsch kopfgerechnet)

Na ja - ich denke, dass ich bestimmt noch eine Gonal F brauche. Habe durch die Aufstellung nämlich eben erst bemerkt, dass ich gar nicht 2x 450 I.E. Gonal F habe sondern nur 1x 450 und 1x300 --> geteilt durch 112,5 I.E. die ich jeden Abend spritzen soll, sind dass 6,6 x Spritzen (wenn die Dinger wirklich überfüllt sind, kann ich damit also 7x spritzen). Ich benötige dann definitiv bei eventuell 10tägiger Stimu. noch einen 450er Pen. Also würden noch einmal 130 Euro dazukommen.

Ist alles ganz schön teuer...

Übrigens mit 'ne Endo ist man immer "mitschuldig" am unerfüllten KIWU-Dilemma, denn eine Endo. ist ja nicht gerade eine super Ausgangslage, weil sie ja Zysten produziert usw. Das stand auch so bei unserer Indikation: OAT (Mann) und Endo (Frau)...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut verträgst - bisher ist bei mir (bis auf die Nesselsucht, die aber auch andere Gründe haben kann, müssen nicht die Medis sein) alles okay (kaum Nebenwirkungen außer etwas Kopfweh, aber die können auch von meiner lästigen Erkältung sein).

Außerdem hoffe ich sehr, dass dieser bürokratische Mist sich schnell löst! Ich finde es fast schon eine absoluten Unverschämtheit, dass man sich damit bei all dem Leid auch noch mit rumärgern muss (wenn ordentlich versichert, dann 3 Versuche zu 50% bezuschusst und der Rest sollten doch die Kliniken und KK unter sich auskapsern - na ja - ist ein wenig naiv - ich weiß...).

LG von Tine
#blume

weiteren Kommentar laden
3

Hallöchen!

Bei uns ist es auch so, dass mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich. Wir sind beide "Verursacher", d.h. die #schwimmer meines Mannes sind zu langsam und ich habe normalerweise keine Zyklen, weswegen ich zurzeit mit Gonal F stimuliere. Wir bereiten uns gerade auf unsere erste IUI vor und müssen 50% der Kosten selbst zahlen. Bisher hatten wir 2x300er Pens und einen 450er, insgesamt € 310 Eigenanteil bisher! :-( Bei uns hat der Doc den Antrag für die IUI´s gestellt und direkt an die Kasse (meine!) geschickt. Das Formular mit der Bewilligung haben wir dann zurück bekommen und in der Praxis abgegeben. Wie das bei ner ICSI läuft weiß ich allerdings nicht...

Die Medis bekomme ich direkt aus der Klinik auf Rechnung von der Apotheke oder direkt in der Apotheke.

LG,
Steffi

9

Hallo Steffi,
danke für Deine Antwort.
Haben gestern noch einiges geklärt bekommen.
Wird schon schief gehen ;-)
Dir viel Erfolg beim schwanger werden :-)

Liebe Grüße
Nicole

5

Hallo,

ich kenne das mit den KK nur zu gut.... :-[

Bei uns war mein Mann der "Verursacher" und seine Private KK hat ewig gebraucht. Wir haben dann das Urteil http://www.fertilitycenterberlin.de/download/bghurteil.pdf mitgeschickt und die Kiwu-Klinik hatte uns auch eine Bestätigung ausgestellt, und dann ging es schnell.
Für 3 ICSI´s haben wir dann die Zusage erhalten. :-D

Wenn Du magst, kannst Du meine Spritzenmengen in meiner VK einsehen.

Die Medis haben wir in der Apotheke immer vorbestellt und das Geld erst mal vorgelegt. Aber die KK war mit den Zahlungen relativ schnell. Du must aber schon mit einigem rechnen (Gonal je nach Größe ca. 300-500 EUR pro Pen).

Bei uns hat die 1. ICSI gleich angeschlagen und ich bin heute in der 16. SSW. #huepf

Drücke Euch die #pro dass alles klappt!

LG, Kikipuuh

10

Hallo Kikipuuh,
wow, erst einmal herzlichen Glückwunsch!!!

Das was ich bei Dir lese macht mir echt Mut!!!

Haben gestern auch noch einiges klären können , sowohl mit der KK als auch mit der Apotheke :-)
So wie es aussieht bekommen wir 4 Versuche bezahlt!!
#huepf

Du mußtest ja auch viel Spritzen , mal sehen wenn viel viel hilft mach ich das doch gerne ;-)

Einen sonnigen Tag und eine schöne Kugelzeit
Knitze

6

Hi Knitze,

ich muss recht wenig spritzen. Erst 75 und dann 112,5 IE. In der ges. KK wird es ja zu 50% übernommen.

Hab auch ne Frage an dich: Muss mich wohl auch bals privat versichern. Wie ist das: übernehmen die PKKs die ICSI voll, oder nur zu 50% oder gar nicht, wenn sie wissen, dass man schon 2 Versuche hatte? Ich bin übrigens Alleinverursacher:-(

LG
Glimmer

11

Hallo Glimmer,
also wenn Du erst 2 Versuche hinter Dir hast kann es gut sein das die private nochmal 2 übernimmt, und normal sollte die Versicherung des Verursachers alles übernehmen.
Bin aber da auch nicht so fit drin, am besten fragst Du mal unverbindlich bei einer privaten Krankenkasse an.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Lieben Gruß
Knitze

7

Hallo,

ich habe letzten Do mit dem Nasenspray angefangen und warte nun auf meine Regel. Am 3. ZT soll ich mit 187 Einheiten Gonal F anfangen. Termin in der Klinik habe ich dann am 8. Tag.

Ich habe in der Apo das Nasenspray gekauft, das alleine kostet schon 159 EUR. Plus 3 Packungen Gonal F (Pens) war ich bei 937 EUR. Die Apo hat sich blöd angestellt und ich musste alles auslegen. Hoffe, die KK überweist mir bald die Hälfte zurück. Ich habe das Rezept wiederbekommen und den Kassenzettel. Beides habe ich an die Kasse geschickt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner ICSI. Das ist auch meine 1. und mach mir auch Sorgen ums Spritzen. Kannst gern mailen, wenn du möchtest.

Gruß
BigHope

12

Hallo Big Hope,

Ich fang am 2 August mit Nasenspray an, vor den Spritzen hab ich auch respekt, aber wird schon nicht so wild sein, andere schaffen das ja auch ;-).

Gestern waren mein Schatzi und ich in der Apotheke und wir haben abgesprochen das er einen Sammelrechnung macht und wir sie dann bei der KK einreichen können und wenn das Geld da ist es Ihm Überweisen können.
Was ein Glück, ich bin happy das er so nett ist ;-)

Dir wünsche ich mega viel Glück für Deine erst ICSI, ich warte auch schon ganz gespannt auf den Start!!

Können gerne in Kontakt bleiben, würde mich sehr freuen.

Dir noch einen sonnigen Tag
Nicole