Wann Insemination - wann ICSI?

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren SS zu werden - leider ohne Erfolg. (schlechtes SG)
Eine ICSI haben wir schon hinter uns - auch ohne Erfolg. Jetzt haben wir lange "Pause gemacht" und wollen zum Herbst mit dem 2. Versuch starten. Jetzt haben wir im Nachhinein von Freunden erfahren, die schon eine Tochter haben, dass die das gleiche Problem hatten. Sie wurde allerdings durch eine Insemination schwanger...beim zweiten Kind durch ICSI.

Jetzt meine Frage: wann rät man zur Insemination...wann zur ICSI??#kratz Ich weiß nicht mehr genau, warum der Doc in der Kiwu-Klinik direkt die ICSI empfohlen hatte.

SG meines Mannes: zwischen 2-6 mio/ml, davon 10 % beweglich, 55% unbeweglich, Rest langsam...
Bei mir ist übrigens alles in bester Ordnung - habe regelmäßigen Zyklus mit spürbarem ES. :-)

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

LG
Jessi #herzlich

1

hi
bei uns in der kiwu klinik meinten sie auch, man kann es im vorfeld mal mit iui versuchen, ist 1. nicht so teuer, da auch bei mir alles in ordnung ist, und 2. nicht so belastend.
aber bei uns ist es leider so, das er keinerlei schnelle spermien hat, und somit auch keine möglichkeit hat, das ei zu erreichen, auch mit iui nicht. auch ivf kommt nicht infrage, da die spermien qualtiät zu schlecht ist. wir werden jetzt mit icsi loslegen.
bei uns war das sg so: insg. 10 mio. 60%tot, 20% unbweglich, die restl. 20% missgebildet und langsam im kreis drehend#aerger
somit können wir eine ss zu nahezu 100% ausschliessen.
da er auch nach 6 oder 7 sg und einnahme von orthomol fertil keine schnellen spermien hat.#schmoll

2

Hallo Connie73,
Bei meinem Mann war nach 3 Momaten Orthomol Fertil das SG besser: vorher hatte er nur 4% bewegliche, jetzt 10 % und vorher hatte er 65% unbewegliche, jetzt nur noch 55%. Wir hoffen weiter...

Euch drücke ich die Daumen für die ICSI. Ich persönlich fand die Behandlung nicht schlimm - ich fand's eher spannend. Wenn man locker daran geht, wird es bestimmt klappen.
Bei uns hat es nicht geklappt, da das SG an dem Tag sooo grottenschlecht war (0,6 mio davon 99% unbeweglich-ist auf die Nervösität zurückzuführen, sagt der Doc). Ich hatte 7 Follikel, davon 5 gute Eizellen....nur eine hat sich dann befruchtet ...und sich nicht eingenistet...

LG und viel Glück
Jessi

3

das ist ärgerlich#aerger
aber ich hoffe auf die icsi, wäre unser letztes kind.
bei der ersten waren wir schon in derselben kiwu klinik wie jetzt, und dann klappte es doch noch, und die zweite rutschte sozusagen im hormonhoch der ss hinterher....
jetzt wollten wir noch ein drittes als abshluss, und was ist, nix. das sg hatte sich von über 14 mio auf zuerst(die ersten 4 sg alle gleich) 6 mio verschlechtert, und alle aber mit demselben ergebnis, keine schnellen, keine guten.
lg connie

weiteren Kommentar laden
5

Eine IUI macht nur Sinn, wenn wirklich genügend gute Spermien vorhanden sind.

Sie ist zwar günstiger und weniger "künstlich", aber hat auch viel weniger Aussichten auf Erfolg.

LG, Ciara