Antikoerper Mann Kortison

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage bezueglich Spermazoten Antikoerper beim Mann. Ich habe jetzt gelesen, dass die Aufbereitung des spermas bei IUI oder IVF die Antikoerper nicht rauswaschen kann und habe in anderen Foren ein paar Frauen gefunden, die nach vielen erfoglosen IUIs, etc. nach einer Kortisonbehandlung (beim Mann) schnell ss geworden sind.

Mein Mann hat auch Antikoerper und zwei IUIs haben bei uns gar nichts gebracht.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einer Kortisonbehandlung beim Mann?

LG
Sophia

1

Hallo Sophia,

wir haben das selbe Problem: Mein Freund hat auch Antikörper gegen sein eigenens Sperma, und zwar 89% (ab einem Wert von 30% gilt man bereits als schwer zeugungsfähig)!!

Die Antikörper können schon für ICSI "abgewaschen" werden.

Allerdings ist bei der Diagnose keine IUI und IVF möglich, da die Spermien aufgrund der Schädigung durch die Antikörper zu schwach sind das Ei zu erreichen bzw. die Eihülle alleine zu durchdringen.

Eine vernüftige Behandlung gegen die Antikörper gibt es nicht.
Daher ist es auch wichtig, die Auswirkung (nämlich die Kinderlosigkeit) und nicht die Ursache (die Antikörper an sich) zu behandeln.

Kann Euch nur zu einer ICSI raten, alles andere ist wahrscheinlich Zeit- und Geldverschwendung.

Übringens, bei uns hat die ICSI geklappt, als lass Dir keinen Quatscher erzählen, dass die Antikörper nicht entfernbar wären!

Viele Grüße und viel Glück!

Andrea

2

Hallo Andrea,

erstmal #herzlich Glueckwunsch zur SS!! Das ist ja toll!! Druecke dir weiterhin die Daumen.

DAs ICSI die einzige sinnvolle Behandlung ist, habe ich jetzt schon oefter gehoert. Warum wollen dann Aerzte immer mindestens drei IUI machen? Das ist doch einfach nur Geldmacherei! Ich habe leider keine Ahnung, wie viel Prozent AK mein Mann hat. Sein SG ist zwar sehr gut, aber es sieht so aus, als wuerden die Spermien nie lange ueberleben. Ich hoffe er kann bald mal einen MAR test machen, dann wissen wir mehr. Aber von diesem Test hat mein momentaner Arzt ja auch noch nie was gehoert. Ich schaue mich gerade nach einem anderen Arzt um.

Ich werde aber auf jeden Fall mal die Behandlung mit Kortison bei einem Andrologen ansprechen. Die Erfahrungsberichte einiger Frauen hoeren sich wirklich ziemlich ermutigend an. Aber mich interessiert eben auch, ob hier jemand damit Erfahrungen hat, vor allem wegen der angeblich starken Nebenwirkungen. Aber so eine Stimulation bei ICSI ist ja auch nicht ohne, mir ging es mit "nur" chlomiphen schon ganz schoen schlecht.

Kannst ja mal nachlesen, wenn du Lust und Zeit hast.
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=38647

Vielen Dank fuer deine Antwort und weiterhin alles Gute!
LG
Sophia

3

Danke für die Daumen!

ich würde mir auch einen neuen Arzt suchen, wenn er von der Geschichte keine Ahnung hat. Ist das eine Kiwu-Klinik?

Mein Freund hat vor der Diagnose 2 SGs beim Urologen gemacht. Die haben das auch nicht erkannt, weil Sie anscheindend nicht auf Antikörper getestet haben.

Ich wollte vor der ICSI eigentlich auch erst ne IUI machen, hatte immer noch hoffnung, dass es damit klappen könnte. Aber meine KiWu-klinik hat sich (gottseidank) geweigert, weil´s keinen Sinn gemacht hätte.

Leider gibt es diese Art der Sterilität nicht oft, hab mich auch monatelang im Internet schlau gemacht und alles zusammengesucht was ich gefunden habe. Hier im Forum hab ich (ausser Dir) erst eine Leidensgenossin getroffen.

Würd mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, wenn du mit dem Andrologen über das Kortison gesprochen hast!

VG
Andrea

weiteren Kommentar laden