Schlüpfhilfe wirklich notwendig?

Hallöchen,

ich stehe kurz vor der ICSI und am Fr ist PU und Mo der TF.

Meine Ärztin hat mir zur Schlüpfhilfe (Assisted Hatchin) geraten. Diese kostet nochmal extra 157 EUR.

In der Beschreibung steht drin, dass dies bei Frauen ab 35 notwendig sein kann, da die Eihülle da etwas dicker sein könnte.

Wir müssen natürlich wieder unser Einverständnis darüber unterschreiben und am Freitag abgeben. Nur woher wissen wir, ob dies dann wirklich notwendig war und auch durchgeführt wurde.

Habt ihr das mit gemacht? Wir sind uns jetzt total unsicher. Ich mein, auf die 150 EUR kommts jetzt auch nicht mehr an, aber vielleicht wollen sie auch nur mit Sachen Geld machen, die nicht nötig sind.

Wäre schön, wenn ihr mir nen Rat geben könntet. DANKE

LG
BigHope

1

Hab da mal gegoogelt :-)

Mit dem “Assisted Hatching” (=Schlüpfhilfe) wird versucht, dem heranwachsenden Embryo das Verlassen der Zona pellucida zu erleichtern.
Natürlich nur bei IVF oder ICSI, da man den Embryo selbst “bearbeiten” muß und hier die natürlichen Vorgänge in der Gebärmutter, welche das Schlüpfen begünstigen, fehlen. In der Gebärmutter gibt es Enzyme (Lysine), welche den Vorgang des Hatching in der natürlichen Umgebung steuern.

hört sich recht sinnvoll an findeich... Lg

2

Hallo Bighope,

ich habe jetzt mittlerweile den 7. Versuch, und diesmal haben wir assisted hatching gemacht.
Grundsätzlich kann man assisted hatching nur machen, wenn der Embryo am 2. Tag nach der Punktion eingesetzt wird, nicht wenn man Blastozysten einsetzen will.
Meine Docs hätten Blastozysten am 5. Tag gegenüber Embryonen am 2. Tag + assisted hatching vorgezogen, aber ich hatte sowieso nur 2 Embryonen und da hätten wir sowieso keinen Blastozystentransfer gemacht.

Ich weiss nicht, die wievielte IVF es bei euch ist, aber ganz am Anfang ist es nicht wirklich notwendig wenn man nicht eindeutige Hinweise hat, dass deine Eizellen verhärtet sind.

lg felicat

3

Huhu Felicat,

das ist die 1. ICSI. In dem Schreiben steht halt drin, dass die Hülle dicker sein könnte bei Frauen ab 35... Ich denke schon, dass wir es nun machen werden. Ist halt eine geringe Chance höher, dass es klappt.

Danke und LG
BigHope

4

hallo bighope!
ich denke auch, dass man sich zum ah entscheiden sollte, man nimmt eh soviel medizinischen einfluss, da sollte es daran nicht scheitern. wir haben uns dazu entschlossen, ich war 33 bei der icsi im dezember. auf dem bild, das wir von den befruchteten zellen bekommen haben, konnte man das dann auch erkennen. die hülle sieht an einer stelle wie ausgeschnitten aus. bei uns war die rückführung übrigens nicht am 2. tag nach der punktion, sondern später. das macht wohl jedes kiwu-zentrum anders. drück`dir die daumen ;-)
meg

5

Hallo BigHope,

wir haben damals mit dem Laborarzt darüber gesprochen, weil ich auch die bestmöglichen Chancen für die EZ haben wollte. Er meinte, das sei wahrscheinlich nicht notwendig, er könnte das aber im Mikroskop erkennen, wenn es doch erforderlich sei.

So haben wir uns geeinigt, dass wir auf der Einverständniserklärung geschrieben haben: Ja, sofern erforderlich. Und siehe da, es war nicht erforderlich. Es geht also scheinbar doch nicht allen nur ums Geld.

Ich wünsch dir für Freitag alles Gute.

LG Anja

6

Hallo BigHope,

wir haben sowohl bei der ICSI als auch bei der Kryo Assisted Hatching genommen. Wie Du schon schreibst, auf die 150 EUR kommt es kaum noch an und wir wollten alles tun, damit wir uns hinterher keine Vorwürfe machen, dass es mit AH vielleicht geklappt hätte. Die ICSI mit Blastozyten hat leider nicht geklappt, aber die Kryo war erfolgreich und ich bin mittlerweile in Woche 19.
Mein Arzt hat gesagt, dass durch die starke Stimulierung die Eihaut dicker als normal sein könne und sie AH dann nach Prüfung einsetzen würden. Daher hat er das bei 1 Embryo gemacht, bei dem anderen nicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Grüße
Carstenssc

7

Hallöchen Carstenssc,

dankeschön für deine Antwort. Ich bin jetzt auch fest entschlossen, das Formular zu unterschreiben. Hab es meinem mann schon hingelegt, dass er es auch noch absegnet.

Morgen wirds ernst. Ich lenk mich hier schon mit Hausarbeit ab. Nächste Woche kann ich ja nix mehr machen....

LG
BigHope

8

Hallo BigHope,
wir wurden auch bei der ICSI gefragt, ob wir AH (sofern erforderlich) möchten. Die Eihüllen waren wohl verdickt, und so wurde AH gemacht.
Das Ergebnis: gerstern positiver BT #freu.
Wir haben uns dazu entschlossen, ohne zu wissen, welche Kosten auf uns zukommen. Jetzt hab ich ja so ungefähr die Richtung, was AH kostet #danke.

#herzlich Sylke