Spermiogramm-Experten da?

Hallo ihr Liebe,
bin eigentlich im KiWu Forum unterwegs, aber ihr seid ja bei manchen Sachen schon Experten, deshalb frage ich Euch;-)
Wir haben gestern das Ergebnis vom SG meines Mannes bekommen:
Nur 4% normal geformte Spermien!!#schockich dachte, ich fall sofort vom Stuhl!!!
Nun, der Arzt meint aber, dass man das gesamt SG betrachten müßte und da mein Mann 80Mill Spermien/ml hat und eine Gesamtejakulatmenge von 6ml,wäre die Anzahl an gut geformten Spermien höher als bei einem Mann, der mit allen Werten an der unteren Normgrenze kratzt...Versteht ihr, was ich meine...?#schein
Auf den arztbrief hat er geschrieben:
Diagnose:Teratospermie(weiß, was das bedeutet)
Empfehlung:"Die Teratospermie dürfte durch die hohe Spermienzahl kompensiert sein, so dass andrologischerseits eine nennenswerte Fertilitätseinschränkung kaum zu erwarten ist."
Er sagte, wir sollen uns keine Gedanken machen, mein Mann wäre "ganz normal" zeugungsfähig.
Könnt ihr mir Eure Ansicht dazu sagen!?
ich wäre gerne genauso beruhigt wie mein Mann, aber irgendwie bin ich noch skeptisch...
Hoffe, ihr könnt mir helfen!
GlG
Tykat#herzlich

1

Ach so, noch was, Beweglichkeit war übrigens OK!

2

Habt ihr das SG in der KIWU Klinik machen lassen oder beim Urologen?
Urologen haben andere Richtwerte als das KIWU Zentrum, die schauen da genauer hin.
Aber alles in allem hat es uns unsere KIWU Klinik genauso erklärt wie es dein Arzt ausgedrückt hat.

3

Wir waren beim Urologen, die arbeiten aber irgendwie mit einer KiWu Praxis zusammen.Na dann bin ich ja erstmal beruhigt.Der Arzt schien mir eigentlich auch sehr kompetent.Aber seit gestern rechne ich die ganze Zeit, wieviel normale Spermien/ml mein Mann im Vergleich zu einem "Normalergebnis" hat...Hach,man kann sich beim Thema KiWu aber auch echt verrückt machen, fürchterlich!#klatsch
Danke für Deine Antwort!
LG#blume

4

Hallo Tykat,

bei meinem Mann ist es so ähnlich. Er hat auch so 80 - 100 Mill Spermien/ml und 9% normal geformte. Unsere Ärztin in der Kiwu hat auch gesagt das eine ganz normale Schwangerschaft so möglich ist, da die Menge das kompensiert. Sie hatte auch Recht, ich bin im Febr. schwanger geworden. Leider haben wir unser Baby verloren. Wir versuche es jetzt weiter. Also keine Sorgen machen, ist o.k.

GLG

5

Hey, danke für Deine Antwort!Das mit Eurem Baby tut mir leid!#liebdrueck
Drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es ganz bald wieder klappt!!!#klee
LG