Postkoitaltest ca. 14 Std. nach Geschlechstverkehr ...

total frustiriert bin...,

....vorhin in meiner KIWU Praxis 12 ZT (Postkoitaltest) "suchte" Meine Ärztin bewegliche Spermien unter dem Microskop.......... sie hat keine einzige #schwimmer gefunden???!!!

Wir hatten gestern Abend ca. 22:30 Sex???

Ich war ziemlich Sprachlos #schock und jetzt hab ich sooo viele Fragen - wie kann das nur möglich sein?? Das Spermiogramm meines Mannes ist vor 1/2 Jahr supergut ausgefallen. Und irgend eine Spermie hätte sie doch finden müssen oder??

Seit 6 Zyklen spritze ich Puregon weil ich keine Eisprünge hatte, mit Puregon hab ich jedesmal ein klasse #ei und heute auch wieder. Trotzdem ist mir zum heulen zumute und meinem Schatz kann ich das alles erst heute Abend sagen #schmoll

Jetzt wird bei der Krankenkasse ein IUI Antrag gestellt..... wir müssen noch mal zu meinem normalen FA und uns beraten lassen und uns das bestätigen lassen.....

Hier sitze ich und frag mich was bei uns nicht stimmt ....

1

Hallo,

habe ein paar Posts unter Dir geschreiben - und das gleiche Problem. Gestern Abend #sex gehabt und heute morgen keine einzige #schwimmer unter dem Mikroskop gesehen!

Bin auch etwas ängstlich und besorgt deswegen. Mein Mann muss jetzt zum Spermiogramm und dann sehen wir weiter. Kann Dir leider nicht richtig helfen, aber Du bist mit Deinem Problem nicht alleine!

Viele Grüße

florida

2

Hallo florida,

hab deinen Post erst eben entdeckt als ich fertig war mit meinem und gleich war ich nicht mehr allein.

Von einem weiteren Spermiogramm hat die Ärztin nix gesagt aber ich hab selber dran gedacht nochmal eins machen zu lassen das heißt meinen Mann schicken.

Ich frag mich die ganze Zeit wie das möglich ist "nix" zu finden??? Kann das sein?

Wünsch Euch auch alles Gute

Gruß soferl71

3

Hallöchen,

bei uns war es genauso, 12 Stunden nach dem GV keine beweglichen Spermien. Mein FA hat mir das so erklärt, daß mein Körper wohl die Spermien meines Mannes abwehrt, sie quasi wie einen Erreger behandelt und bekämpft. Es gibt dafür wohl auch einen Fachausdruck, der ist mir leider entfallen. Einfach mal googlen, da findet sich so einiges.

LG
Nadine

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich würde mich wegen des Postkoitaltests nicht ganz so verrückt machen, denn er ist selbst unter Spezialisten sehr umstritten und wird vielerorts nicht mehr angewendet. Mein Mann und ich haben bereits einen 2,5 Jahre alten Sohn (ich wurde im 1.ÜZ schwanger), hatte danach aber leider 2FG in der 8. + 9. SSW. Auch diese beiden Male wurde ich einmal im ersten und einmal im zweiten ÜZ schwanger. Ich hatte nach der ersten FG den FA gewechselt. Der neue hatte im November dann erstmal einen Postkoitaltest und ein Zyklusmonitoring gemacht. Von dem Postkoitaltest war er auch nicht super begeistert. Mich hat das gewundert, da ich zu dem Zeitpunkt ja schon zweimal problemlos schwanger geworden bin. Man sah einzelne bewegliche Spermien, aber ihm war das wohl nicht genug. Mich hat das Ergebnis zwar gewundert, aber auch nicht sonderlich aus der Fassung gebracht, da ich wußte, das der Test sehr umstritten war. Ich wurde trotz dieses Postkoitaltest dann schwanger, leider endete es in der 2. FG. Dann haben wir im März wieder angefangen zu basteln. Er hat dann ein Zyklusmonitoring gemacht und heraus kam ein ganz ausgeprägter Progesteronmangel in der 2. ZH. Im darauffolgenden Zyklus haben wir dann stimuliert (Verbesserung der EZ-Qualität) und erneut wollte er einen Postkoitaltest haben. Er fand das Ergebnis nicht berauschend, wobei doch einige #schwimmer unterwegs waren. Wir hatten übrigens das Pre Seed genommen (meine Schwester arbeitet beim FA und hat es mir mal mitgebracht). Keine Ahnung ob das etwas bewirkt. Wie dem auch sei, ich bin dann auch wieder direkt schwanger geworden.

Also mach Dich nicht zu sehr verrückt. Wie war denn sonst dieser ich glaube es heißt Sims und Huhner Test #kratz. Da wird ja unter anderem der Zervixschleim beurteilt. D.h. wenn Du nicht nahe genug am ES warst, dann können die #schwimmer auch nicht durchkommen. Ich hatte da jedesmal den vollen Score.

LG
knutchen mit #baby girl 26.SSW

6

Hallo,
war bei uns vor einem Monat genauso. Meine Ärztin meinte, dass ist höchstwahrscheinlich eine Unverträglichkeit: das heisst, der weibliche Körper reargiet mit Antikörper auf Sperma und tötet die beweglichen Spermien ab. Diesen Zyklus wird bei uns einen "richtigen" Verträglichkeitstest gemacht, denn der SG meines Mannes ist nach wie vor gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dann ZS und Spermaprobe im Labor vermischt um zu gucken, was passiert.
Wir lassen dann eine IUI machen und hoffen, das warten hat dann ein Ende :-)
LG,
Natalia