Übernimmt die KK Kosten für Blutgerinnungsüberprüfung??

Hallo!

Habe heute die 3. FG bei 4+5.
Hatte Sonntag positiv getestet nach 2 FG (10.SSW und 6.SSW) und hatte nach Rücksprache mit der FÄ Utrogest hoch gesetzt und sollte am kommendenDienstag vorbei kommen für einen ersten US.
Nun hab ich gestern morgen negativ getestet....direkt bei der FÄ angerufen und sollte kommen...Urintest dort auch negativ..vermute es war ein 50er und daheim mittags ein 10er noch leicht positiv.

Hab Utrogest auf Anraten der FA abgesetzt und heute abend kam dann die Mens bzw. es geht ab :-(
War beim Test NMT +1...somit war es noch ganz am Anfang aber wieder weg...:-(

Nun ist diese 3. FG ja leider nicht nachweisbar bei der FÄ und zusätzliche Untersuchungen gibt es ja leider erst ab 3. FG.
ich vermute ausserdem ich hatte im Jan.08 ebenfalls eine Frühestabort da ich 2 Tage drüber war, noch nicht getestet hatte aber eine starke schmerzhafte Blutung hatte ähnlich wie beim Abgang danach in der 6.SSW.

Schwanger werde ich immer schnell..aber es bleibt nicht..nun sogar nicht mal mit Utrogest.

Meine Frage nun, zahlt die KK so oder so auch nach 2 FG eine Untersuchung der Blutgerinnung oder was kostet die sonst??
Ich hab da eine Vermutung, da ich starke Krampfadern habe und eine starke Thromboseneigung...und in der Familie meines Mannes gab es Herzinfarkte beim Vater.

Würde daher gerne nun mich auf eine Blutgerinnungsstörung untersuchen lassen aber kann ich das verlangen oder muss ich das selbst zahlen?
2 FG sind beim FA nur bekannt und nachweislich....

Hätte sie am Montag Blut abgenommen hätte man wohl im Blut HCG gefunden, aber ich bekam ja nur einen Termin für nächste woche :-(

Danke schon mal für eine Antwort

LG
Rayla

1

Hallo, tut mir leid, dass du nun ein 3. Sternchen hast #liebdrueck

Das man für solche Untersuchungen eine 3. FG haben muss ist ein Irrglaube, der daher kommt, dass die meisten FÄ vorher keine Veranlassung sehen, etwas zu unternehmen...quasi 2 Fehlgeburten sind normal, bei 3 wird was unternommen :-[

Ich selbst hatte 2 FG (15. und 11. SSW) und meine FÄ hat "schon" nach dem 2. Mal diverse Untersuchungen veranlasst. Du brauchst eigentlich nur eine Überweisung vom FA und dann übernimmt auch die KK alle Kosten. Die Untersuchung ist ja, wenn man bereits eine FG hatte, nicht ohne medizinischen Hintergrund.
Anders wäre es, wenn du eine solche Untersuchung machen lassen würden ohne sogenannte medizinische Indikation, aber die besteht bei dir ja eigentlich auch schon ohne die FG aufgrund der Thromboseneigung.

Mein Gerinnungsspezialist meinte sogar, er empfiehlt eine solche Untersuchung aufgrund der Häufigkeit von Gerinnungsstörungen jeder Frau mit Kinderwunsch, um FG deswegen schon von Anfang an zu vermeiden...(ich denke, in dem Fall müsste man das selbst zahlen)

Rede einfach mal mit deiner FÄ, und wenn sie sich weigert würde ich mich an einen anderen FA wenden, evtl auch an einen KiWu-Arzt!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! #herzlich

LG Simone

PS: Bei mir wurde im Übrigen eine solche Störung diagnostiziert...ohne dass ich vorher Probleme mit Thrombosen oder ähmlichem hatte! Nun muss ich bei einer neuen SS Heparin spritzen...

2

Hallo und DAnke für deine Antwort!

Ich habe ja ganz starke Krampfadern und ich hab auch noch viel gestern im I-net gelesen und bin mir schon fast sicher das ich so eine gerinnungsstörung habe...passt sehr viel leider auf mich und die ganzen FG.
Schwanger werde ich ja...aber es bleibt nicht....dann die Krampfadern...

Wo lässt man dann diese Untersuchungen machen z.b. bezüglich der Gerinnungsstörung??

Kann das auch der Hausarzt oder macht das dann gezielt eine Kiwu-Praxis??
Ist eine Kiwu Praxis ein normaler FÄ oder Kliniken oder sowas??

Muss mal sehen ob ich hier was im Telefonbuch finde...aber erstmal muss ja eh die Blutung wohl aufhören :-(

LG

Rayla

3

Hallo Rayla,

ups, mein posting eben tut mir total leid, vergess es bitte einfach. ich ahbe gar nicht egsehen, dass es am 11.10 war. ich dachte das posting war aktuell. ich habe eben erst gelesen, dass du wieder ein Sternchen hast und das tut mir wahnsinnig leid. wie ich in dem anderen posting schon angedeutet hatte habe ich auhc zwei Sternchen beide 11. SSW. beide vor unseren Sohn Maurice. DU HAST ALLES RECH DER WELT DIE GERINNUNG TESTEN ZU LASSEN!!!!! Das wurde bei uns auhc gemacht. bei uns wurden nicht nur diese Tests durchgeführt, sondern alle relevanten CHromosomen und Gentests die gemacht werden können. Allerdings nicht vom normalen Krankenhaus und nicht vom FA sondern von einem Proffessor in der Uniklinik Kinderwunschklinik Göttingen. Bestehe darauf. Ich habe den Faktor V leiden und die Prothrombinmutation, die bei mir immer zu Thrombosen in der Gebärmutter geführt haben. So mußten unsere Engelchen sterben. Bei der 3. SSW mußte ich sofort nach feststellen der SSW Utrogest nehmen und Täglich Hepari spritzen. und unser Maurice schläft grade lieb in seinem Bettchen........
lass es testen. der normale FA wollte damals auch nichts machen. dann wechsel eben. Stell dich auf die Hinterbeine und kämpfe. ich weiß es ist hart, habe es selbst durch. aber es hat sich gelohnt. ich weiß nicht was jetzt auf mich zukommt, wenn ich wieder schwanger werde. aber ich weiß, das ich sofort wieder die medis nehmen muß, trotzdem werden alle Tests erneut durchgeführt.

Lass dich drücken

Gruß Urmel