Guten Morgen zusammen,
heute war ich beim FA (meiner ist im Urlaub, daher bei einem anderen), da ich wissen wollte, wie ich im 2. Clomizyklus das Clomi einnehmen soll, also ab welchem ZT und in welcher Dosierung. Ich wollte es nicht einfach wie im letzten Monat nehmen, da ich dort eine Zyste bekommen habe, die am 17. ZT 4,4 cm groß war.
Ich habe dem FA heute also alles in Kurzfassung erklärt und er hat dann US gemacht. Tja, Zyste ist noch da und auf 10 cm gewachsen ... Diesen Monat soll ich auf gar keinen Fall Clomi nehmen und die Zyste weiter beobachten lassen. Diesen Monat kann ich also wohl von vornherein alles abschreiben ...
Wer von euch hatte denn auch schon mal so eine große Zyste? Ist sie von alleine weggegangen oder musste sie bei einer BS entfernt werden? Habe jetzt im Internet (zu) viel darüber gelesen und habe etwas Panik, dass mein Eierstock in Mitleidenschaft gezogen wird!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und mir einen Rat geben könntet, was ich am besten machen soll ...
und liebe Grüße
ordure
10 cm große Zyste
Hallo Du,
hmm, das ist natürlich blöd, aber nicht gefährlich. Normalerweise bilden sich die Cysten von alleine wieder zurück, wenn nicht, dann mit Hilfe von z.B. der Pille. Wenn die eigene Funktion unterdrückt wird können sie sich wieder beruhigen und gehen zurück. Achte auf Schmerzen, die so ähnlich sind wie ein Eisprung, nur stärker. Es kann manchmal sein, dass sie platzen. Das ist auch nicht gefährlich, aber dann trotzdem gleich beim FA melden.
Der Arzt hat schon recht, dass er mit dem Clomi aussetzt. So können sich Deine Eierstöcke mal kurz beruhigen. Denk dran, mit Gewalt geht nix, so wirds nur noch schlimmer. Und lies nimmer so viel darüber, das macht Dich nur noch unsicherer
Habe auch gestern erfahren, dass ich ne Cyste hab, nicht so ne große wie Du, aber der ICSI Zyklus kann weitergehen, vorerst...
Wünsch Dir was, Grüssle von Dani
hi
ich leide seit ich 12 bin unter zysten mal grösser mal kleiner.
ich hatte letzten monat wieder eine, die "nur" 4 cm gross war, musste aber auch die icsi behandlung verschieben.
diesen zyklus ist sie etwas geschrumpft auf 2.7 cm, ich durfte loslegen. aber manchmal wenn sie arg gross sind, so das sie ca 100ml fassen, musste ich sie auch schon entfernen lassen.
aber die meisten gehen nach einer weile von alleine weg.
drücke dir die daumen. lg
connie
Hallo,
ich hatte nach meiner ersten IVF/ICSI-Behandlung auch eine Zyste, die 6 cm groß war.
Da ich Schmerzen hatte, wurde sie operativ entfernt. Das war nicht schlimm (Bauchspiegelung). Ich war heilfroh, als ich sie los war. Mein Eierstock war Gott sei Dank nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Aber bei der Behandlung scheiden sich die Geister.
Der Arzt meinte,ab 4,5 cm muss operiert werden.
Meine FÄ verneinte das.
Viel Glück!
amelie