Erfahrungen: PCO, Metformin/Clomifen Kombi

Hi!
Ich habe starkes PCO und habe jetzt 2 Zyklen Cyclo-Progynova "zum abbluten" hinter mir. Eben war ich bei meinem neuen Frauenarzt, der hat mir Metformin verschrieben und ausserdem soll ich vom 3. - 8. ZT je 2 Clomifen nehmen. Ich habe von der Kinderwunschklinik gehört, dass ich Clomifenresistent bin, aber der FA meint, in Verbindung mit Metformin wäre das anders.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Metformin/Clomifen bei PCO? Hat es bei euch angeschlagen?
#danke,
Sandra

1

Hi Sandra!

Wurde bei Dir denn der HOMA-Index bestimmt? Das sollte gecheckt werden, bevor man Dir Metformin verschreibt!

Und warum gehst Du zurück zum FA, wenn Du schon in der KiWu warst? Ich würde eher drauf vertrauen, was mir ein KiWu-Spezalist sagt! Und dass Clomi in Verbindung mit Met anders wirkt hab ich noch nicht gehört #kratz!?!?

Laß bei PCO echt lieber nen KiWu Doc ran!!!!!

Alles Gute und viel Glück,

LG Nicole

2

Hi!
Nein, der HOMA (?) Wert wurde nicht bestimmt. Zumindest wurde in letzter Zeit kein Hormonwert bestimmt. Zuletzt in der Kiwu-Klinik, vor etwa 3 Monaten. In der Kiwu-Klinik wollte man mit Spritzen beginnen, aber das möchte ich nicht. Darum bin ich zum normalen FA gegangen und versuche das nun mit Tabletten.
Ich habe mich bereits im Netz erkundigt. Eine Metformon/Clomifen Behandlung scheint nicht ungewöhnlich zu sein.
LG,
Sandra

3

Hi Sandra!

Das stimmt, ungewöhnlich ist diese Kombi nicht, da hast Du mich falsch verstanden. Ich hab nur noch nicht gehört, dass eine angebliche Clomiresistenz durch Met "aufgehoben" wird.

Der HOMA Index zeigt an, ob Du eine Insilinresistenz hast. Denn nur dann macht Metformin Sinn! Dieser Wert wird aber meist nur in der KiWu Klinik bestimmt (das Labor meiner FÄ und HA konnte das nicht) Metformin ist ja eigentlich ein Antidiabetikum und bringt dann nur was, wenn Du eben mit Insulinresistenz zu tun hast. (Nicht verwechsln mit einer "Zuckererkrankung", das ist was anderes. Googel HOMA- Index mal, da findest Du einiges!

Warum wolltest Du nicht spritzen? Mach ich jetzt, ist echt nicht schlimm und die Erfolgsaussichten sind größer!!! (hatte 5 erfolglose Clomizyklen)

Schönen Abend!

Nicole