Hallo!
Ich schreibe heute das erste Mal hier im fortgeschrittenen KIWU-Forum, denn seit heute hat sich alles bei uns geändert...
Wir probieren jetzt ziemlich genau seit einem Jahr ein Baby zu bekommen und ich wurde zum Anfang schon durchgecheckt und es scheint alles okay bei mir zu sein. Letzte Woche war dann mein Mann zur Untersuchung und hat auch eine Spermaprobe abgegeben und heute kam das niederschmetternde Ergebnis: Er ist praktisch zeugungsunfähig. Es wurden nur 3 Spermien in seiner Probe gefunden, die auch noch tot waren. Organisch ist alles einwandfrei und es ist keine Ursache bekannt (Krankheiten in der Kindheit, Unfälle etc.). Die Vermutung des Arztes ist, dass das Sperma nicht durchkommt und nun ist unsere letzte Hoffnung, dass gesunde Spermien in seinem Hoden existieren und man die entnehmen kann. Es wurde Blut abgenommen, um hormonelle Störungen auszuschließen und er muss am Montag noch eine Probe abgeben.
Wir sind fix und fertig... Ich habe meinen Mann noch nie so gesehen, in all den Jahren hat er zum ersten Mal richtig geweint.
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches erlebt?
Lieben Dank für`s Zuhören!
Spermaprobe
Hallo,
unser Spermiogramm war auch sehr schlecht, auch wenn 3% bewegliche dabei waren.
Aber ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme und kann in ein paar Monaten ganz anders aussehen... Mein Schatz nimmt jetzt Vitamin B + E + C + Zink und bekommt außerdem noch Brennesselsamen von mir. Hab schon ein paar Mal gelesen, dass das bei ein paar Männern was verbessert hat. Wir dachten uns, einen Versuch isses auf jeden Fall wert... Vielleicht gibt das deinem Mann zumindest ein bisschen Hoffnung???
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alles Gute und viel Glück!!!!! Und ich drücke euch die Daumen!
Danke schön für die liebe Antwort! Werden's probieren...
Mal sehen was die nächste Probe ans Licht bringt...
wir versuchen es seit knapp 3 Jahren. erst Anfgang des Jahres hat mein Mann sich testen lassen. das Ergebnis war auch nicht toll. er musste für knapp 6 Monate Zink und Hormone nehmen. Man war er fertig, doch gesagt hat er es nicht. Nun sollte er zu einem 2. Test, aber ich glaube, er hat Schiss...
Das glaube ich...
Hab meinen Mann wirklich noch nie so traurig gesehen. Seine Spermaprobe ist ja nicht nur schlecht, sondern wirklich niederschmetternd. Hätte man ihm wenigstens sagen können, dass es auf künstlichem Weg klappen könnte, aber wenn wir Pech haben, dann nicht mal das! Damit hätten wir ja kein Problem, den Weg würden wir gehen.
Drücke Dir und Deinem Mann auf jeden Fall die Daumen!!!
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Eine Spermiogramm ist nur eine Momentaufnahme.
Mein Mann hat auch nur 10 % bewegliche Spermien, die anderen 90 % schwimmen im Kreis oder gar nicht.
Er nimmt jetzt Folsäure und Zink und in zwei Wochen lassen wir noch einen Test machen.
Raucht Dein Mann? Wenn ja, sollte er damit aufhören, Rauchen schränkt die Fruchtbarkeit auch manchmal ein.
Ich wünsche euch alles Gute.
Hallo Garfield!
Kann euch nur raten mindesten ein 2. SG machen zu lassen.
Bei meinem Mann wurde beim 1. Mal GAR NICHTS gefunden, der Urologe sagte einfach nur: "Wo nix ist kann nix werden."
Super Diagnose...
Mein FA hat uns direkt in die KiWu überwiesen. Die haben meinen Mann zum Andrologen geschickt. Ergebnis: acht tote/nicht mobile Spermien, acht Wochen später waren genug Spermien in der Probe um welche einfrieren zu lassen.
Haben jetzt schon 2 ICSI hinter uns und jedes mal waren genug Spermien für die Befruchtung im Ejakulat.
Gib also die Hoffnung nicht auf!
Geht aber auf jeden Fall zum Andrologen, die bewerten ein SG einfach anders und genauer als ein Urologe.
Und die Möglichkeit einer Tese habt ihr ja auch noch. Dabei werden in den meisten Fällen doch noch Spermien gewonnen.
Puuh, ganz schön lang geworden, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ganz viel Glück und liebe Grüße
Steffi
Mein Mann hatte im Februar ebenfalls kein einziges Spermium...
Da ist unsere Welt ebenfalls zusammengebrochen. Aber irgendwann haben wir uns wieder aufgerafft und versuchen es nun seit Juni mit traditioneller chinesischer Medizin. Geplant sind erstmal 6 Monate. Dann Anfang des neuen Jahres ein weiteres SG. Vorher trauen wir uns nicht.
Ich wünsche dir alles, alles Gute, du bist nicht allein.
Syrien
Vielen, vielen... Dank! Du glaubst gar nicht, wie gut das tat deine Nachricht zu lesen! Hab sie auch gleich meinem Mann gezeigt...
Nach so einer Nachricht braucht man wirklich Lichtbblicke am Horizont. Bis gestern war die Welt noch in Ordnung und ich habe so fest damit gerechnet, dass alles in Ordnung ist.
Kleine Frage: Was ist denn eine Tese?
Wünsche Euch auch ganz viele Glück und sende liebe Grüße!
hallo,
ich habe mal den satz gelesen:
"der wert einer einzigen spermaprobe ist sehr fragwürdig. kein mann liebt ein reagenzglas so wie seine frau."
ich denk schon, dass da was dran ist.
ich wünsche euch viel glück!
maren
Da hast Du recht! So schnell geben wir auch nicht auf...
Liebe Grüße!
Das find ich gut.
Das sagt auch mein Mann
Hallo Garfield,
uns erging es vor 2,5 Wochen genau wie Euch. Bei meinem Mann wurde kein einziges Spermium gefunden! Für uns ist erst einmal eine Welt zusammengebrochen, das muß ich Dir wohl nicht sagen. Aber mittlerweile haben wir diesen Schock und die Gelähmtheit überwunden und sehen wieder nach vorne. Wir werden im Dez. ein 2. SG machen lassen. Sollte das wieder genauso vernichtend ausfallen, werden wir auch die TESE in Angriff nehmen.
Ich wünsche Euch alles Gute, gebt jetzt nicht auf! Es gibt noch Möglichkeiten, kommt erstmal wieder zu Euch!
Alles Liebe,
Sanne