Fehldiagnose durch KiWU-Zentrum.....(sehr lang)

Liebe Urbianerinnen!

Mein Mann und ich versuchen nun seit ca. 2 Jahren ein Baby zu bekommen! Nach einem Jahr des vergeblichen Versuchens, haben wir uns entschieden weitere Schritte einzuleiten. Mein Mann ging zum Urologen und ich wandte mich an meine Frauenärztin. Das Ergebnis beim Urologen war zufrieden stellend, und ich wusste, dass ich das Problem bei mir suchen muss.

Jeden Monat bevor ich meine Periode bekam, hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen gehabt! Laut meiner Ärztin „war das normal“. Ok, dachte ich mir und vertraute ihr. Ich ging jedes halbe Jahr zur Untersuchung und beim Ultraschall war auch immer wieder „alles normal“. Eine kleine Zyste hier und da, war aber nicht so schlimm (laut ihr)!

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und wandte mich an das KiWu-Zentrum! Das ist jetzt ca. 4 Monate her! Das Erste, was dieses KiWu-Zentrum bei uns machen wollte, war eine Insemination (IUI)! Ich war verwirrt und dachte mir „warum Insemination“? #kratz Bei meinem Mann ist ja alles ok! Gut, dachte ich mir, die werden schon wissen was sie machen..! (So leichtgläubig wie ich war)!

Als ich daheim angekommen bin, habe ich mir die ganze Sache durch denn Kopf gehen lassen! Ich entschied mich dazu, dass eine Insemination für mich erst dann in Frage kommt wenn ich auch 100% sicher bin, dass mit meinen Eileitern und Eierstöcken alles ok ist und drängte auf eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung!

Tja die Gebärmutter- und Bauchspiegelung hatte ergeben, dass ich komplett undurchlässige Eileiter habe und auf dem normalen Weg nicht schwanger werden kann, für mich kam nur eine künstliche Befruchtung in Frage! Ich war fix und fertig!!! #schmoll

Ich habe im Internet gestöbert und bin an ein sehr gutes Klinikum geraten, dass mikrochirurgisch die Eileiter nach Verwachsung und Verklebung, wieder eröffnen kann! Ich wollte das in Erwägung ziehen und schrieb den behandelnden Arzt an! Ich bekam schnell die Antwort, dass eine Eileiter-OP sehr sinnvoll wäre und entschied mich dazu! Na ja, eine künstliche Befruchtung ist ja nicht gerade billig!

Tja was soll ich sagen…bin am Sonntag aus den KKH entlassen worden. Bei dem Eingriff wurde festgestellt, dass ich eine 4 cm große Endometriosezyste am linken Eierstock hatte (wer weiß wie lange schon und meine Ex-Frauenärztin hat sie nicht gesehen und das KiWu-Zentrum angeblich auch nicht) und einen Polyp an der Gebärmutter!!! Beides wurde durch eine Laser-OP entfernt!!! Jetzt kommt der Hammer: MEINE EILEITER SIND UND WAREN SCHON IMMER KOMPLETT FREI!!! Der Arzt kam zu mir und meinte „Ihnen steht nichts mehr im Weg auf natürlichem Weg schwanger zu werden und der OP Bericht aus dem KiWu-Zentrum hat mit unserer durchgeführten OP überhaupt nicht übereinstimmt“!! Könnt ihr euch vorstellen, was dass für ein Gefühl war…? #huepf #freu #huepf

Egal was Euch die Ärzte sagen…glaubt nicht immer daran, holt euch immer eine zweite Meinung! Wäre ich zum richtigen Zeitpunkt an richtiger Stelle gewesen, hätte ich mir eine OP sparen können!

Ich wollte meine Erfahrung mit Euch teilen, weil ich sicherlich nicht die Erste und letzte Frau bin, die eine Fehldiagnose bekommen hat!!!

Gebt nicht auf!!!!!

Falls eine von Euch weitere Fragen hat, kann sie sich gerne bei mir melden!

Grüße #blume

sandi

1

...Der Oberhammer Deine Geschichte!!!!!!!!!!!!
Darf ich Dich fragen, bei welchem Arzt Du da warst, der Dir sagte, dass Deine Eileiter durchgängig sind???Muß man da zu nem Spezialisten gehn????.....sorry für die Fragen....bei mir ist wohl einer auch zu...der andere wohl durchgängig...aber durch Endo tut sich da irgendwie au nix von alleine :((.......wurde dann auch nur durch IVF ss.....
wünsch Dir noch viel Glück beim ss werden!!!
LG Daisy

2

Hallo Daisy,

durch diese Geschichte habe ich gelernt, dass ich mir Diagnosen nur noch von Spezialisten bestätigen lasse! Ich war bei einem Arzt, der auf Tubenchirurgie und Endometriose spezialisiert ist! Zu dem KiWu-Zentrum habe ich kein Vertrauen mehr....! Traurig aber Wahr...! Eigentlich müsste gerade ein KiWu-Zentrum zu 100% sicher sein und nicht eine Frau in dem Gedanken lassen, dass sie auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann!

Danke für die Wünsche, Dir natürlich auch alles Gute! #klee

3

tja, das ist ja echt der knaller. hat die kiwu-klinik vielleicht die berichte vertauscht oder wie. wirkt fast so als wollten die nur kohle machen.

mein kiwu-arzt hat mir von einer bauchspiegelung abgeraten... mache mir irgendwie gedanken gerade... aber nun gut das sg meines mannes war auch nicht gerade berauschend!

in welcher kiwu-klinik warst du denn? und wie heißt der arzt, der dir geholfen hat und wo praktiziert er denn? habe eine freundin, die endo hat und sie ist sooo fertig damit...

mensch, dann wünsche ich dir ja alles alles gute und dass es mit dem natürlich schwanger werden schnell klappt.

wäre super wenn du dich zurückmeldest.

sonnige grüße und viel glück -

schickt mia

5

Hi Mia,

das mit der Geldmacherei war auch mein erster Gedanke! #aerger

Wen Du magst werde ich Dir gerne alle Infos über Deine VK geben. Will ja hier kein KiWu-Zentrum schlecht machen, da andere vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht haben...!

Also an Deiner Stelle würde ich darauf BESTEHEN eine Bauchspiegelung zu machen! Das ist echt nix schlimmes! Ich hab ja schon 2 hinter mir, mit Vollnarkose und das innerhalb von 4 Monaten! :-p

Mein Endo-Spezialist hat gesagt, dass bei einer künstlichen Befruchtung trotzdem eine Bauchspiegelung gemacht werden sollte. Wenn nämlich die Eileiter verschlossen oder verklebt sind, füllen die sich mit Wasser. Das Wasser muss ja auch wieder irgendwo raus...also aus der Gebärmutter! Wenn man dann eine künstliche Befruchtung macht, kann es dann sein, dass dieses Wasser immer wieder die Eizelle rausspült! Ich war total verblüfft!

Falls Du noch Fragen hast melde Dich ruhig über VK bei mir!

Wünsche Dir auch viel Glück und dass alles so Endet wie Du es Dir wünschst! #herzlich

Grüße von

sandi

4

Hallo!
Kann deinen Ärger verstehen, mir ging es ähnlich. Hatte nach der Geburt meines Sohnes (ca. 6 Mo. danach) immer wieder Zwischenblutungen und Blutungen nach dem Sex. Als dann der KiWu wieder aktuell war hab ich mich durchchecken lassen. Laut meinem FA war ich unfruchtbar und könnte nur mit medizinischer Hilfe schwanger werden, mein Hormonspiegel wäre zwar im Normbereich, aber da ich zu dick bin wären die Hormone trotzdem zu niedrig (daher die Blutungen). Hatte angebl. keinen vollständigen Eisprung und hab dafür Spritzen bekommen. Sollte mich zur künstlichen Befruchtung im KiWu-Zentrum anmelden lassen. Mein Mann wurde (trotz schlechtem Spermiogramm vor der 1. SS) nicht untersucht. Tja, in der Pause zum Überlegen bin ich schwanger geworden und hatte auch sofort in der 7. Woche Blutungen. Diagnose vom FA: da kommt Gewebe aus der Gebärmutter, drohende Fehlgeburt. Bin dann bei erneuter Blutung ins KH, da ich dachte, die können dann gleich die Ausschabung machen. Ergebnis: Polyp am Gebärmutterhals und das schon länger, der hat auch die Blutungen verursacht. Kommentar meines FA: ach, hab ich gar nicht gesehen.

Toll nicht.

LG und ich drück dir die Daumen

6

Hi,

genau, dass mit dem Gewebe war bei mir auch der Fall! Hatte immer sehr starke Blutungen bei der Mens! Das war so schlimm!

Aber wie es aussieht, kann man den Gynekologen auch nicht mehr glauben! Es ist deren Pflicht so etwas zu sehen, vorallem einen Polypen und auch eine 4 cm große Zyste! Also wenn sie das nicht sehen, sollte man ihnen das Handwerk legen!!!

Grüße und alles Gute für Dich!

7

Hallo sandi,

das klingt ja wirklich unglaublich! Allerdings kommt mir die Frage: Wieso bist du dir so sicher, dass die KIWU-Diagnose eine Fehldiagnose war und die Klink dir das Richtige gesagt hat?

Soweit dich dich verstehe, bist du ja noch nicht schwanger, der "Beweis" für eine natürliche Befruchtung steht doch noch aus, oder? Aber es ist natürlich sehr zu hoffen, dass der Fehler bei denen von der KIWU war!!!

Zu der Frage mit der Insemination: Die Insemination hilft den Spermien, eine Strecke von 7 cm zu "sparen", weil diese direkt in die Eileiter gespritzt werden. Manchmal haben es die Spermien schwer, sich durch den Zervixschleim der Frau zu kämpfen, das will man ihnen ersparen. Außerdem werden dafür die Spermien geputzt und zentrifugiert, so dass sie schneller werden. Daher ist eine Insemination nicht so ungewöhnlich, wie es dir vielleicht vorgekommen ist.

Ich hoffe, dass es bald bei Euch klappt!
Gruß
Caro

9

Hi Caro,

warum ich mir sicher bin, dass die Klinik das Richtige gesagt hat? Weil ich Bilder von der OP vorliegen habe, die auch beweisen, dass die dunkelblaue Flüssigkeit durch meine Eileiter ohne Probleme durchgekommen ist! :-)

Mit der Insemination hast du bestimmt Recht aber wäre es nicht sinnvoller erst eine Gebärmutterspiegelung zu machen bevor man eine Insemination durchführt? Für mich ist das logischer.

Schwanger bin ich leider noch nicht, muss mich erst von der OP etwas erholen aber in ein paar Wochen starte ich dann richtig durch! :-p

Wünsch Dir auch alles Gute!

LG

Sandi

8

Tja, mein Reden !!
Ich hole mir meistens (wenn möglich) 2 Meinungen, diesmal hab ich sogar 3 Meinungen!!

Ärzte sind auch nur Menschen und genau das heisst, dass auch sie Fehler machen!

Deswegen sind mehrere Meinungen sehr wichtig.
In fast allen Angelegenheiten!

Ich wünsche Dir alles alles Gute! #klee

10

#danke das wünsche ich Dir auch und hoffentlich hat das Warten bald ein Ende für uns alle! :-D

LG

Sandi

11

HI sandi,

das ist eine unglaubliche Geschichte! Aber es freut, dass dir nun einer Schwangerschaft nix mehr im Wege steht:-D#sonne
Bei mir hat man übrigens auch festgestellt, dass beide EL zu sind! Habe sogar Fotos gesehen! Die blaue Flüssigkeit kam wohl nicht durch und somit schließen sie daraus, das sie verstopft sind. Endoherde hat man auch an verschiedenen Stellen gesehen und entfernt, wenn es ging.
Kannst du mir per mail vielleicht mal schreiben, wie die Klinik hieß, die deine EL durchlässig machen wollten. Ich würde das auch gern machen lassen. Geht das denn eigentlich immer? In meiner KIWU-Klinik sagten sie mri mal, das es nicht ginge und nur eine künstliche Befruchtung in Frage käme. Nun habe ich allerding s schon einiges hintermir und kann irgendwie bald nicht mehr... (siehe VK)

Danke und
LG
Glimmer

14

Hi,

habe Dir auf deiner VK geantwortet! :-)

Gruß

Sandi

12

Hallo Sandi!

Deine Geschichte ist echt der Hammer - das ist ja noch haarsträubender als bei mir (siehe VK). Du warst nicht zufällig auch in Duisburg für die OP? ;-)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück beim schwanger werden, hoffentlich klappt es jetzt wenigstens ganz schnell!

LG

Nadine
***noch 7 Tage bis zum NMT #schwitz ***

13

Hi Nadine,

du Arme, hast ja auch einiges durchmachen müssen! :-( Aber wir sind stark und geben nicht auf!!!! ;-) Nach dem Regen #wolke kommt die Sonne #sonne

Wünsche Dir auch viel Glück und dass wir uns bald im Forum für Schwangere treffen! #schwitz

Grüße von

Sandi