Erfahrung mit KiWuZe IVF Zürich?

Hallo zusammen

In ein paar Tagen habe ich ein fortgeschrittenes Gespräch bei einer der 4 Ärzte im IVF Zürich.
Was sind eure Erfahrungen mit den Ärzten? Vor allem interessiert mich ob ihr euch wohl gefühlt habt mit der Ärzting/Arzt. Sind sie freundlich, nehmen sich Zeit und nehmen euch Ernst, haben Respekt?

Danke für eure Antworten.

LG
Aina

1

Hallo Aina, Ich bin vor rund 14 Tagen das erste Mal dort gewesen. Bei Frau Dr. Fontana. Ich war ehrlich gesagt vom ersten Gespräch etwas enttäuscht. Sie war nicht vorbereitet. Hat meine Akte von meinem bisherigen Arzt überhaupt nicht durchgelesen. Es war nicht so einfach für mich, weil ich nicht erwartet habe, dass ICH ihr meine Krankengeschichte erläutern muss. Dafür gibt es ja die Akten. Fachlich macht sie einen guten Eindruck - emotional - naja. Wir haben die nächsten Schritte abgemacht, das war einen Hormospiegel erstellen, mein Partner muss sich gründlich untersuchen lassen und einen Eileiterdurchgängigkeitstest. Der Test wurde durch eine andere Ärztin in der Praxis durchgeführt und diese Dame war sehr sehr nett und einfühlsam. Die weiteren Schritte müssen jetzt festgelegt werden. Ich bin mir jedoch noch nicht schlüssig, ob ich alle weiteren Schritte mit Frau Fontana durchführen möchte. Das Entscheide ich nach dem nächsten Treffen. Wie sieht es bei Dir aus. Bei wem bist Du in Behandlung. Liebe Grüsse Looeez

2

#schreiHi looeez

Frau Dr. Fontana kenne ich. Sie hat eine Operation bei mir vorgenommen. Mit der fachlichen Beratung war ich zufrieden, jedoch hast du Recht, sensibel ist sie nicht unbedingt (was mich nicht gestört hat) und auch musste man immer wieder nachfragen....
Ich habe dann gewechselt, weil Frau F. sehr wenige Termine frei hatte und ich mit der Kinderwunsch- behandlung endlich weitermachen wollte und jemanden brauchte, der öfters Zeit hat. Aber, ich würde sie empfehlen und auch habe ich in anderen Foren Gutes von ihr gelesen.

Jetzt bin ich bei Ihrer Kollegin Dr. Flörsheim und sie ist nicht unbedingt rücksichtsvoll und sensibel. Na ja, ehrlich gesagt, überlege ich zu wechseln. Jedoch, zögere ich denn sie ist die Beste in ihrem Fach.

Ich weiss nicht was mit den Ärzten los ist.... #gruebel Ich kann mich nicht in sei einfühlen und möchte sie deshalb nicht verurteilen, aber wird man wirklich unsensibler und eigenartiger, wenn man so lange in diesem Beruf arbeitet? Dabei hat man doch jeden Tag mit sensiblen Menschen zu tun....

Letztens musste ich schmunzeln als mein langjähriger Gyni meinte, seine Kolleginnen hättenden Ruf, etwas kratzbürstig und unsanft zu sein.

ich würde dir empfehlen, dir das gründlich zu überlegen und nach deinem Gefühl zu gehen. Welche Charaktereigenschaften sind dir bei einem Menschen wichtig, der dich berät? Mit welchen Schwächen könntest du umgehen und mit welchen gar nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und lass mich wissen wie du dich entschieden hast.

LG
Impuls

P.S. Hier ein Seite, wo du alle Zentren in der Schweiz auf einen Blick siehst. www.kinderlos.ch. Im Forum kannst du dich auch austauschen.

3

Das ist aber interessant. Siehst Du, ich hatte eine ELS letzten Frühling, dabei hat mein Gyni entdeckt, dass ich einige Miome habe und diese haben wir dieses Jahr wegoperiert (Bauchschnitt).

Letztes Jahr und auch dieses Jahr haben wir mit Hormonen nachgeholfen aber nix ausser totalem spychischen Stress ist dabei herausgekommen.

Jetzt bei Dr. Fontana haben wir die nötigen Untersuchungen gemacht, wie Hormonspiegel getestet und gestern hatte ich einen Eileiterdurchgängigkeitstest. Ein Eileiter ist super intakt, der andere ist nicht durchlässig. Nächste Woche haben wir einen weiteren Termin bei Frau Fontana und Du sagst genau was ich auch denke. Diese Ärzte sind top. Das liest Du überall. Aber es kommt mir vor, dass sie jetzt auf IVF tendiert, obwohl wir die Möglichkeit der Insemination noch gar nicht geprüft haben. Ich frage mich, muss ich jetzt einfach 'Augen zu und durch', worauf soll man hören. Für Termine bei anderen Ärzten ist mit einer Wartefrist von mind. 3 Monaten zu rechnen.

Ich bin 38, dachte aber, dass dies noch nicht so 'alt' sei. Aber immer wieder hör ich "jetzt mümmer aber vorwärts mache" und auch das wirkt sich nicht immer positiv auf mich auf. Damit ich mit diesem Stress etwas besser umgehen kann, habe ich mich zur Akapunktur angemeldet. Vielleicht gibt mir das den richtigen Ausgleich.

Mal schauen, was nächste Woche im Termin herausschaut.

Herzlichst
Luise

weitere Kommentare laden