Eierstöcke nicht gefunden,was tun?!?

Hallo,

bin eigentlich nur stille Mitleserin, aber nun habe ich auch mal eine wichtige Frage. Ich war heute in der Kiwu-Klinik zur Follischau (ZT9, IVF-Behandlung, Stimu mit Gonal F). Mein Arzt hat verzweifelt versucht, meine Eierstöcke zu finden. Es ist ihm jedoch weder mit vaginalem Ultraschall noch mit Ultraschall über die Bauchdecke gelungen. Er meinte meine Eierstöcke würden zu weit oben sitzen. Beim letzten Mal hatte er schon Probleme, hat auch nur einen gefunden. Auch mein FA hatte immer Schwierigkeiten, die Eierstöcke zu finden. Der Kiwu-Arzt meinte nun, daß wir erst mal weiter stimulieren, die Hormonwerte im Blut waren ok. Am Mittwoch muß ich wieder zum US, wenn er sie dann nicht findet müssen wir die IVF abbrechen sagte er. Ich bin völlig verzweifelt. Wie kann es sein, daß man die Eierstöcke nicht findet? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich tun kann?
Vielen lieben Dank für Tipps oder Infos!

LG
marknadine

1

bei mir gibts immer schwierigkeiten den linken zu finden...da liegt der darm immer vor...

hat er denn n bissl aufm bauch rumgedrückt?

15

Ja, er hat an allen möglichen Stellen auf dem Bauch rumgedrückt, hat leider nichts gebracht. Na ja, er hat auch relativ schnell aufgegeben, 10 Minuten an dem einen US-Gerät, dann noch mal 5 Minuten am anderen. Am MI werde ich darauf bestehen, daß er sucht bis er sie findet. Aber könnte auch bei mir sein, daß der Darm im Weg ist. Ich meine mich zu erinnern, daß mein FA sowas mal angedeutet hat.

LG

2

Hallo,

mit einem guten US-Gerät und einem Arzt der genügend Erfahrung mit US hat gibt es keine Probleme. Nur junge Ärzte mit wenig Erfahrung haben Probleme mit dem finden der Eierstöcke.

Evtl. solltest Du beim nächsten US darauf bestehen das ein anderer Arzt die den US macht.

LG

3

Hi

Das sehe ich ein bisschen anders. Ich bin in einer Kiwu-Klinik mit langjährigen, erfahrenen Ärzten. bei mir haben sie auch immer Mühe.

Lg Zitteraal

6

Hallo,

dann liegt es wohl am Gerät.

Ich arbeite seit 19 Jahren in der Gyn und mit einem US-Gerät des neuesten Standes und einem Untersucher mit fundierter Ausbildung und Erfahrung finden sich die Eierstöcke immer, zumindest bei meiner Chefin.

LG

weiteren Kommentar laden
4

HAllo

Da kann ich dir einfach erzählen, dass es bei mir auch so ist. #gruebel Ich war grad heute wieder dort. Den linken Eierstock hat sie erst nach langem hin und her drücken auf dem Bauch gefunden. Ich hatte aber den Eindruck, sie war sich nicht ganz sicher.#kratz

Meine E. liegen irgendwie auf dem Uterus und werden oft vom Darm verdeckt.#aerger

Früher hatte ich das wohl nicht. Da gab es nie Probleme beim US. Aber seit etwa 1 Jahr ....Komisch eigentlich.#augen

Tun kannst du wohl nicht viel.:-(
Meine FÄ sagte, dass dies grundsätzlich kein Problem sei aber bei einer IVF wird es mit der Punktion schwierig.
Das könnte der Grund sein, warum dein DOc von Abbruch spricht.

Alles Gute!#pro#klee

Lg Zitteraal

5

Danke für eure Antworten!! Mein Arzt ist kein junger Arzt, sondern ein Erfahrener. Er hat es sogar mit zwei verschiedenen US-Geräten probiert, aber nichts zu machen. Es könnte tatsächlich am Darm liegen. Hatte heute morgen einen leichten Blähbauch und Blähungen. Vielleicht war das der Grund.
Richtig, er spricht von Abbruch, weil er bei der Punktion ja bis zu den Eierstöcken kommen muß. Aber ich bin nun wieder guter Hoffnung. Am besten ich esse bis MI nichts Blähendes:-)

Vielen Dank nochmal!

LG
marknadine

9

Hi

Das mit dem nichts Blähendes essen ist sicher sowieso von Vorteil. Da achte ich immer drauf wenn ich einen Gyntermnin habe. Nicht dass ich beim Untersuch pupsen muss. Das wäre mir mehr als PEINLICH!#hicks#hicks

Ich drück dir die Daumen!#freu#pro

Lg Zitteraal

weitere Kommentare laden
7

Auch bei mir gibt es von Zeit zu Zeit mit dem linken Eierstock Probleme. Oft ist beim US der Darm davor. Meistens drückt mein Arzt dann oben auf dem Bauch rum, damit er wenigstens etwas sieht.

Ist also nichts untypisches.

Gruß sommerfee2

11

Huhu Marknadine,

mir sagte meine Fa, dass es sein kann wenn man zu viel Luft im Darm hat, dass er dann die Eierstöcke nicht gut darstellen oder finden kann.

Bei mir ging es zum Glück recht gut (kein Wunder so groß wie die waren) und sonst hätte er mir Kümmeltee aus der Apo verschrieben, den ich dann hätte nehmen sollen und wie beim Stillen nichts blähendes essen etc.

Versuch es doch mal damit, vielleicht klappt es ja bei dir.

Lg Jule

13

Hallo Jule,

danke für den Tipp, werde mir den Kümmeltee gleich am Montag besorgen. Wobei er sich nicht so anhört als würde er schmecken:-)

Weiterhin alles Gute!

LG
marknadine

16

Huhu,

ist ja bei den meisten Hilfreichen Dinge so*g*

Lg und versuch es mit Honig, dann geht es

Jule,

die den Tee oder die Mischung Kümmel-Fenchel-Anis in der Stillzeit immer aufgedrückt bekommt;-)

17

Hi,

bei mir gab es diese Schwierigkeiten bisher nicht, aber ich habe da noch eine völlig abwegige Idee (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt...): Es gibt von Birgit Zart das Buch "Fruchtbarkeitsmassage". Darin wird beschrieben, wie man die Eierstöcke massiert, um sie evtl. wieder freizuräumen oder ihre Beweglichkeit zu fördern. Vielleicht kannst Du sie ja damit so 'justieren', dass sie beim nächsten Mal besser sichtbar sind?

Ob das wirklich wirkt, weiß ich nicht. Und ob es sich wirklich auf Deinen Fall anwenden lässt, weiß ich auch nicht. Aber es kostet nichts (bis auf das Buch) und es schadet nicht. Und es macht Spaß.

Drück Dir die Daumen!!!

Liebe Grüße

rumpelw

19

Hallo rumpelw,

danke für den Tipp!! Ich werde mal im Netz forschen. Man soll ja nichts unversucht lassen solange es hilft.
DANKE!!
Drücke euch auch die Daumen!!!

LG
Nadine
#herzlich

18

Hallo,

ich hatte bisher auch ähnliche Probleme, wenn auch nur mit einem Eierstock.

Bei unserem letzten Versuch war ich auch im Internet unterwegs und hatte gelesen, man müßte nur auf den Bauch drücken.
Als ich meinem Arzt davon erzählt habe (im übrigen, der ist kurz vor der Rente macht KiWu Behandlungen fast so lange, wie es sie in D gibt - nur um mit dem Vorurteil aufzuräumen, das läge an der Unerfahrenheit...), meinte der nur, dass wenn er das richtig machen würde, so dass es auch etwas bringt, würde ich nie wieder kommen. Wenn überhaupt könnte er das bei der Punktion unter Narkose anwenden.

Das Problem ist natürlich eine Punktion auf Verdacht zu machen, ohne zu wiessen, was einen erwartet.

Lass Dich nicht verunsichern und bestehe das nächste Mal drauf, dass er noch ein wenig länger sucht.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG
Mäuschen
#klee

20

Hallo Mäuschen,

danke für deine Antwort!!
Er hat ja ein bißchen auf dem Bauch rumgedrückt, hat leider nichts genützt. Aber beim US davor hatte er auch Probleme und hat nach ca.15 Minuten einen gefunden. Von daher werde ich am MI darauf bestehen, daß er sucht und sucht. Da auch mein FA immer Probleme hatte sie zu finden und der ist Professor und Anfang 60, macht das also schon Jahrzehnte, denke ich es liegt nicht an der Erfahrung sondern es ist wohl tatsächlich ein Problem bei mir. Na ja, mal sehen, er hofft ja, daß sich durch die Stimu die Eierstöcke so vergrößern, daß er sie findet. Leider macht er keine Punktion auf Verdacht. Wenn er sie am MI nicht findet wird die IVF abgebrochen.
Drücke auch dir ganz fest die Daumen!!!

LG
marknadine
#herzlich