Beihilfe

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Wir werden im neuen Jahr wahrscheinlich mit einer ICSI weitermachen müssen (wg. ausgeprägtem OAT bei meinem Mann).

Wir haben die Genehmigung von der KK meines Mannes schon bekommen. Was wir uns jetzt fragen ist, welche Beihilfe zahlt. Wir sind beide 50% privat vers. + 50% Beihilfe. Die KK gehen ja nach dem "Verursacherprinzip". Die Beihilfe meines Mannes (Bund) hat ihm jetzt mitgeteilt, dass sie nur die Behandlungen meines Mannes zahlen. Für alle Behandlungen bei mir (also auch Medis) wird meine Beihilfe (Land) zahlen müssen. Bevor ich jetzt bei meiner Beihilfe nachfrage, würde mich interessieren, ob jemand von euch weiß, ob das so stimmt???
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße,
Kerstin

1

Hallo Kerstin,

ich bin auch 50 % Beihilfe und 50% Privat (Beamtin halt :-) ) Grundsätzlich zahlt die Beihilfe sowieso nur 50 %, der 50 %. Und soviel ich weiss, ist es tatsächlich so, dass du Mitverursacherin sein musst, dass sich Deine Beihilfe beteiligt. Aber bevor ich dir jetzt Mist erzähl schau am besten mal in www.klein-putz.de, dort wird die Kostenfrage sehr ausführlich erklärt, auch im Bezug auf Beihilfe. Und im Forum "Kostendiskussion" findet man auch gut Antworten.

Viel Glück

#herzlich
RoseS

2

Hallo RoseS,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde heute abend da gleich mal rumstöbern bei klein-putz.

Viele Grüße,
Kerstin

3

hallo,

also bei der Beihilfe kommts drauf an ob Bund/Land und dann auch noch welches bundesland. Manche erstatten 50 % der 50 %, manche wohl aber auch 50 % !!???!!!

Also Viel Glück!

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kerstin,

wir haben eine ähnliche Situation:
mein Mann Beamter (also privat + Beihilfe) und ich bin gesetzlich versichert. Auch bei uns ist mein Mann der Verursacher.

Wir haben jetzt die erste ICSI hinter uns.
Aber ich fand den hickhack mit den KK vor der Behandlung mindestens genauso streßig, wie die Behandlung selbst.

Die Beihilfe hat sich bei uns ähnlich geäußert, wie bei euch: Verursacherprinzip; übernehmen also nur die Kosten des Mannes.

Die PKV übernimmt die Restkosten, die die GKK nicht übernimmt.

Die GKK übernimmt max 50% der Kassenleistung meiner Behandlung. Das sind aber nicht 50% der Abrechnug da ja Privat abgerechnet wird. Und es ist ne Einzelfallentscheidung (was auch immer das heißen mag?!?)

Letzte Woche habe wir nen großen Berg Rechnungen zu der GKK gebracht. Mal schaun wie das alles so klappt. Toll ist auch, dass alle Originale haben wollen. Die GKK konnte sie auch nicht kopieren und nen Stempel drauf machen mit "Original hat vorgelegen". bin mal gespannt wann ich sie wiederkriege, und wie oft ich hinterhertelefonieren muss.

falls ich dich auf dem laufenden halten soll, meld dich doch per VK.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Anke

7

Hallo Kerstin,

die Aussage von der Beihilfe Deines Mannes ist richtig. Die Beihilfe übernimmt auch bei uns nur die Kosten des Mannes, was in bei einer ICSI absolut lächerlich ist, da fast alle Kosten bei der Frau enstehen. Ist aber leider richtig so, denn wir haben schon bei einem Anwalt nachgefragt.

Viel Glück für Euch!

Schnuppe

8

Hallo Schnuppe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann es einfach absolut nicht glauben, dass die Bundes-Beihilfe nach anderen Prinzipien urteilt, wie die Landes-Beihilfen. Ich kann es echt nicht fassen. Leider haben wir anscheinend genau die falsche Konstellation. Wäre er beim Land und ich beim Bund stünden wir besser da (zumindestens kostenübernahmetechnisch) ... Ich könnt grad explodieren. Aber ändern können wir es nicht. Ich glaub, ich frag nochmal bei meiner (der Landes)-Beihilfe nach. Das will ich schwarz auf weiß haben...
Wer ist bei euch beihilfeberechtigt? Und Bund oder Land?

Euch weiterhin alles Gute,
Kerstin

9

Hallo zusammen,

wir haben einfach Glück gehabt bis jetzt, bei uns ist es ebenfalls so, mein Mann ist auch zu 50% Privat und 50% Beihilfe versichert und ich GKV.

Bei uns wurde ebenfalls nach Verursacherprizip gegangen...
aber die Krankenkasse sowie Beihilfe meines Mannes, haben insgesamt die kompletten Kosten übernommen....die Kinderwunschpraxis meinte das sie so etwas auch noch nicht hatten. Das hin und her war aber wie ihr alle es schon beschreibt sehr stressig...ohne genaues auflisten usw. geht nichts....man steit sonst denke ich nicht durch.....
wenn noch jemand Fragen hat der kann sich gerne melden......

Liebe Grüße an euch alle

nadine

weitere Kommentare laden