Kostenübernahme ICSI bei OAT,trotz bereits Kind spontan?

Hallo Ihr tapferen, lieben Mit-KiWu´lerinnen,

wir haben bereits einen bald #huepf zweijährigen Sohn, der spontan entstanden ist.

Nun ist aufgrund OAT eine ICSI nötig. Bei mir ist "alles ok".

Mein Mann ist privat versichert. Habt Ihr Erfahrungen, ob die zahlen müssen, auch wenn unser Liebling spontan entstanden ist?

Meiner Meinung nach JA; denn eine "Sterilität" kann ja plötzlich kommen.

Danke vielmals vorab für Eure Antworten!

Annimaus

1

Hallo,

ich meine schon, dass sie zahlen müssen.
Dein Mann sollte mal bei der Privaten anrufen. Ich bin bei der Debeka privat versichert. Die haben mir Infomaterial zugeschickt. Da konnte ich mich super orientieren und meinen Bericht schreiben. Die wollen natürlich ein aktuelles Spermiogramm von deinem Mann haben und einen Bericht vom Arzt, dass bei dir alles okay ist.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Katja

2

Hi Katja,

ich danke Dir! Ja, er ist auch da versichert.

Seid Ihr wieder am Üben? Hattest Du damals arge Nebenwirkungen?

Liebe Grüße, Anni

3

Hallo Anni,

ich hatte damals kaum Nebenwirkungen.
Wir haben eine IVF machen lassen, da ich Endo hatte und dann eine Eileiterschwangerschaft.
Zu schaffen hat mir nur die Zeit, als ich mit dem Nasenspray einen Downregulierung gemacht habe. Da wurde ich ja von jetzt auf gleich in die Wechselhjahre versetzt. Alles andere war gut auszuhalten.

Üben ist gut. Wir waren im August in der Klinik (Pan Klinik in Köln). Da riet der Arzt mir, dass ich erst eine BS machen lassen müsste, um zu sehen, wie es "in mir aussieht". Das wollte ich nicht und wir wollten eine IVF machen lassen. Doch bevor mein Mann zum Spermiogramm kommen sollte, stellten wir fest dass ich so ss geworden bin. Leider habe ich letzten Montag das Kind in der 9. SSW verloren.
Nun sind wir super unsicher, weil ich ja anscheinend so ss werden kann, aber alle Ärzte raten uns zur IVF, da die Eileiter so geschädigt sind und wir wohl super Glück gehabt haben, dass es geklappt hat.
Sollen wir dieses Risiko noch mal eingehen????? Ich weiß es echt nicht.

Wünsche euch super viel Glück.
Wenn du noch Fragen hast, dann schick mir doch eine E- mail. Helfe euch gerne weiter und versuche dir gerne, die Angst zu nehmen.

Liebe Grüße Katja

4

Hallo Annimaus!

Mein Mann hat aus erster Ehe schon eine Tochter, die spontan entstanden ist. Damals hatte er schon ein eingeschränktes SG.
Mittlerweile ist das SG wesentlich schlechter und die Anträge bei den KKs sind eingereicht. (Ich bin GKV, er PKV versichert).
Zahlen wird die PKV wohl auf jeden Fall, sie werden sich mit der Kostenzusagen nur wohl etwas Zeit lassen.

LG und alles Gute wünscht
Conny

5

Soweit ich weiß zahlen sie nicht. Da ihr schon ein Kind habt ist euer Kinderwunsch somit erfüllt. Mein Mann ist auch privat und wir haben gerade alles beantragt, haben aber noch kein Kind. Da steht direkt drin, dass nach dem 1. Kind unser Kiwu rechtlich erfüllt ist und sie keine weiteren Versuche mehr übernehmen würden, auch wenn es beim 1. klappt.

Alles Gute für euch!

8

Hi,

das ist rechtlich nicht in Ordnung! Wenn es nicht ausdrücklich in den versicherungsbedingungen festgelegt ist, die Dein Mann bei Antragsstellung unterschrieben hat, dann darf Dir keiner sagen, wieviel Kinder Du haben darst! Hierzu gibt es Gerichtsurteile vom BGH!!!

Liebe Grüße
Snoopfi

6

Hallo,

bei uns besteht genau die gleiche Situation!

Unsere Tochter ist jetzt bald drei und spontan entstanden, aber jetzt ist das SG meines Mannes
so schlecht OAT 3, dass wir auf ICSI zurückgreifen müssen.

Der Antrag bei der PKV meines Mannes hat sich 6
Wochen hingezogen, aber Samstag ist das Schreiben
gekommen, dass Sie die Kosten für 3 Versuche übernehmen werden. ;-)

Sie wollen zwar noch ein paar zusätzliche Befunde,
Regelanamnese bei mir und einen Bescheid meiner
KK, dass sie die Kosten nicht tragen wird und dann
übernehmen sie ALLES!!! Bin ganz glücklich..

Mein Frauenarzt meinte auch schon vorher, dass die Kasse die Kosten übernehmen muss, sie lassen sich
halt nur "ein bißchen" Zeit bei der Bearbeitung.

Ich drück Dir die Daumen, aber ich denke dass
es klappen müsste.

Schöne Grüße
Britta :-D

7

Hi Annimaus,

ich arbeite bei einer privaten Krankenversicherung und bin speziell im Themenbereich künstliche Befruchtung tätig.

Und ich kann Dir sagen: die Krankenversicherung Deines Mannes MUSS zahlen.

Dass ihr schon ein Kind habt, ist nicht mehr ausschlaggeben. Das wurde mittlerweile gerichtlich festgelegt. Auch nicht, dass dieses Kind spontan gezeugt wurde. Im Gegenteil, die Tatsache, dass ihr schoneinmal ein Kind auf natürlichem Wege zeugen konntet, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer künstlichen Befruchtung.

Wenn Dein Mann alleiniger Verursacher der Kinderlosigkeit ist, dann muss die gesamte Behandlung von dessen Versicherung gezahlt werden. BGH Urteil aus 2004!

Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Viel Glücl und starke Nerven!

Snoopfi

9

http://www.juraforum.de/jura/news/news/p/1/id/46986/f/106/

10

Hey du!

Bei uns ist`s ähnlich. Unsere Tochter ist spontan entstanden und gerade 4 geworden. Man spricht von sekundärer Sterilität. Es wird übernommen, mach dir keine Sorgen!

VG, sunny