Hallo ihr!
Also, Freitag ist der große Tag, wir haben PU. Seit gestern abend zerbrechen wir uns den Kopf, wie wir uns entscheiden sollen. Mein Menne hätte gerne 3
zurück, ich persönlich tendiere zu 2en.
Wie habt ihr euch entschieden und was waren die Gründe dafür?? Der eine Doc sagt zu uns, lieber 2, da wir ja schon ein Kind hätten. Für mich eine blöde Erklärung. Der andere sagte, wegen der Gefahr, Mehrlinge zu bekommen. Gegen Zwillis hab ich ja nix, im Gegenteil. Aber Drillis wäre mir auch etwas viel.
Dann noch die Entscheidung, ob wir Hilfsmittel in Anspruch nehmen wollen, wie assisted hatching, embryo glue oder Blasocystentransfer. Wie ist das, wenn wir uns für Blastos entscheiden???
Werden alle befruchteten Eizellen dann 5 Tage kultiviert? Und wenn wir uns für 2 entscheiden, werden dann die übrigen kryokonserviert als Blastos??
Bin für jegliche Tipps und Erfahrungsberichte überaus dankbar, denn in meinem Kopf dreht sich irgendwie alles!!!
Danke euch, eine verwirrte sunny
Paar Fragen zu Hilfsmitteln ICSI!!! Bitte um Hilfe!!!
aus können aber auch mehr als drillis werden...
ich würde auch 2 wählen...
alles gute!
Hallo
bei uns ist es anders herum ich tendiere zu drei und er möchte nur 2, womit ich auch einverstanden bin aber ich hätte auch drei genommen, denn wir machen bereits die 2.icsi und die versuche sind ja nicht unbegrenzt noch dazu müsste wir jetzt länger pausieren wenn es nicht klappt da man ja auch das nötige kleingeld brauch
die drillings ss raten sind sehr gering, liegt glaub ich bei 5 %
bei der ersten icsi hatten wir 3 eier und hatten uns für 2 entschieden, da man wegen einem ei nicht einfriert wurde diese befruchtete eizelle also der embryo einfach weggeworfen, das bereue ich immer noch das wir ihn nicht einfach mitgenommen haben
allerdings sagt man ja auch wieder das sich die chance bei 3 eiern auch nicht erhöht im gegensatz zu 2, liegt bei beiden varianten die chance bei ca 30 %
ich glaub das sollte man aus seinem gefühl heraus entscheiden.
lg
Hallo sunny,
die Gedanken brauchen wir uns Gott sei Dank nicht zu machen, denn unsere KiWu gibt grundsätzlich nur zurück. Mehr gibt es nur in Ausnahmefällen.
Aber ich glaube, ich würde auch nur zwei nehmen. Das Risiko für 3 und mehr wäre mir dann doch zu hoch.
Mit dem Rest kenne ch mich leider nicht so gut aus, wir starten unsere ICSI erst im nächsten Jahr.
Ich wünsche euch aber trotzdem viel Glück, egal wie ihr euch entscheidet!!
Lg, hermy
Hallo
Vor genau dieser Frage standen wir gestern auch. Am Anfang haben wir gesagt wir wollen 2 zurück seit gestern steht zur Frage machen wir 3. Hintergrund ist wir wollen 2 Kinder. Nur Drillinge wären mir jetzt dann auch zu viel. Ich möchte halt das meine Kinder nicht zu weit auseinander sind. Damit sie auch miteinander spielen können. Denn wenn ich wirklich nur 1 bekomme dann kann ich die nächste Behandlung erst wieder 2011 starten. Oder ich entscheide mich für das Kind aber gegen mich. Bitte keine Ansprachen was macht ein Kind dann ohne Mutter.. Ich habe mir das reichslichst überlegt. So schnell sterbe ich dann doch nicht. (:= Aber gehört auch nicht zum Thema hier.
Diese ganzen Zusatzmethoden werden wir nicht in Anspruch nehmen. Evtl dieses hatching bei einer Kryo da ich gelesen da ist die Eiwand ein wenig verhärtet sein soll.
Ich sage mal so schaut lieber das ihr genügend Eier zum einfrieren bekommt. Denn das auftauen ist manchmal brenzlig. Da kann schon mal vorkommen das ein Ei es nicht schafft.
Dir viel Erfolg am Freitag
lg
Unsere Ärztin wollte 3 "sonst haben sie bei dem Befund ja kaum eine Chance" ... wir wollten eigentlich nur 1, weil ich tierische Angst vor Zwillingen hatte.
Haben uns dann in der Mitte, also 2, getroffen. Und davon hat sich eines festgehalten.
Es gibt aber auch Fälle, wo sich zwar nur 1 festhält, wo sich dann aber eineiige Zwillinge draus entwickeln...
Ich fand die Entscheidung sehr schwer, bin aber froh, dass ich nicht auf den Doc gehört habe.
Hilfsmittel hatten wir keine, außer einer Portion Hoffnung. Es wird normalerweise die von euch gewünschte Anzahl von Embryos weiter kultiviert. Der Rest (wenn es einen gibt) wird als Vorkernstadium (wenn die beiden Zellkerne noch nicht verschmolzen sind) kryokonserviert. Werden mehr als die einzusetzenden weiter kultiviert, werden die übrigen (die nicht eingesetzt werden sollen) verworfen, aber nicht mehr eingefroren. Das einfrieren von Embryos ist gesetzlich verboten.
Viel
Hallo,
mich wundert sehr, dass dir der Arzt 3 einsetzen würde. Finde ich verantwortungslos. Du bist noch jung und hast auch bereits ein Kind, da steigt das Risiko für Drillinge enorm. Selbst in meinem Alter setzt meine Kiwu in den ersten zwei Versuchen nur zwei ein, selbst wenn ich drei wollen würde, allenfalls im dritten könnte man sich auch drei einsetzen lassen.
Ich habe eine Bekannte mit Drillingen, für mich käme niemals in Frage, drei einsetzen zu lassen.
lg
Liebe sunny
will Dich nicht beunruhigen, aber bei mir im direkten Bekanntenkreis sind sogar aus
, Drillinge geworden. Seeeeeehr selten, aber gibt´s.
Also ich habe mir auch nur zwei zurückgeben lassen.
Viel Glück
Edda
Hi, also die Entscheidung ob 1, 2 oder 3 Embryonen überlässt euch die KiwukLINIK, weil die Schwangerschaft von Drillingen eine Gefahr für die Kinder darstellen kann. Steht bestimmt auch auf dem Zettel den ihr dafür unterschreiben müsst. Damit unterrichten sie euch darüber. Wir haben beide male 2 angegeben.
Die beiden Hilfsmassnahmen von den Laboranten haben wir auch bejahend angegeben. Denn sie werden nur gemacht, wenn sie notwendig sind, und dann soll es ja nicht an der fehlenden Unterschrift scheitern.
Einmal ist es das unterstützende Öffnen der Eizelle wenn sie sehen dass sie krustig oder zu hart ist und einmal die seperate Auswahl der wohl grössten u Besten Eizellen. Beides war für uns leider nicht nötig, da ich beim ersten nur 1 und zweiten nur drei Eizellen überhaupt entnommen bekam. Drück euch die Daumen.