Kostenübernahme Follikelschau

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, ich fange heute abend mit Clomifen an. Meine FÄ will sich dann am 04.12.08 die Follikel anschauen. Sie meinte, dass dieser US aber nicht von der KK übernommen wird. War das bei Euch auch so?? Ich nehme das Clomifen nicht im Rahmen des § 27, heißt nicht für eine IUI oder künstliche Befruchtung. Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Gruß

Tina1003

1

hallo,

also ich hab damals auch mit clomi angefangen. da hat der US auch die KK bezahlt.
vielleicht kommt es auf die diagnose an!? #kratz

aus welchem grund nimst du den clomi?

gruß

2

Normalerweise wird das alles von den Kassen übernommen sofern wie du schon sagst die Stimu und Betreuung nicht für eine IUI etc. gedacht ist sonder GV nach Plan zum Ziel hat.

Die Kosten der Kiwu werden ja auch alle übernommen - entweder will er dich abzocken oder hat selbst keine Ahnung???

3

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde gleich mal meine KK anrufen und nachfragen, die müssen es ja schließlich wissen....

Lieben Gruß

Tina1003

4

Hallo Tina,

das ist ja witzig, ich stehe nämlich vor genau dem gleichen Problem: Ich bin gerade im ersten Clomi-Zyklus und meine FÄ möchte den Ultraschall auch von mir bezahlt haben. Ich habe gerade eben mit meiner KK telefoniert und die meinten, eigendlich übernimmt die KK die Kosten, aber im Prinzip könne die FÄ es wohl so machen, wie sie wolle, wenn sie eine gute Begründung hat. Meine Sachbearbeiterin war aber sehr nett und ruft meine FÄ selbst nochmal an um mit ihr darüber zu sprechen.

Vielleicht können wir in Verbindung bleiben und uns darüber austauschen, was dabei rauskommt?

LG,
Umm Harun

5

Hallo,

klar, können wir machen. Meine KK will mich heute zurückrufen. Der Sachbearbeiter wusste das jetzt auch nicht so genau.

Bin ja mal gespannt, was der sagt. Ich melde mich dann direkt.

LG

Tina1003

6

Hallo,

sowas wird von der KK übernommen...Kinderwunschtherapie ist das, frage deine KK! Glaube nicht deiner Ärztin!

LG

7

Hallo,

bin gerade etwas ratlos. Meine KK meinte gerade, das läge im Ermessen meiner FÄ, es gäbe keine klaren Richtlinien. Kann ich nicht glauben.... Werde heute nachmittag mal mit meiner FÄ sprechen...

LG

Tina1003

9

Ja, genau das hat mir meine KK auch gesagt und langsam bin ich richtig sauer auf meine FÄ. Die weiß genau, dass ich nicht im Geld schwimme und will, dass ich selber zahle, obwohl sie das auch über die Kasse regeln kann.
Eigendlich fühle ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben, aber irgendwie ändert sich das gerade ein bißchen..... Vielleicht sage ich ihr einfach, dass ich wechsele, wenn sie darauf besteht, dass ich selber zahlen soll, es scheint ja genug Ärzte zu geben, die das anders handhaben....

Musst du denn das Clomi selber zahlen?

LG
Umm Harun

8

Also ich gehe gleich auch wieder zur Follikelschau. Bin nun im 3. Clomi-Zyklus und musste bisher nieeeee was bezahlen. Auch nicht ansatzweise.....