Hallo zusammen,
mein Mann war gestern nochmal bei einem Urologen und der hat jetzt eine Krampfader am linken Hoden festgestellt. Laut Kinderwunschklinik haben wir schon eine Diagnose OAT III, nun ist die Frage ob die schlechte Spermienqualität vielleicht von der Krampfader kommt? Morgen haben wir einem Termin zur Vorbesprechung und Untersuchung für eine ICSI Behandlung! Jetzt ist die Frage ob er sich vielleicht erstmal operieren lassen soll und dann ist vielleicht alles ok! Trotzdem bleibt dann aber noch die tatsache das ich starke Endometriose habe und das vielleicht deswegen die ICSI eine sinnvolle Entscheidung ist! Warum ist alles nur so kompliziert!
LG
sausewind20
Krampfader im Hoden!
Hallo sausewind,
bei meinem mann wurde auch eine kramfader im hoden gefunden,oat III...das war erstmal ein schock für uns...
Er hat sie dann im September entfernen lassen und jetzt heißt es bis Februar warten,ob es was gebracht hat,dann muß er wieder zum test.
Wenn nicht steht uns unsere erste ICSI bevor...
Seine schlechte Spermienqualität kommt eindeutig von der Krampfader...
tja,jetzt heißt es abwarten und das beste hoffen...
lg Diana
Ihr solltet das morgen auf jeden Fall mal ansprechen in der Kiwu-Praxis. Vielleicht kann die Spermienqualität tatsächlich verbessert werden, wenn die Krampfader entfernt wird.
... Ich habe auch Endometriose -vielleicht könnt ihr bei besserem SG eine IVF machen lassen, da sind die Selbstbeteiligungskosten nicht ganz so hoch wie bei einer ICSI.
Hallo Sausewind,
bei meinem Mann ist es das selbe.
Der Arzt sagte ihm, dass die schlechte Qualität wohl davon kommt, dass aber leider meistens durch die Entfernung der Krampfader die Spermiogramme nicht besser aussehen...
Eine Erklärung hatte er nicht, hat das nur aus Erfahrung gesagt.
Aber wer weiss...alles Gute euch!
Diana
Hi,
mein Mann hat auch eine Krampfader im linken Hoden. Lt. Urologe ist das nicht ungewöhnlich und eine Operation meistens nicht langanhaltend da sie wiederkommen kann.
Seine Spermienzahl ist dadurch auch verringert, was jedoch kein Problem war.
Ich drücke euch die Daumen für euren weiteren Weg.
Lg,
Nina mit Samuel 18 Monate
Danke für eure Antworten! Ich bin nun schon fast 33 und ich weiß jetzt nicht, wenn sich mein Mann operieren läßt ob das dann wirklich was bringt. Er hatte auch schon eine Leistenbruch OP und der Urologe meinte, das es auch vielleicht was mit der Spermaqualität zu tun haben könnte. Wir werden das morgen mal ansprechen und mal sehen was die dazu sagen! Durch meine Endo wird es dann wahrscheinlich sowieso darauf hinauslaufen wir hatten schon 2. negative IUI mit Stimmulation.
Grüße
sausewind20