Ovarstichelung bei PCO

Hallo,

ich habe nächste Woche eine Bauchspiegelung bei der auch eine Ovarstichelung durchgeführt werden soll, da ich PCO habe.

Wer von euch hatte das auch schon?
Mich würde interessieren ob sich die Ovarstichelung positiv auf euren Zyklus ausgewirkt hat und ihr auch ohne Medis einen Eisprung bekommen habt.

Bisher geht bei mir ohne Stimmulation nämlich gar nix.

Danke für eure Antworten,
LG, Fritzi

1

Sorry, kenne mich da leider auch nicht aus...

Habe aber mal ne Frage an Dich. Wenn ich darf.
Habe auch PCO (aber nur ein bisschen) bei mir geht ohne Stimu auch gar nichts.

Mein Fa hat zu mir noch nie etwas wegen einer Bauchspiegelung gesagt. Ab wann macht man das? Kann man auch per US sehen ob etwas nicht stimmt?

LG Sterni

2

Hi Sterni,

also wir basteln jetzt seit 1,5 Jahren und ich habe 4 stimmulierte Zyklen hinter mir, die alle negativ waren.
Ich denke das muss man bei jedem Patienten variabel entscheiden ob und wann eine BS gemacht wird.

Bisher hab ich mich immer dagegen gewehrt. Aber ich habe auch keine Lust dass ich noch einige Zyklen Hormone nehme und dann merkt man dass es gar nicht klappen kann aufgrund undurchlässiger Eileiter.

Unsere Kiwu meinte, dass nach 3-4 negativen Versuchen eine Bauchspiegelung Sinn macht.

Da ich ja auch noch die Ovarstichelung habe hat es ja nicht nur den Hintergrund der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

LG, Fritzi

3

Guten Abend!

Auch ich habe PCO und im Juli wurde bei mir eine BS mit Ovarstichelung gemacht. Danach standen noch drei Monate Down-Regulierung an. Nach dieser Zeit hatte ich 6 Wochen gar keinen Zyklus. Hab ab der ersten Regel mit Clomifen begonnen und jetzt einen regelmässigen Zyklus von ca. 30 Tagen. Auch ohne Clomifen. Schwanger bin ich immer noch nicht! Aber es heisst weiter - abwarten und Tee trinken.

Hoffe, ich konnte helfen. Schönen Abend noch!!

LG

4

Hallo Fritzi,

bei mir ist auch PCO festgestellt worden.
Nachedem mein Körper leider keine Reaktion auf Clomifen zeigte, ist die Bauchspiegelung Ende November gemacht worden.
Leider hat sie nicht geholfen, die Follikel sind nicht gewachsen. Nun wird meine Mens mal wieder ausgelöst und dann bekomme ich Hormonspritzen.
Habe mir von der BS mehr erhofft, meine Ärztin auch.
Tut mir leid, dass ich dir keine positiven Erfahrungen schildern konnte.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg!!!

Lieben Gruß
grootie

5

Hallo Grootie,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Wurde bei dir denn auch die Ovarstichelung durchgeführt oder nur eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht? Das konnte ich jetzt aus deinem Bericht nicht rauslesen.

tut mir jedenfalls leid, wenn es nix gebracht hat und du nun trotzdem wieder stimmulieren musst.

Vielleicht sollte ich keine so großen Hoffnungen in die Ovarstichelung setzen :-( bisher war ja auch jegliche Therapie ohne Erfolg.

LG, Fritzi

7

Hallo Fritzi,

bei mir wurde beides gemacht.
Ich weiß nun auch, dass meine Eileiter ohne Probleme durchgängig sind (Gebärmutterspiegelung)
Die Ovarstichelung ist mit ner Bauchspiegelung gemacht worden. Hat halt nicht geholfen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir wirkt!!!!!

Gruß
grootie

6

Hallo,

hatte im Nov. eine BS mit Thermobehandlung ("Einstiche" mit Thermolanze) der Ovarien. Hat leider nicht geholfen. Vernünftige Follis bilde ich leider nur mit Hormongaben, da hat sich, im verglich zu vorher, leider nichts verändert.

Aber immerhin weiss ich das meine Eilieter frei sind. Ist ja schonmal etwas.

Alles Gute!

florida#sonne