Metformin - wer hat Erfahrungen?

HAllo ihr Lieben!

War heut wieder in der Kiwu und der Zuckertest vom letzten Jahr hat ergeben, dass mein Körper so seine Schwierigkeiten hat mit Zucker und Insulin richtig umzugehen. (Sorry, aber ich kanns nicht besser erklären)

Nun soll ich ab nächste Woche wenn meine Leber- und Nierenwerte i.O. sind mit Metformin beginnen und versuchen in den nächsten 3 Monaten rund 10kg abzunehmen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Metformin und mag mir davon erzählen?
Habt ihr mit Metformin abgenommen?

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
zaubermaus

1

Also bei mir hat Metformin super meinen Hormonhaushalt und meine PCO in den Griff bekommen, aber abgenommen habe ich nicht#hicks

4

Danke für deine Antwort!!!

Naja, fürs abspecken muss man halt mehr tun als nur Tabletten zu nehmen :-p

Hoffe ich schaffe das dann auch!! #schwitz

5

Metformin is ja nicht zur Abnahme gedacht.
Sie soll den Insulinspiegel senken und das Hungergefühl lindern.

weiteren Kommentar laden
2

hallo ich nehme metformin und muss dazu sagen ich liebe die tablette :-D zwar habe ich dadurch kein ES aber was die zeit bringt weiß man nie..

also ich zähl dir mal pro und contras auf

PRO:
- ich habe nicht so viel hunger durch met.
-mein zyklus hat sich verbässert
-meine verdauung ist besser :-)
-ich fühl mich in meinem körper wieder so gut
- meine hormone haben sich wieder hingekriegt
- wenn ich abnehme halte ich mein gewicht auch wenn ich mal mehr esse...

CONTRA:

keine abnahme und wenn durch viel sport und ernährungsumstellung, ist ja kein wundermittel :-)

- am anfang durchfall und magen probleme ( das wird aber nach einem monat einnahme)

3

Danke für deine Antwort!

Da bin ich ja mal gspannt!

Die Ärztin hat mir auch erzählt, das man anfangs schwierigkeitren mit dem Magen -Darmtrakt hat.

Hoffe das wird nicht zu arg sein.

7

Huhu,

ich nehme auch Metformin, seit ca. 3 Wochen.
Ich vertrage die Tabletten und die Dosierung gut.
Mir ist nur ab und an schlecht und mein Hungergefühl lässt nach.
Probleme mit dem Magen-Darm Trakt habe ich jetzt noch nicht (hoffe es bleibt so).
Wie du weist, mache ich ja momentan WW.
Wir wollten uns ja zusammen unterstützen.
Können ja im Nachtschwärmer Club weiter tratschen.

LG Sandra

8

Insulinresistenz heißt das normalerweise - das wird es bei Dir vermutlich auch sein....

Ich nehme auch Metformin und es unterstützt den Körper hinsichtlich des Insulinhaushalts - abnehmen tut man aber von Ernährungsumstellung und Bewegung, da trägt Metformin nur zu bei...

9

Hallo Zaubermaus,
nehme Metformin 1000 mg am Tag seit August 08. Vertrage es gut nach einer nicht so angenehmen Blähbauchzeit. Habe keine Insulinresistenz, nur PCO in einer leichten Form und merke, dass ich mein Zyklus verlessert. Aber es dauert bestimmt 2-3 Monate, also Geduld! Achso, abgenommen habe ich nicht, musste aber auch nicht...LG Ilona

10

Hallo zaubermaus!

Ich habe Metformin letztes Jahr im Mai/Juni angefangen. Mein Körper hat ein paar Tage gebraucht um sich an die Tabletten zu gewöhnen. hatte schon Bauchweh & Probleme mit dem Stuhlgang, hatte etwas Durchfall. Ging dann aber fix.
Ob ich damit abgenommen hätte, was nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, weis ich nicht.
Hab mitten im Zyklus damit angefangen. Der erste richtige vollständige Zyklus mit Metformin hat direkt reingehauen & ich bin jetzt in der 29. SSW.
Hab allerdings oft gehört, dass Metformin zu Gewichtsverlust führt.

Viel Glück.

LG Katreinerle

11

Hallo,

das klingt ja positiv. Da mache ich mir direkt mal Hoffnung.
Habe diesen Zyklus damit angefangen.
Darf ich dich fragen, was bei dir die Diagnose war?

LG

PS: Alles Gute für die Restschwangerschaft