Vorbereitung ICSI - Humangenetische Beratung

Hallo Mädels,

nachdem wir uns über 2 Jahre erfolglos ein Baby wünschen, wurde bei meinem Mann letztes Jahr OATIII festgestellt.
Nun sind wir in einer KIWU-Klinik in Behandlung und es stellt sich die Frage einer Genetischen Beratung. Unser Arzt hatte das ganz knapp beschrieben, dass es eine solche Möglichkeit gibt, er hat aber weder zu noch abgeraten.
Ich habe gehört das nach einer FG so eine Untersuchung erfolgen kann - deswegen meine Frage an Euch - hattet Ihr vor einer ersten ICSI-Behandlung eine genetische Beratung? Wie sieht das Ergebnis einer solchen Untersuchung aus? Wird einem gesagt, wenn genetische Defekte vorliegen? ich bin etwas ratlos bei diesem Thema.

#danke
samanda

1

Hallo Samanda,

wir haben ICSI-Behandlung geplant oder durchgeführt. Bei uns sind die Probleme anders gelagert ...

Aufgrund meiner 3 FGn haben wir aber eine humangenetische Untersuchung machen lassen.

Die Untersuchung ist relativ unproblematisch (Blutuntersuchung). Bei uns wurden keine genetische Auffälligkeiten festgestellt.

Naja, ich würde es machen lassen. Abgeklärt ist abgeklärt.

Liebe Grüße,
Laohu

2

Danke für Deine Antwort!
Stimmt abgeklärt ist abgeklärt. Vielleicht sollten wir doch alles ausschließen bevor wir anfangen. Das ist ein gutes Argument dafür.

Liebe Grüße,
Samanda

3

Hallo Samanda!
Wir waren wg der ersten ICSI beim Humangenetiker.
Mein Mann hat die selbe Diagnose wie Deiner. Es heißt, das bei siesem Problem manchmal genetische Problem beim Mann vorliegen und man das evtl. abklären soll um sich vor FGs zu schützen, wenn man mag.


Wir waren also da, haben unsere Familiengeschichte besprochen (Erbkrankheiten, Gendefekte, Behinderungen...) Und da bei uns eigendlich nichts auffälliges zu finden war haben wir erstmal auf eine Blutuntersuchung verzichtet. Wir werden erneut darüber nachdenken wenn es eine FG gab.

Viel Glück
Roeschen#blume

4

Wir waren am Montag bei der Humangenetik.

Hintergrund ist gan einfach der, dass bei KB ide Fehlbildungsrate gegenüber natürlichen SS leicht erhöht ist. Das liegt jedoch nicht an der KB!
Sondern an den Eltern -manchmal steht die Unfruchtbar mit genetischen "Defekten" in Verbindung (mein Mann z.B. hat auch OAT III).

Bei uns war es das gleiche Spiel wie oben schon geschrieben wurde: Wir haben einen Stammbaum der Familien erstellt und danach wurde uns Blut abgenommen.
Das Ergebnis geht direkt zur Kiwu Praxis...

5

Dankeschön für eure Antworten!
Jetzt bin ich bissl besser im Bilde und kann die ganze Sache nochmal mit meinem Mann diskutieren.

Liebe Grüße,
Samanda

weiteren Kommentar laden