Hallo ihr lieben! ich bin 28 Jahre und versuche seit einem Jahr schwanger zu werden. Habe im Sommer 08 dann die Diagnose PCO bekommen. Bin weder übergewichtig noch habe ich ein anderes äusseres Merkmal. Nur halt einfach keinen Eisprung und alle heiligen Zeiten meine Periode und die typische "Perlenkette" im Eierstock. Musste dann zwei Monate die Pille nehmen und dann habe ich mit 50 mg Clomi begonnen. US am 12. Tag: Es hat sich garnix getan. Dann gleich wieder für einen Monat die Pille und dann wieder vom 5.-9. ZT diesmal 100 mg Clomi. US am 13. Tag: wieder nichts. Tja, hab dann meinen Gyn gefragt wie es jetzt weitergeht. Sie meinte: Naja, dann warten wir mal auf ihre Periode und dann nehmen sie die restlichen fünf Clomi-Tabletten. Ich meinte dann darauf, dass meine Tage wohl lange auf sich warten lassen werden und warum ich dann wieder nur 50 mg Clomi nehmen soll. Sie meinte: Naja, das mit ihren Tagen wissen wir ja und die Clomi-Tabletten nehmen sie einfach deswegen nochmal, damit die Packung aufgebraucht ist.
Was sagt ihr dazu?!
Nix dazu, wie es weitergehen soll, ob ich wohl auf Clomi nicht anspreche. Nix!
Habe jetzt am 10.03. einen Termin in der Kinderwunschklinik in Pasing/München. Bin echt froh, dass ich dann mal zu einem Spezialisten komme.
Meine Angst ist nur, dass sich mein Eierstock einfach nicht stimulieren lässt und kein Eibläschen wächst und das ist doch die Voraussetzung für alle weiteren Behandlungen. Bin echt verzweifelt! Diese Warterei macht mich immer ganz wahnsinnig.
Wollte nur fragen, ob jemand die gleichen Probleme hat oder einfach nur Aufmunterung.
LG,
Nati321
PCO, Clomifen und traurig!
Hallo Nati!!
Laß dich erstmal Ich weiß wie du dich fühlst.Hab zwar kein PCO,hatte keinen ES und einen sehr unregelmäßigen Zyklus
Meine damalige FÄ wollte auch ewig warten bis meine Perri kommt(hab ja nur schon 4Monate darauf gewartet) und dann mit Clomi starten.Bin damals sehr enttäuscht in eine Kiwupraxis gegeangen.Dort wurde gleich beim Beratungstermin ein Hormoncheck (hatte zuviele männliche Hormone)gemacht und die Perri mit Medis ausgelöst.Hatte auch 2 erfolglose Clomizyklen und haben dann mit Puregon weiter gemacht und siehe da ich wurde gleich im ersten Versuch
Find ich toll das du den Schritt Kiwupraxis gehst,ist das Beste.Sind dort absoute Fachleute und du bist gut aufgehoben.Hoffe ich konnte dich ein wenig aufmundern
Wünsch dir viel Glück!!
LG
Angi + girl 27.SSW
Liebe Nati,
hatte diese Woche meinen ersten Termin in Pasing. Dort bist auf alle Fälle gut aufgehoben. Leider wird es aber auch wieder ein bisserl dauern, bis die ganze Diagnostik abgeschlossen ist, aber Du musst Dich weningsten nicht mehr mit einem Nicht-Fachmann auseinandersetzen.
Alles Gute und viel Glück
Orchidee
Hallo,
ich kenn das gut, bei mir kam raus, dass ich gar nicht auf Clomi reagiere.
Muss jetzt eine Pumpe am Mittwoch wieder nehmen und momentan ein Nasenspray nehmen.
Bei mir kam letztes Jahr auch raus, dass ich PCO habe und vorher hat das kein Dok gemerkt.
Mir wurde auch schon gesagt, dass wenn diese Pumpe nicht wirkt, dann bleibt nur noch künstliche Befruchtung.
Drück dir für die Klinik die Daumen
Lg Lia
Hallo,
bei mir ist es ähnlich!
PCO, kein Übergewicht und der 1.Clomizyklus der totale Reinfall! Es hat sich rein gar nichts getan.
Ich muss im nächsten Zyklus die doppelte Menge (also 2 Tabletten) nehmen und wenn es wieder überhaupt nicht anschlägt, fängt sie sofort mit Spritzen an.
lg Miriam
Hallo, schlag Deinem FÄ mal Metformin vor. Das ist ein Antidiabetikum, ein Medi gegen Diabetes, was die männl. Hormone, die zu viel im Blut sind unterdrückt. Nur so habe ich auch nach 6 Monaten ca. einen regelmäßigen ES und Zyklus bekommen. Google mal im Netz, da findest Du bestimmt etwas, oder frag mich nochmal an! LG Lonka-5
Hi Nati
Das ist ja die Höhe - Du sollst Clomi nehmen, was man eh nur begrenzte Zyklen im ganzen Leben nehmen darf (6 Zyklen, wenn ich mich nicht ganz täusche), nur damit die Packung alle ist????
Mach das blos nicht. Zumal Du ja dann einen KiWu-Kliniktermin hast. Nimm nicht unnötig Clomi.
Wenn Du nicht auf Clomi reagierst, dann hilft vielleicht Metformin??? Das hilft auch, wenn man nicht die übliche Metformin-Anwenderin ist. Sondern auch normalgewichtigen "nur"PCOlerinnen. Es braucht halt nur ein paar Monate, um den Körper in die richtige Balance zu bringen.
LG nita
lLiebe Nati,
keine Panik, es ist gar nicht so selten das man auf Clomi nicht anspricht, bei mir hats auch nichts gebracht aber mit Puregon hatte ich immer ein oder mehrere Follis ( muß man sich allerdings spritzen aber da gewöhnt man sich dran)
In der Kiwu Klinik wird man denn untersuchen was du noch für Medis brauchst..ich hab auch PCO und mit Geduld und den richtigen Medi und einer hoffentlich guten Klinik sollte das früher oder später hinhauen mit
Ich drück dir die Daumen!
Kerstin
Hallo Mädels!
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Ich bin so froh, dass ich mich hier mit euch austauschen kann!
Ich hab mich ja nach der PCO Diagnose sehr viel mit dem Thema beschäftigt, da mir mein FA recht wenig dazu gesagt hat. Hab dann das mit der Insulingeschichte auch zur Sprache gebracht und wir haben dann einen Glukosetoleranztest gemacht. Ergebnis: alles normal. Dafür ist halt der Hormoncheck richtig schlecht ausgefallen.
Gott sei Dank sieht wenigstens das Spermiogramm von meinem Liebsten einigermaßen gut aus. Irgendwas mit 595 Mio. Der Doc meinte, das sei normaler Durchschnitt.
Dieses Bangen und Hoffen ist schon wirklich schlimm. Aber das kennt ihr ja alle nur zu gut...
Ich habe vor vier Wochen auch noch mit Möpf angefangen und bin bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Da hab ich schon Pulsatilla bekommen und Fußreflexmassage, aber leider bisher ohne eine Wirkung. Und ich trink täglich einen Liter vom Nestreinigungstee. Aber ich schätze, dass das bei mir wohl eher alles zu schwach ist.
Ich hab halt solche Angst, dass ich vielleicht garnkeine Kinder bekommen kann...
Liebe Grüße,
Nati.