Angst vor ICSI

Hallo, im März ist bei uns das erste IVF-ICSI geplant - ich hab Angst vor der Narkose oder besser von der ganzen Behandlung? Auch von den Hormongaben! Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Nur bei meinem Mann nicht - sehr schleches Spermiogramm. Hatte jemand auch Angst? Evtl. völlig unbegründet? Würde mich über Antworten freuen#danke

1

Hallo!

Bei uns sieht das gleich aus, es liegt auch nur an meinem Mann. Aber Angst hatte ich nicht!
Und siehe da: Die Spritzen waren kein Thema, hatte gar keine Probleme, außer, dass ich nachts ziemlich schwitzte, aber das überlebt man ja ;-) Und die Narkose war gar nicht schlimm! Man ist ja nur ca. 15 Minuten weg und dadurch geht es einem danach gleich wieder gut - bin drei Minuten nach dem Aufwachen mit meinem Sohn rumgerannt!! :-)

Habe also keine Angst, ist wirklich weniger spektakulär, als man es denkt! :-)

LG #liebdrueck

2

Vielen Dank für Deine Antwort:-) Hoffentlich kann ich danach auch etwas entspannter sein?! Es ging bei unserer "Aufklärung" alles nur so wie am Laufband zu .... so bitte der Nächste .... noch Fragen ...... so hier noch unterschreiben ......... dort noch zum Arzt ........ usw...... aber vielleicht bin ich auch schon etwas empfindlich?#kratz

3

War bei uns nicht anders :-( Aber das scheint wohl üblich so zu sein. Aber die Ärzte denken eben, das wäre Alltag - auch für uns ;-) Dafür machen sie ja ihren Job auch sehr routinemäßig und somit auch sehr erfahren!
Das wird schon, geht alles schneller vorbei als man denkt! :-)

LG und viel Erfolg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir haben inzwischen die 2. ICSI (leider wieder negativ) hinter uns... Klar hatte ich Angst bevor ich wusste was auf mich zukommt und auch beim 2. Versuch hatte ich noch Angst, weil es ja vor allem psychisch eine ganz schöne Belastung ist...
ABER: So schlimm ist das alles nicht... Das Spritzen ist für mich ganz schnell zur Routine geworden, dabei habe ich zuerst meinen Mann spritzen lassen, weil ich schon Angst davor hatte...#hicks
Und die Punktion ist überhaupt nicht schlimm... Die Narkose ist nur ganz kurz und danach ging es mir auch immer recht gut (beim 1.Mal hatte ich abends und am nächsten Morgen noch ein bißchen SChmerzen; beim 2.Mal gar nichts...)

Natürlich reagiert jeder etwas anders auf die Behandlung... Aber wirklich schlimm ist etwas anders...
Und wir wissen ja schließlich auch, warum wir das alles tun...;-)

Wünsche dir viel Erfolg... und
alles wird gut...

Johanna #klee

8

Hallo
Ich werde dir jetzt auch mal eine andere Version erzählen, jeder sagt immer es wäre nicht schlimm! Aber manchmal läuft es halt anders als geplant ... und ich finde auch das sollte mal erzählt werden!
Ich fand es sehr schlimm! Die Hormone habe ich einigermassen gut vertragen nur dass ich absolut keinen Bock auf Sex hatte, diese Lustlosigkeit hat auch noch eine Weile angehalten. Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor der Narkose. Die haben mir schon eine stärkere Dosis gegeben aber ich habe trotz dass ich geschlafen habe am Anfang alles gespürt #schock Ich habe gewimmert und mein Becken nicht ruhig gehalten, da haben die die Dosis dann erhöht, habe dann auch nix mehr gespürt. #schwitz Einen Tag nach dem TF bekam ich fürchterliche Schmerzen aber ich habe aus Angst auf die Zähne gebissen. Am Tag darauf bin ich unter schmerzen kotzend zusammengebrochen und kam ins KH. Diagnose: Bauchfellentzündung! Das kann lebensbedrohlich werden. Ich hing eine Woche mit Fieber und wahnsinns Schmerzen am Tropf #heul Natürlich hatte der Embryo von Anfang an keine Chance durch die Entzündung #schmoll
Ich will dir keine Angst machen aber ich finde man sollte auch mal klar machen, dass es trotzdem Risikien sind. Eine Bauchfellentzündung kann IMMER entstehen da das vaginal Milieu nie 100% steril gemacht werden kann (wegen den vielen Hautfalten usw) und somit immer Keime in den Bauchraum gelangen können!
In den meisten Fällen passiert natürlich nix!
Wir werden aber wahrscheinlich nie mehr eine ICSI machen
LG
#blume
Neekah

9

Hallo,
bei uns war es ganuso, bei mir alles ok, beim mann nicht.
Ich hatte fürchterliche Angst, da ich sowieso ein Schißhase bin und bei jeder Spritze schon Panik bekomme. Naja, an die Spritzen hatte ich mich durch die vielen Blutabnahmen mittlerweile gewöhnt und mal ehrlich - so richtig weh tut das ja nicht.
Die Hormonspritzen hat mir mein Mann gegeben - war kein Problem. Nur einmal da mußte ich 4 stiche auf einmal bekommen, das war schon doof.
Von der Hormonbehandlung habe ich keine Nebenwirkungen gehabt. Am Ende hatte ich schon das Gefühl, daß da unten alles etwas dicker ist (es waren 12 reife Eizellen), aber es hat mich nie gestört.
Die narkose war im nachhinein total harmlos. Ich hatte wirklich fast Todesangst davor. Ich habe nur noch gefragt, ob das normal sie, daß mir auf einmal schwindlig ist und dann war ich weg. Ich habe absolut nichts gespürt- ganz ehrlich. Und als ich aufgewacht bin, wurde ich gerade ins Bett begleitet (auf´m Gang - das war schon komisch).
Tja und nun bin ich seit 6 Monaten mama, es hat bei uns gleich sofort geklappt!

Also nur Mut - es lohnt sich. Wenn Du dann so einen kleinen Engel hast, ist das alles vergessen.

kannst mir gern noch Fragen stellen.

Ganz viel Glück und Liebe Grüße #liebdrueck

Chrissie

10

Ich danke Euch allen für die zum Teil aufmunternden Worte!