Decapeptyl Fragen

Hallo,

habe heute den genauen Behandlungsplan und das Rezept für das Decapeptyl zur DR bekommen. In der Klinik haben sie mir das Decapeptyl gezeigt, es sind fertig gemischte Spritzen.

Frage 1) Beim Bestellen in der Apotheke sagten sie ich solle zum Abholen eine Kühlbox mitbringen (Puregon und Menogon hole ich gleichzeitig ab) um die Medikamente gleich kalt zu stellen und zu Hause ab in den Kühlschrank. Wenn die so empfindlich sind, müßte ich mir die ja theoretisch kühlschrankkalt spritzen, da sie ja scheinbar nichtmal kurz zum aufwärmen irgendwo liegen können :-O Was meint Ihr?

Frage 2) War heute beim Ultraschall und Eisprung ist vermutlich diesen Sonntag.
Mit dem Decapeptyl soll ich am Freitag danach beginnen und mir jeden morgen eine halbe Spritze geben. Nach 21 Tagen soll ich dann nochmal zum Ultraschall kommen und dann mit der Stimmu beginnen. Müßt ihr das Decapeptyl auch so lange vorher nehmen? Und wie lange ist die Stimmu-Phase ca.? Würde mich mal interessieren wann ich mit der Punktion rechnen kann #schwitz

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße




1

Hallo,

Deine Apotheke hat etwas übertrieben. Die Medikamente sind zwar kühlkettenpflichtig aber einige Minuten ohne Kühlung überstehen sie schon. Im Moment sind die Temperaturen draußen ja nicht so extrem hoch und Dein Weg von der Apotheke nach hause wird bestimmt keine Stunden dauern.

Du kannst die Medikamente schon kurz vor dem spritzen aus dem Kühli nehmen, allerdings macht es meiner Erfahrung nach keinen Unterschied ob man sie kalt oder etwas erwärmt spritzt. Mir hat es immer gleich wenig weh getan.

Das was Du machst ist ein Long-Protokoll und das läuft immer so ab.
Wann die PU sein wird lässt sich schlecht voraussagen es kommt darauf an wie gut Du auf die Stimu reagierst und wie schnell die Follikel wachsen. In der Regel geht man von 12-14 Tagen Stimulation aus bis zur PU.

LG und viel Glück

2

#danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ok, dann denke ich werde ich mir die Spritze direkt aus dem Kühlschrank geben, wenn es sowieso aufs selbe rauskommt. Bin schon richtig gespannt, hab mir noch nie eine Spritze selber gegeben...aber ein paar Tage Schonfrist hab ich ja noch ;-)

Sagt Dir das Medikament Bromocriptin etwas? Das muss ich jetzt auch täglich nehmen, da ich wohl einen krankhaft erhöhten Prolaktinwert habe, frag mich nur wo das herkommt...Soll wohl teilweise recht starke Nebenwirkungen haben, ich hoffe noch das es mich nicht trifft.

LG

3

Du kriegst das schon hin, in den ersten Tagen kostet es noch etwas Überwindung aber es wird bald zur Routine.

Bromocriptin wird bei hohen Prolaktin verordnet und viele vertragen es ohne Nebenwirkungen. Laß Dich nicht vom Beipackzettel oder Erfahrungsberichten erschrecken. Probiere es aus dann siehst Du ob Du es verträgst.

Ein erhöhter Prolaktin-Wert kann einige Ursachen haben, aber eigentlich ist es egal welche behandelt werden muss es eh wenn man SS werden möchte.

weitere Kommentare laden