Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, wer schon mal die Eileiter auf Durchlässigkeit überprüfen lassen hat? Denn nach Clomi und Puregon wäre das der nächste Schritt sagte meine Ärztin.
Da wird wohl mit Hilfe einer milchigen Flüssigkeit geschaut, ob die Eileiter durchgängig sind oder nicht.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie die Ärzte das machen und ob man Schmerzen hat und wie lange sowas dauert.
Über Antworten würde ich mich freuen..
LG
Schneeke
Prüfung Durchlässigkeit der Eileiter
Hallo Schneeke,
bei mir wurde im Februar die Durchlässigkeit der Eileiter überprüft und zwar mittels einer Bauchspiegelung. Ich weiß zwar nicht, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, aber bei mir war das zumindest so.
Da ich meinen Körper nicht evtl. unnötig mit Hormonen bombadieren wollte, hab ich darauf bestanden, dass der Arzt vor einer Hormontherapie erst mal prüft, ob überhaupt alles okay ist.
Die Op an sich war gar nicht schlimm. Ich musste eine nach im KH bleiben, wobei man die Op auch ambulant machen lassen kann.
Es wurden drei Schnitte gemacht. Einer rechts unten am Bauch, einer links und einer im Bauchnabel. Dann wird Gas in einen rein gepumpt und durch den Schnitt im Bauchnabel wird dann die Sonde mit der Kamera eingeführt.
Danach wird eine blaue Flüssigkeit eingespritzt und durch diese blaue Flüssigkeit kann der Arzt dann sehen, ob die Eileiter durchgängig sind oder nicht.
Bei mir war einer nicht durchgängig. Wenn er duch eine Zyste verschlossen gewesen wäre, hätte der Arzt das gleich beheben können. Das ging aber bei mir leider nicht.
Die ganze Op hat ca. 1 Stunde gedauert. Wenn die natürlich mehr finden und mehr schneiden müssen, kann es auch länger dauern.
Wie gesagt, die Op und auch die Schnitte an sich waren nicht schlimm.....aber dieses dumme Gas. Ich habe ca. eine Woche gebraucht, bis das wieder raus war. Es war nicht schmerzhaft, aber unheimlich unangenehm.
So, ich hoffe, ich habe es einiger Maßen verständlich und richtig erklärt. Wobei ich denke, dass Du von deinem Arzt bestimmt auch noch eine genaue Aufklärung bekommst.
LG tigerente
Bauchspiegelung ist die eine Möglichkeit.
Es gibt noch die Möglichkeit, dass man beim Frauenarzt ein Kontrstmittel in die Gebärmutter gespritzt bekommt -auf dem Ultraschall sieht man dann, ob das Mittel bis zu den Eierstöcken durchlaufen kann.
Bei der BS wird mit einer blauen Flüssigkeit gearbeitet.
Wenn Du von einer weißen Flüssigkeit schreibst, wird es bestimmt die zweite Variante bei Dir sein.
Was Du meinst ist eine Echovist-Untersuchung.
Dabei wird eine Glucoselösung in die GM gespritzt und per US der Durchfluß durch die Eileiter kontrolliert. Wenn die EL offen sind, ist das schmerzlos!
Ich hatte allerdings danach sowas wie leichte Mensschmerzen, aber das ist auszuhalten und dauert nicht lange.
Mir wurde auch ein Buscopan-Zäpfchen vor der Untersuchug angeboten, dass hilft gegen Krämpfe, Du kannst Dir aber auch Buscupan-Dragees besorgen, die gibt´s rezeptfrei in der Apotheke. Ca.eine Stunde vorher 2 Stück nehmen.
LG Nicole
hallo,
du schreibst :"Wenn die EL offen sind, ist das schmerzlos!"
und wenn sie verklebt sind? tut es dann weh?
lg
Hallo,
das ist eigentlich der erste Schritt bevor man Stimuliert. Den eine Stimu macht keinen Sinn wenn die EL nicht durchgängig sind. War den Dein Mann schon beim SG oder hat Deine Ärztin das auch noch nicht für nötig gehalten.
Eine Echovist geht schnell. Mit einem Katheter wird die Flüssigkeit in die Gebärmutter gespritzt und per US wird beobachtet ob sie über die EL abfließt. Ob es schmerzhaft ist oder nicht hängt von der einzelnen Frau ab und deren schmerzempfinden.
LG
hallo schneeke. bei mir ist der echovist jetzt 3 wochen her. ich hab eine leichte narkose bekommen und hab von der ganzen untersuchung nix mitbekommen..... war also nicht schlimm. ich war für 15 min weg, bin danach aufgestanden und wurde von meinem schatz nach hause gefahren. nach so ca 2 stunden bekam ich dann ein sehr unangenehmes ziehen im unterbauch. hat schon weh getan, ist aber wirklich auszuhalten (bin sehr empfindlich). es ist wirklich nicht schlimm gewesen. gott sei dank war alles in ordnung!
viel glück und alles gute, anni
Hallo.
ich hatte ltztens auch eine eileiterüberprüfung..das tat überhaupt nicht weh!!!!!!!!
mir wurde eine weisse flüssigleit eingeführt und ich habe überhaupt nix gespührt
mein rechter eileiter war frei und der linke zu,
also habe keine ANGST