Hallo!
Wieviel musstet ihr für IVF und ICSI bezahlen?
Wir sind 28 Jahre, seit 5 Jahren verheiratet, wohnen in NRW und sind beide bei der gleichen Krankenkasse.
Wird das Einkommen berücksichtigt?
Ich denke bzw hoffe, dass eine IVF uns helfen kann, ich denke, das wird günstiger als eine ICSI, oder?
Wie lange dauerte es bei euch von dem 1. Gespräch mit einer Überlegung einer solchen Maßnahme bis hin zum Durchführen?
Kostenfrage IVF und ICSI und Zeitfrage
Hallo,
Die Kosten sind egal bei welcher gesetzlichen KK man versichert ist gleich, das Einkommen wird nicht berücksichtigt. Voraussetzungen sind Frau 25-40, Mann 25-50 verheiratet, HIV- und Hepatitis-Test negativ. Dann werden 50% der Kosten für 3 Versuche von der KK übernommen nach Antragstellung.
Kosten sind für eine IVF schon etwas niedriger als für eine ICSI aber trotzdem kein Schnäppchen.
Pro Versuch IVF ca. 1500.-€ Selbstanteil bei ICSI ca. 1700.-€ Selbstanteil. Es kann aber durchaus mehr werden den jeder reagiert anderst auf die Stimu und man braucht evtl. mehr Hormone als der Durchschnitt und dann wird es teurer.
Viele KiWu´s habe schon Wartezeiten von ca. 8-12 Wochen auf ein Erstgespräch. Dann werden noch einige Untersuchungen gemacht bevor dann der Behandlungsplan erstellt wird. Dieser muss dann zu den KK und genehmigt werden. Wenn die Genehmigung da ist kommt es noch darauf an welches Protokoll für die Behandlung vorgesehen ist. Also in etwa ab dem Ersten Termin bis zur Behandlung ca. 2-3 Zyklen.
Aber bitte bedenke das eine solche Behandlung mit großer physischer und psychischer Belastung verbunden ist und es keine Garantie gibt das es klappt. Es sind evtl. 3 Versuche notwendig, was Kraft und Geld kostet.
LG
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich weiß, was das für eine Belastung ist, aber der Wunsch ist so groß, dass es mir weh tut, wenn ich Schwangere oder Neugeborene sehe.
Bis dahin kann ich ja auf ein kleines Wunder hoffen .....
Das geht nicht nur Dir so.
Ich habe täglich aus beruflichen Gründen damit zu tun und muß damit fertig werden.
Du solltest versuchen Deinen KiWu nicht Dein Leben bestimmen zu lassen, den sonst gehst Du daran kaputt.
Hallo,
Ich frage mich gerad, weshalb du dir solche Sorgen und Gedanken schon machst! Ich hab dein Posting unten gelesen. Wenn bisher noch nicht mehrere Zyklen ein Monitoring gemacht wurde, dann brauchst du sicher erstmal keine Sorge zu haben, dass einer deiner Eierstöcke einfach nicht arbeitet!
Es ist normal, dass nur in einem Eierstock ein Leitfolli ist und sich die anderen wieder verkleinern und verkümmern. Deswegen: ruhig Blut, auch wenn es schwer fällt! Im nächsten Zyklus kann es doch schon wieder auf der richtigen Seite sein!
Um dennoch deine Fragen zu beantworten: Nein, wieso sollte das Einkommen berücksichtigt werden!? Ein Handwerker interessiert das zB auch herzlich wenig. Es entstehen nunmal gewisse Material-/Personalkosten. Die Medikosten sind sehr unterschiedlich. Je nachdem welche Medis du benötigst und in welcher Dosierung.
Wir waren Selbstzahler bei einer ICSI und werden inkl. Kryokonservierung für ein halbes Jahr bei knapp 5000 € liegen. Ich denke, als Selbstzahler für IVF sollte man mit mind. 2000 €, eher 2500 € rechnen, wenn ihr übrige befruchtete Eizellen nicht verwerfen möchtet, sondern auch einfrieren wollt, ist das keine Kassenleistung! Dafür allein haben wir ca. 450 € bezahlt.
Wie lange es bis zum Stimustart dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Nicht nur, ob ihr das jetzt sofort wollt oder euch noch etwas mehr Zeit lasst, bis über finanzielle Aspekte und natürlich auch zyklusbedingt - das ist alles sehr individuell. Wir waren sehr schnell mit unserer Entscheidung, da wir vom Urologen vorher schon darauf hingewiesen wurden, dass uns wahrscheinlich nur diese Möglichkeit bleibt. Wir konnten uns also bereits mit dem Gedanken auseinander setzen. Nach einem Zyklusmonitoring in der KiWu und dem nächsten SG stand eben in der KiWu das gleiche fest. Wir haben einen Pillenzyklus gemacht und dann gleich mit der DR angefangen. Insgesamt war der 1. Termin in der KiWu im November und Mitte Januar war die DR + Start der Stimu. Es kann also recht zügig gehen, wobei da jeder sein eigenes Tempo bestimmen muss... schnell ist sicher nicht immer der richtige Weg.
Wenn du so unsicher mit sovielen Dingen bist, würde ich dir erstmal raten, einen Gesprächstermin mit deinem KiWu-Doc zu machen, damit er dich auch genauer über dich, deine Hormone und deine ES aufklären kann.
LG und alles Gute
Sunny