Hallo,
ich hab heute mal eine Frage zum Einfluss der Länge der Karenz/Enthaltsamkeit auf das Ergebnis des Spermiogramms.
Bei meinem Mann war das Spermiogramm letztes Jahr im Sommer ganz gut: 22 Mio., 50% beweglich, 20% mäßig beweglich, 72% normal geformt - das war nach fünftägiger Karenz
Jetzt hat er noch einmal eins machen lassen - allerdings nach 10-12 tägiger Karenz: 7 Mio., 1 Mio. Rundzellen, nur noch 20% beweglich und 20% mäßig beweglich, wieder 72% normal geformt.
Ich weiß, dass es vielfältige und nicht immer bekannte Ursachen für die Verschlechterung der Werte geben kann, aber man klammert sich ja doch an jeden Strohhalm -
Kann es also sein, dass die gesteigerte Länge der Karenz einen negativen Einfluss auf die Spermien hat?
Vielen Dank und viele Grüße
Huppelhupp
Schlechteres Spermiogramm bei längerer Karenz?
Hallo Huppelhupp,
also uns wurde eine Karenzzeit von 4-5 Tagen empfohlen. Bei einer deutlich längeren Karenzzeit könnte die Qualität abnehmen.
Grüsse,
siara2000
Hey Huppelhupp,
Ja auf jeden Fall nach so langer zeit verschlechtert sich das spermiogramm wieder.
man sagt immer um die besten werte zu erzielen 3-5tage, ein gesundes mittelmaß also 4 tage. alles was über 5 tage geht verschlechtert die werte wieder. das wurde uns in der kinderwunschpraxis bestätigt.
Liebe Grüße
jerrymausi
Hi!
Wundert mich, dass der Arzt nichts dazu sagt, aber ein SG ist doch gar nicht richtig auswertbar, wenn man so lange abstinent war! 3-5 Tage und nicht länger sollte es sein! Ganz sicher kann so das Ergebnis wesentlich schlechter ausfallen! Würde noch eins machen lassen...
LG
Danke für eure raschen Antworten - sie machen mir wieder etwas Hoffnung.
Ich hatte die Sprechstundenhilfe des Urologens damals gefragt, ob es nur heißt "mindestens fünf Tage" oder auch "höchstens fünf Tage" und sie sagte, es sollten mindestens fünf Tage sein, sonst gäbe es keine Vorgaben.
Das nächste Spermiogramm, so denke ich momentan, lassen wir von einem Andrologen machen, der sich eher mit dem "Gesamtmann" auseinandersetzt. Aber so viel ich weiß, soll ja eine gewisse Zeit zwischen den Spermiogrammen liegen. Sein bisheriger Urologe meinte, er solle im Sommer wiederkommen. Und Mai ist ja auch schon fast Sommer
Jedenfalls kann ich jetzt etwas fröhlicher ins Wochenende gehen - vielen Dank!
Liebe Grüße
Huppelhupp
Hallo
Wir hatten jetzt ne Woche Pause. Laut Ärztin war das Spermiogramm meines Freundes heute besser. Zwar immer noch nicht so wie bei vielen hier aber vielleicht 10-20 mehr.
Vielleicht wollte sie mich aber auch nur beruhigen weil ich gesagt habe ok bekommen wir den nächsten Termin für die weitere "Fremdsperma" Behandlung.
Letztes mal war mehr Zeit dazwischen ausser er hat "Hand" angelegt.
Hallo!
Bei uns war es so. 2005 und 2006 nach min. 5 Tagen Karenz nur vereinzelte Spermien. Jetzt im Februar 2009 nach knapp 4 Tagen Karenz waren es 300.000, und drei Wochen später bei Insemination (5 Tage Karenz), sprich danach unter Mikroskop wieder 0.
Würde in unserem Fall, besseres Ergebnis mit weniger Karenz.
Gruß Ena
Hi,
das Zählen und die Untersuchungen und so finde ich ja alles ganz wichtig und will auch nicht dagegen reden -
aber ich selber habe die besten Erfahrungen gemacht damit, mich zu entspannen - nicht zu krampfen - es klingt vielleicht komisch, aber ich habe mir vorgestellt, dass da ein Seelchen ist, das zu mir will und habe mir vorgestellt dass ich mich einfach öffne und ihm den Weg offen lasse und es nicht zwingen will - ich hoffe, du verstehst das und findest es nicht zu versponnen. ich habe meditiert und in meinen Bauch geatmet und mich "angeboten" als "Landeplatz" - oh je, es klingt so verschroben, aber ich wollte dir doch mal diese Erfahrung erzählen.
Eine Tante von mir hatte gesagt, "eine traurige Aura zieht kein Kind an, es will lieber in eine heitere Umgebung", das hatte mich zum Nachdenken gebracht. Vorher war ich wie von Wolken eingehüllt, aber die habe ich dann abbauen können. Mit der Hilfe auch von dieser Tante.
Alles Gute!
Mully