Hallo ihr Lieben!
Ich würde gerne wissen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem PCO-Syndrom? Oder auch die Behandlung mit Metformin?
Kurz zur Geschichte: Ich habe schon länger einen Kinderwunsch, bisher leider Erfolglos. Meine Frauenärztin hat festgestellt dass ich an dem sogenannten PCO-Syndrom leide, das heißt ich habe zu viel Übergewicht und eine Hormonstörung (zu viele Männliche Hormone) Ich hatte letztes Jahr eine Störung meiner Periode infolge dessen. Sie schickte mich zu einem Diabethologen der einige Untersuchungen durchführte. Er stellt einen zu hohen Blutzuckerspiegel fest. Ein Besuch bei einer Endokrinologin erfolgte ebenfalls. Beide haben mir geraten eine Behandlung mit dem Medikament Metformin in Betracht zu ziehen. Letzte Woche Samstag habe ich nun damit angefangen.
Der Diabethologe sagte mir, dass durch diese Behandlung schneller eine Schwangerschaft erzielt werden kann.
Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht?
PCO-Syndrom, Metformin Behandlung
Hallo,
ich hab auch PCO und bin in einer Kiwu klinik in behandlung. Nehme Medformin und hab auch gonal f gespritzt bis zum auslösen des ES, da ich von selbst keinen ES habe.
Bei mir hat sich PCO durch ausbleiben der mens nach absetzten der Pille bemerkbar gemacht.
In wie weit Medformin alleine reicht um schneller Schwanger zu werden weiß ich leider nicht.
Hast Du denn einen ES?
Wir sind nach der Diagnose PCO gleich in eine Kiwu klinik und ich fühl mich dortz besser aufgehoben wie bei meinem Fa was das Thema Kinderwunsch betrifft. Wobei der auch gleich eine Überweisung vorgeschlagen hat.
Wünsch Dir alles gute.
Lg dinchen
Hi dinchen!
Lieben Dank für deine Antwort
Was meinst du mit Gonal F genau? Ich kenne mich mit den Begriffen nicht so gut aus. Wie findet man denn eine KiWu Klinik? Ich glaub ich schau mal beo Google.
Und ES heißt Eisprung? Keine Ahnung ob ich einen habe. Wie wird so etwas festgestellt?
Wohin hat er denn eine Überweisung Vorgeschlagen?
LG zuckerpuppe
Hallo zuckerpuppe,
gonal f ist ein spritze bzw ein medikament um dem Körper die fehlenden homone zu geben, die den Eisprung (ES) auslösen.
Ich hab mir am Anfang mit den Abkürzungen und Fachbegriffen auch schwer getan, aber das ist ja nicht schlimm.
Mein FA hat gleich nach der Diagnose PCO eine Überweidung zu Spezialisten in eine Kiwu KLinik vorgeschlagen, da er sagte die könnten mir bzw. uns dort besser helfen als er. Mein Fa hat mir dann auch zwei Adresse von KLinken in unserer Nähe gegeben und ich hab nochmal im Internet geschaut und so bin ich dann in Darmstadt gelandet.
Oder Du fragst einfach mal hier im Forum wer in Deiner Nähe eine gute weiß.
Lg dinchen
Also, ich habe auch PCO- Syndrom, aber nur ein leicht Ausgeprägtes, zum Glück!
Befinde mich zwar grad in einer 6moantigen KiWu- Pause noch bis Anfang Juni, bin aber sonst auch in Behandlung in einer KiWu- Klinik. Der Arzt dort hat mir letztes Jahr vom Metformin abgeraten, weil es zuviele Nebenwirkungen haben kann und die positive Wirkung auch in Frage steht und er meinte, es sei Zeitverschwendung. Deswegen hab ich es gar nicht angefangen zu nehmen. Werde wahrscheinlich im Sommer mit FSH- Spritzen anfangen, die sind verträglicher für den Körper und effektiver.
Aber ich denke, die Meinungen der Ärzte gehen sowieso immer auseinender. Vielleicht hat er es bei mir auch abgeraten, weil ich nur ein leichtes PCO habe und sonst keine Probleme, sprich Übergewicht, Zucker usw.
Wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück und dass du das Metformin gut verträgst!
LG, Annika
Hi Annika!
Lieben Dank für deine Anwort
Was genau sind FSH Spritzen und was bewirken sie?
Ich hoffe auch das ich das Metformin gut Vertrage. Hatte bisher nur leichte Magen-Darm Beschwerden am Anfang.
LG Cindy
Liebe Cindy!
FSH ist die Abkürzung für Follikelstimmulierendes Hormon. Das wird benötigt um eine Eizelle wachsen zu lassen. Bei Frauen, die das PCO- Syndrom haben, wird das Hormon zu wenig oder gar nicht gebildet, was zur Folge hat, dass die Eizelle zu langsam wächst und von schlechter Qualität ist oder auch gar kein ES stattfindet.
Wenn man nun das Hormon direkt gespritzt bekommt, ist es natürlich wirkungsvoller als wenn man ein Medi bekommt, was nur indirekt wirkt. So hat es mir der Arzt erklärt.
Aber mach dir keine Sorgen, ich kenne einige Mädels hier, die mit Metformin geworden sind. Ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Alles Gute für dich und LG, Annika!
Hallo Zuckerpuppe,
es gibt hier viele Frauen mit PCOS, die ähnliche Symptome haben und auch Metformin nehmen. Es gibt übrigens auch Clubs zu dem Thema!
Ich habe auch PCOS und nehme Metformin - Metformin wirkt auf die Insulinresistenz, d.h. auf den Blutzuckerspiegel. Dadurch kann man besser abnehmen (das Abnehmen selbst muss man aber natürlich mit Ernährung und Bewegung schaffen) und das Ganze wirkt sich positiv auf den Hormonhaushalt aus. Dadurch wird dann der Zyklus wieder besser (meistens: regelmäßiger und kürzer), die Follikel werden besser gebildet (PCO sind ja viele kleine Eibläschen, die alle nicht groß genug werden) und der ES funktioniert besser. Soweit die Theorie...
Und wenn das nicht reicht, dann wird nachgeholfen - entweder mit Medikamenten zur Follikelreifung oder um den ES auszulösen usw.
Viele Grüße,
Lydi
Hi Lydi,
vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr damit weitergeholfen. Die Ärzte können das nie so gut erklären.
Viele Grüße
Cindy
Hallo!
Bei mir wurde vor ca. einem Jahr auch PCO vestgestellt. Hatte meine Tage gar nicht mehr bekommen. Musste Metformin nehmen, aber vom Gewicht hat sich nichts geändert. Jetzt ein Jahr später habe ich schon zum 4.Mal regelmäßig meine Tage bekommen, aber immernoch nicht schwanger geworden.
Also zum Abnehmen hilft PCO definitiv nicht!!! Aber vielleicht hat es ja geholfen, dass meine Tage wieder regelmäßig kommen... hm, jeder denkt da anders drüber.....
Hoffe ich konnte dir helfen!
Hi aniu!
Danke für deine Antwort :)
Hattest du denn irgendwelche Nebenwirkungen von dem Metformin?
Bist du denn auch in einer Kinderwunsch Klinik zur Behandlung?
LG Cindy
Hallo Cindy!
Naja, mir war ab und an total übel, aber das war schon alles.
Bin noch nicht in Behandlung in einer Kinderwunschklinik, denn bei unseren ersten Baby hatte es direkt geklappt. So bleibt doch noch die Hoffnung, dass es irgendwann doch noch auf normalen Wege funktionieren kann.....
Wir hoffen das Beste!
Lg
Aniu