Warum spritzen manche nach dem Transfer noch Predalon nach?

Hallo!

Wollte mal fragen, woran es liegt, dass manche nach dem Transfer noch Predalon nachspritzen und andere nicht? Erhöht das die Chancen oder hängt das mit individuellen Hormonwerten zusammen?

LG Christiane

1

Hallo,

wird zur Unterstützung der Lutealphase gespritzt. Soll das körpereigenen Progesteron pushen. Wird meist gemacht wenn die Hormonwerte schlecht sind.

LG

2

Hi!
Achso, danke Dir. Dann könnte ich mal meinen Doc drauf ansprechen. Habe auch eher zu wenig Progestoron. Bekam nach der ICSI alle vier Tage Progestoron- und Östrogen-Depot i.m. gespritzt. Da würde ich mir ja lieber selbst die Spritzen setzen, das wäre einfacher als alle vier Tage zum Doc zu rennen für die i.m. Spritze...

3

Hallo Christiane,

meine Doc hat gesagt, Predalon würde - durch das HCG - eine eventuelle Überstimulation noch verschlimmern oder erst hervorrufen. Die Eierstöcke reagieren wohl auf das HCG.

Ich habe auch Progesteronspritzen i.m. bekommen, allerdings haben die das meinem Mann gezeigt und er hat sie mir dann gegeben. Hat er ganz toll gemacht.

LG Molly

4

Hi!

Danke für die Antwort :-)
Mein Mann würde mir niemals eine Spritze geben ;-)
Diesmal kann ja bei der Kryo keine Überstimulation entstehen und so werd ich den Arzt einfach mal auf´s Predalon ansprechen...

LG

5

Hallo,

ich hatte / habe eine Übestimu und darf kein Predalon nachspritzen. Doc meinte, wenn ich spritze hat er mich am nächsten Tag stationär da...
Hängt wohl von den Hormonwerten ab....

6

Hi!

Hmm, dann weiß ich schonmal, weshalb ich´s nach der ICSI nicht nachspritzen sollte, denn ich hatte auch eine Überstimulation. Werd ihn aber mal fragen, ob es jetzt nach der Kryo Sinn macht. Denn von sich aus vergisst der immer alles...

LG und viel Glück Dir

7

Hallo Christiane,

also ich bin was das Thema angeht auch etwas verwirrt.... #kratz

Als ich am Mittwoch im KiWuZ war zum Transfer hat mich die Ärztin gefragt, ob ich das Predalon schon habe. Ich sagte: "Nein" und sie meinte: "Naja, vielleicht brauchen Sie es auch gar nicht. Warten wir erstmal ab."
Darauf hin fragte ich sie, von was es denn abhinge, ob man es bekäme oder nicht und sie meinte, dass es nur gegeben werden kann, wenn die Eierstöcke nicht vergrößert sind.

OK, am Freitag war ich dann bei meinem Prof. zum Ultraschall. Und der meinte: "Alles ok, sie brauchen keine Spritze." Ich dachte nur: "Hääää?!?" #kratz
Der Prof. merkte, dass mir das Komisch vor kam und hat dann gleich mein Blut (E2, Progesteron) untersuchen lassen. Er sagte anschließend, die Werte wären so gut, da bräuchte ich die Spritze nicht. Die würde man nur geben, wenn die Werte nicht stimmen.

Hab das dann so hingenommen und war einerseits froh, dass die Werte ok sind, aber andererseits hätte ich mich mit Spritze sicherer gefühlt.

Hast Du denn eine bekommen?

Viele Grüße #klee