Angst vorm Spritzen

hallo mädels,

vielleicht könnt ihr mir etwas die angst nehmen. Wir stehen kurz vor der ICSI und ich habe totale Angst vor dem selber spritzen und vor der Narkose ich mache mir da echt schon ins Hemd. Könnt ihr mir evtl. euer emfinden zu den Spritzen sagen und wie ihr damit umgegangen seit?

Dann habe ich noch eine Frage und zwar ist das so das ich 1 std. und 15 min. zur Kinderwunschklinik fahren muß und ich gehört habe das man in der Woche durchaus 3 mal zum US dort hin fahren muß, was habt ihr den euren arbeitgebern gesagt weswegen ihr frei haben müßt? Bei mir ist es so das mein chef schon den ganzen Urlaub fürs ganze Jahr verplant hat außer 2 Tage ( 1 von denen habe ich schon gebraucht)und mit denen kann ich nicht wirklich viel anfangen nun weiß ich nicht was ich machen soll? Wie war das bei euch?

Würd mich freuen von euch zu lesen

MfG
Andrea

1

Hi,

ich kann dir zwar nicht die Angst nehmen, leider, aber ich kann dir sagen, wie ich es damals gemacht habe. Ich habe meinem Mann die Aufgabe übertragen. ;-)

Alles Gute.
LG Nadine

2

Hey Nadine,

ja mein Mann hat auch gesagt das er es macht aber ich habe eine totale spritzenphobie das ist echt nicht normal. Tut das denn nicht weh in den Bauch?

3

Ich würde lügen wenn ich sagen würde es tut nicht weh. Ich habe auch totale Panik vor Spritzen die werde ich auch immer haben. Wahrscheinlich kommt es auf den Menschen an aber ich dachte auch BT macht mir jemand anderes also fällt es mir sicher leichter wenn mein Mann mir die Spritze gibt. Ich kann nur sagen das es nie dazu kam denn wenn er die Spritze nur in die Hand nah hielt ich diese fest und konnte sie einfach nicht loslassen. Nach langem hin und her hab ich dann einen tiefgefrorenen Kühlakku auf die Stelle gelegt und dann selbst gespritzt. So geht es sehr gut weil Du den Einstich gar nicht mehr merkst. Im Urlaub hab ich dann den Kühlpad außen auf die Fensterbank gelegt somit war er nicht gefroren aber doch gut kalt und das geht auch Du merkst zwar nen kleinen Picks aber es kostet nicht ganz so viel Überwindung da ich ja schon Übung hatte. Drück Dir ganz fest die Daumen das es bald klappt.
LG Betzy

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also ich kann das ganz nachempfinden mir ging es genauso. Ich habe mir dann ein lokalanestetikum gekauft (Emla-Salbe). Die betäubt die obere Hautschicht dann konnt ich mich besser überwinden und es war garnicht schlimm. HAb dann auch ohne Salbe gespritz. Ach ja auch wenn mans nicht glauben mag in den bauch spritzen tut wirklich nicht weh.

Viel Glück bei der ICSI #klee#klee#klee

Und keine Angst du schaffst das.

LG Sylvi

5

Hallo Andrea,

erst mal keine Panik! Das Spritzen ist nicht schlimm, man muss sich nur erst mal überwinden.
Die Stimu mit Gonal oder Puregon erfolgt mit einem Pen. Auf diesen setzt du eine winzige und dünne Nadel. Das ist gar nicht tragisch. Die Medikamente müssen kühl gelagert werden. Ich hab den Pen ca. 20 MInuten vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank genommen, dann brennt es nicht so.

Beim ES auslösen ist meist eine größere Spritze nötig. Aber auch das ist nicht tragisch. Bis dahin bist du routiniert und es macht dir nix mehr aus.

Nur Mut!

Zu den Kontrollterminen... ich hab beim ersten mal gesagt ich müsste da überwacht werden, hätte ne "Unterleibsgeschichte". Da hat keiner mehr großartig nachgefragt.

LG
Hima

7

Vielen lieben dank für eure antworten. Naja da bin ich ja mal gespannt wie das von statten geht.
habt ihr denn die Medikamente gut vertragen?

8

Ich leider nicht, aber ich habe schon festgestellt, das ich da wohl die einzigste bin. Habe Puregon gespritzt und die meisten hier vertragen es wohl. #schmoll

weitere Kommentare laden
10

Hallo Andrea!

Also bei mir ist es schon ein bisschen her mit den Spritzen, hatte auch vorher Angst oder Respekt davor, aber ich muss sagen, ich fand es überhaupt nicht schlimm.
Mit dem Pen ist das total simpel....

Ich habe auch erst immer gesagt "Unterleibbeschwerden" und Urlab genommen. Dann habe ich mich auch mal krank schreiben lassen und hinterher habe ich meinem Chef erzählt, warum ich weg muss und da wurde ich auch krank geschrieben...

Keine Angst!
Wünsche Dir viel Glück!!!!!!!!!

melle

12

Hallo,

ich bin auch so eine mit Angsthase. Ich hasse die Dinger selbst, spritzen bei Patienten ist kein Ding aber ich selbst. Oh mann, wird mir schlecht. Das werde ich wohl auch nächsten Zyklus vor mir haben.

Wegen der Narkose. Das ist nicht schlimm. Ich hatte letzte Woche eine und ich war froh und habe mich sogar darauf gefreut, wenn mann eh Dauermüde ist dann freut mann sich auf bissl Schlaf. Und vor der Aufregung denkst du nicht daran. Der Narkosearzt spritzt dir was zur Beruhrig und redet mit dir. ER macht Scherze und du wirst nicht merken, das wenn was weißes das ist das Narkosemittel reinspritzt. Du wirst richtig müde, als wenn mann kurz vorm einschlafen ist. Du sinkst auf der liege ein, so bekommst du das Gefühl und dein Gesicht kribbelt und dann bist du weg. Mein Mann war dabei, der selber eine ZA-Phobie hat ist mit reingekommen und hielt mir die Hand. Dannach hast du kurz Halschmerzen, vom Tubus...ist aber normal. Du bekommst nichts mit. Hoffe das hilft dir, was eine Narkose ist. Das geht so schnell und du wirst traurig sein, das du schon wieder wach bist....so erging es mir jedesmal.

Das mit dem AG, kann ich nicht so sagen. Ich habe soweit das Glück, das ich morgens arbeite und am Nachmittag hingehen kann außer FreitagsVormittag. Aber heute sprach ich mit meinem Chef. Als ich ihm sagte, ich hättewichtige Arzttermin in Langenhagen mit US und Blutabnehmen. Schätze ich mal, er weiß was los ist. Gerade weil er heute wohl Vater wird und das zum 3. mal. So dumm ist er ja auch nicht.;-) Ich kann dann nur meine AZ verschieben auf dem Samstag. Ist ja zum Glück nicht jeden Freitag.

Da ich auch 70 Minunte pro Fahrt im Zug sitze. Wenigstens kommt mann zum lesen.

LG Netti

13

Huhu :-D

Ich habe auch totale Panik bei Spritzen ^^
Ans Blut abnehmen musste ich mich nun schon gewöhnen, so oft wie mir seit Anfang März Blut abgenommen wurde ;-)

Am Freitag hatte ich nen Termin im KiwuZ und bekam die nachricht, das ich mir Abends was Spritzen soll #schock
Mein Mann hätte es auch gemacht, aber ich wollte nicht feige sein :-D
Also abends die Spritze fertig gemacht und rein in den Bauch (kannte auch nur ins Bein von Thrombose).
Es war garnicht schlimm ;-)
Wozu man alles so bereit ist nur für das lang ersehnte #baby