Frage an Refi- bzw. verschl. EL-Frauen

Hallo erstmal,

Ich hab ja nun in der letzten Woche den Befund der BS bekommen: beid. verschlossene EL mit der Therapieempfehlung IVF/ICSI.....#schmoll

Jetzt krabbel ich so langsam aus meinem Loch wieder heraus, hatte heute Termin bei meiner FÄ und hab sie, weil vorher schon per I-Net informiert, auf Mikrochirurgie angesprochen.
(Nur zum besseren Verständnis: Ich hab ihr unsere derzeitige Situation erklärt und das wir nun nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen wollen, sonst hätt sie mir auch lediglich zu IVF geraten...)

Hat eine von Euch vielleicht schon Erfahrung mit einer mikrochirurgischen Öffnung der EL und kommt vielleicht auch noch aus Berlin/Brandenburg (zwecks Ärzteempfehlung ;-) ) ?
Meine FÄ empfahl mir heute die MIC-Klinik, sagte aber auch, dass sie es sogar befürworten würde, wenn ich deshalb nach Magdeburg fahre, weil der Doc dort so gut sein soll....

Ich freu mich über jede Antwort
Gabi

1

Hallo Gabi

Ich war auch in Magdeburg bei Prof Kleinstein. Kann ich nur sehr empfehlen. Ich hatte auch die weite Anreise(über 400 km) in Kauf genommen.
Es hat zwar anschließend etwas gedauert mit dem SS werden, aber ich war ja auch nicht mehr die jüngste und habe vorher 3 erfolglose IVFs gehabt.

LG sarigi und krümelchen 17. Woche

2

Hallo Gabi,

ich bin auch extra 500km zu Prof. Kleinstein gefahren, um mich dort "sanieren" zu lassen. Bei mir wurden Verwachsungen von alten OPs entfernt und die Eiliter geöffnet und die Trichter wiederhergestellt. War also eine größere OP und ich habe alles bestens überstanden.
Der Professor ist super nett und ich habe mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt.
Leider hat es bei mir bis heute nicht geklappt und ich habe inzwischen bereits 3 negative ICSIs hinter mir.
Aber dennoch würde ich die Op immer wieder machen lassen, allein weil ich immer noch ein ganz kleines bißchen daran glaube, dass wir vielleicht doch mal noch einen Zufallstreffer landen #schwitz

Wünsche dir bei deiner Entscheidung viel Erfolg.

LG aus Österreich

3

Hallo,

ich habe die Op auch schon machen lassen. Bei mir wurden auch Verwachsungen entfernt, die Eilieter wurden saniert (der verdickte teil entfernt, der Trichter wieder hergestellt).

Ich habe die Op in Erlangen in der Uniklinik bei Dr. Renner machen lassen und war auch total zufrieden.

Die Op war im September, leider bin ich noch nicht schwanger...

Ich weiß auch von einer hier im Forum die hat die Op in Hamburg in der MHH machen lassen. Sie wurde gleich ime rsten ÜZ danach schwanger und hat inzwischen auch schon ihr Baby!

Alles Gute
Fritzi

4

Och Mensch,

Ich dachte schon fast, ich wär die Einzigste hier, die soetwas in Erwägung zieht....#schein

Bei den positiven Erfahrungen werd ich wohl den Weg nach Magdeburg auf mich nehmen...
Zumindest kanns ja nicht weiter schaden...

Danke für eure Antworten #pro
Gabi

5

hallo gabi ich bin 41 und habe am 9.04.2009 eine refi machen lassen beim dr.schmidt in köln in der pan klinik.leider haben nur ein eileiter refi lassen,dennoch gab mir den doc noch 40%chance auf eine schwangerschaft,bei dir kann die ärzte beider frei machen das ist sehr gut,die op verlauf bei mir war sehr befriedigend und ich hoffe das irgendwann klappen werde,hoffnung habe ich immer da ich nicht mehr bereit bin ivfs zu machen...
es lohn sich zu versuchen.
lieben grüßen
ana