Bauchspiegelung - wie lange lagt ihr flach?

Hallo,
ich hab eine oder mehrere Frage zur Bauchspiegelung.
Mein Frauenarzt hat sie angeordnet, falls es in diesem Zyklus nach sechs erfolglosen Clomi-Zyklen nicht klappt.
Nun würde ich gerne wissen, wie lange ich damit rechnen muss, krank geschrieben zu sein bzw. flachzuliegen, also nicht arbeiten zu können.
Leider muss man solche Termine ja immer auf den Zyklus und die Arbeit abstimmen...
Und wie war die Bauchspiegelung überhaupt für euch? Die Sache mit dem Gas macht mir ein bisschen Angst!
Und meint ihr, ich solle mir jetzt schon einen Termin für ein Beratungsgespräch beim Operateur für den nächsten Zyklus geben lassen und gegebenenfalls dann absagen?
Viele Grüße und danke für eure Berichte,
Huppelhupp

1

Da ich jedes Mal eine Zyste im Eileiter hatte, musste ich bei jeder BS drei Tage im KH bleiben.
Sonst wird es ambulant gemacht.
Du musst Dir keine Sorgen machen, Du schläfst bei der Narkose ganz schnell ein und bekommst nichts mit von dem Eingriff.
Nach dem Eingriff haben mir die Schultern von dem Gas weh getan, was auf die Nerven gedrückt hat. Hat sich wie Muskelkater angefühlt. Etwa eine Woche habe ich nicht in Jeans gepasst, wegen dem aufgepumpten Bauch.
Ich denke, mit einer Woche Krankmeldung bist Du auf der sicheren Seite.

2

Hallo,

hatte schon 2 BS und war jedes mal 1 Woche krank geschrieben. Man braucht schon mind 3-4 Tage bis man wieder normal auf den Beinen ist und je nachdem was man arbeitet ist eine Woche schon nötig.

BS erst nach 6 Clomizyklen ist schon recht spät, Du solltest darauf bestehen das Dein Mann parallel ein SG machen lässt.

Wenn Du den Termin für die BS früh genug wieder absagst, kannst Du das schon machen. Ist halt für den Operateur und das Team nicht so schön wenn die Op erst kurz davor abgesagt wird.

LG

3

Hallo,
danke für deine Antwort.
Spermiogramme hat mein Mann schon mehrere gemacht und die sind soweit in Ordnung - mein Frauenarzt empfiehlt jedenfalls keine Insemination.
Ich würde ja nur das Beratungsgespräch absagen, es sei denn man macht direkt Beratungs- und Operationstermin aus.
Morgen früh wird mein Eisprung ausgelöst und dann frage ich meinen Frauenarzt einfach noch mal, was er davon hält.
Viele Grüße
Huppelhupp

4

Ok, aber 6 Clomizyklen ohne zu wissen ob die EL frei sind#kratz

Du musst einige Tage vor der Op zum Vorgespräch mit dem Operateur und dem Anästhesisten. Das kannst Du auch jetzt schon machen und die Op sollte dann nach der Mens in der 1.ZH gemacht werden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

du hast fast 6 Clomizyklen hinter dir und machst erst jetzt eine Bauchspiegelung ??????:-[

Zur Bauchspiegelung selbst. Meine ist noch nicht ganz 14 Tage her, hab noch die Fädchen im Bauch. Ich hab nur am Tag der BS flach gelegen. Die anderen Tage hab ich mir viel Ruhe gegönnt, aber nicht gelegen. Die Schmerzen danach hält man aus, nur eben dieses Gas. Hat bei mir ne Woche gedauert bis alles wieder weg war. Die Schmerzen im Oberbauch, in den Schultern waren schon etwas heftiger, des weiteren hab ich die ersten Tage geatmet mit ein Schnappkarpfen, die Luft war etwas knapp. Aber halb so wild. Danach hat man ein gutes Gefühl weil man weis was los ist.
Mach nen Termin aus und wenn der nicht klappt sag zeitig genug vorher ab. Bei mir war der Eingriff ambulant und ich war ne Woche krank geschrieben.

GLG
Ramona

9

Danke für deine Antwort.
Mein Frauenarzt hat es mir so geraten und ich neige dazu, ihm zu vertrauen. Mir ist schon klar, dass es auch andere Meinungen dazu gibt, aber ich fühle mich gut bei ihm aufgehoben und halte ihn für kompetent und da ist es mir lieber, ihm zu glauben, als ständig seine Ansicht in Zweifel zu ziehen. Das heißt nicht, dass ich mich nicht über Alternativen informiere.
Viele Grüße
Huppelhupp

10

Hi

Also ich habe nach meiner ambulanten Bauchspiegelung nur einen Tag Ruhe gehabt bevor ich wieder arbeiten war. Der Tag der Bauchspiegelung und der darauffolgende sind schon heftig. Das Gas wird man leider nicht so schnell los und der ganze Brustkorb und Schultern tun weh.
Aber dann klingt es recht schnell ab.

LG

Vera

11

hallo,

also ich war nach der BS eine Woche krankgeschrieben!

viel früher hätte ich aber auch nicht wieder arbeiten gehen können!

VG

12

Hallo!
Habe auch schon zwei BS hinter mir es ist nicht gerade schön aber durchhaltbar!Das Gas hat bei mir so fast eine woche gebraucht bis es wieder raus war aber krank geschrieben war ich das erstemal drei wochen und das zweite mal zwei Wochen weil man bei mir schwere Verwachsungen im Bauch gefunden hat.

13

Hallo,

ich hatte letzte Woche (Dienstag) eine Bauchspiegelung. Ich wurde für drei Tage krank geschrieben. Danach war aber sowieso wegen Ostern ein langes Wochenende, so dass ich insgesamt eine Woche zum Erholen hatte. Der Eingriff wurde ambulant gemacht. Das heißt, mittags war ich schon wieder zu Hause. Ich habe dann fast den ganzen Tag geschlafen, weil mein Kreislauf durch die Narkose etwas labil war. Am nächsten Tag ging es mir schon wieder ganz gut, ich habe mich aber noch geschont und viel ausgeruht. Am dritten Tag war ich schon wieder total fit. Das Gas hat bei mir auch muskelkaterähnliche Beschwerden im Oberkörper verursacht und natürlich picksen die Schnitte im Bauch etwas. Das war aber nicht so schlimm und die Fäden sind schon gestern gezogen worden.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das gemacht habe, weil die Diagnose doch sehr aufschlussreich war. Ich weiß jetzt, dass ich auf natürlichem Weg nicht schwanger werden kann. Für mich kommt nur eine IVF in Frage. Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin und verschwende keine Zeit mehr mit sinnlosen Versuchen.

Viele Grüße,
Pandora